Gelasert :(

BMW 3er E36

Hey Leute, ich wurde am Montag gelasert. War 38 innerorts zu schnell, natürlich mit Abzüge. Jetzt hab ich mal ne Frage wie das mit der Probezeit aussieht?
Nachschulung hab ich shcon hinter mir. Jetzt hab ich im Bußgeld katalog gelesen, dass man dann, also bei dem 2. vergehen nur eine verwarnung bekommt? Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E36 Mike

Muss man denn für dieses freiwillige seminar bezahlen? Und weiß einer wieviel das kostet?

Ja glaubst du, der Staat (wir alle) bezahlt dir das? Wäre ja wohl noch schöner.... 🙄

31 weitere Antworten
31 Antworten

Auf jeden Fall 100 EUR (plus Gebühren), 3 Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

Je nachdem, wie lange der letzte Verstoß her ist, bist Du Deinen Füherschein entweder komplett los (das heißt, Du mußt die komplette Fahrschule wiederholen) oder Du mußt nochmals ein Aufbauseminar besuchen.

Nach dem 1. mal sollte man eigentlich schlauer sein ....

Das mit der Verwarnung kann ich mir bei "Wiederholungstätern" eigentlich nicht vorstellen, wäre ja ein Freifahrtschein .... 🙄

Zitat:

Hey Leute, ich wurde am Montag gelasert. War 38 innerorts zu schnell, natürlich mit Abzüge. Jetzt hab ich mal ne Frage wie das mit der Probezeit aussieht?
Nachschulung hab ich shcon hinter mir. Jetzt hab ich im Bußgeld katalog gelesen, dass man dann, also bei dem 2. vergehen nur eine verwarnung bekommt? Stimmt das?

Wenn Du schon Nachschulung hattest haste ja auch schon Probezeit auf 4 jahre verlängert oder?

Und ein derartiger Verstoß in der Probezeit müsste zu kompletten Verlust des Führerscheines führen...

Halt uns mal auf dem laufendem, würde gerne mal wissen was das nach sich zieht!

Drück dir die Daumen... aber 38 zu schnell (innerorts) is au nen bissl übertirben gelle, kannste mitm Motorrad machen *g*

Guckt doch unter www.bußgeldkatalog.de da steht es so. Und selbst wenn, könnte ich das nur bei Fahrern mit Blut im alkohol verstehen. Ein Aufbauseminar kann man nihct zweimal machen. Das ich die Strafe bezahlen muss, ist mir shcon klar und das ich die punkte und das Fahrverbot bekomme. Aber sonst zählt es nur als verwarnung und beim 3. mal ist er dann entgültig weg.

Ähnliche Themen

Wenn das da so steht, dann wird es wohl so sein, ich bin der Meinung, ich habe das mal anders gelernt, wobei das auch schon wieder über 10 Jahre her ist, kann sich natürlich mittlerweile auch geändert haben.

Hi,

hatte einen ähnlichen Fall!

Während der Probezeit einen A-Verstoß mit Punkte:
Ergebnis: Probezeitverlängerung auf 4 Jahre + Nachschulung

Halbes Jahr vor Ende der vierjährigen Probezeit nochmals einen A-Verstoß (wieder Punkte)... diesmal gabs nur eine Verwarnung vom Landrsamt zusätzliche wurde mir nahegelegt, an einer Verkehrssünderseminar zum Punkteabbau teilzunehmen.
Müsste dann wohl dein aktueller Fall sein!

Hab dann die Probezeit noch geschafft, ohne den Lappen abzugeben!

Beim dritten A-Verstoß (als während der verlängerten Probezeit das zweite mal auffällig geworden inkl. Punkten) ist der Schein weg und erstmal gesperrt.

Hoffe dir reichen die Infos soweit!

Gruß
Sascha

Muss man denn für dieses freiwillige seminar bezahlen? Und weiß einer wieviel das kostet?

Zitat:

Ja glaubst du, der Staat (wir alle) bezahlt dir das? Wäre ja wohl noch schöner.... 🙄

Zitat:

Vielleicht zahlt es die Arge....Ehrlich gesagt mir fehlen die Worte was sich hier auf den Straßen tummelt.

NS kostet rd. 400Euro.

Warum nicht einfach mal den Fahrlehrer anrufen. Der sollt doch ungefähr wissen, was da auf dich zukommt. Oder halt überraschen lassen. Mit fast 90 in der Ortschaft... Naja ich sag dazu nix. Hat die Nachschulung wohl nix gebracht.😰

Ihr wisst ja nicht, warum er das erste mal bei der Nachschulung war...

Du wirst in der nächsten Zeit von der Führerscheinstelle eine Empfehlung bekommen, eine verkehrspsychologische Beratung aufzusuchen. Ein Aufbauseminar (Nachschulung) musst Du nicht mehr machen, das gibts nur einmal in der Probezeit!

Diese "Bearatung" hat nix mit einer MPU o.ä. zu tun, sondern ist einfach ein Beratungsgespräch mit einem Psychologen. Was diese Beratung kostet, kann sehr unterschiedlich sein. Je nach dem, wann du "geheilt" bist 😁

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Nach dem 1. mal sollte man eigentlich schlauer sein ....

Muss ich wirklich auch sagen. Und ich war zu meiner Jungendzeit auch nicht unbedingt ein anstänidiger Fahrer. Aber die ersten zwei Jahre hab ich wenigstens drauf geschaut dass ich nicht mehr wie 20kmh zu schnell unterwegs bin um nicht in die Punkte zu kommen. Aber wenn du das seminar schon gemacht hast und jetzt mit 38 kmh zu schnell erwischt wurdest, bist echt selbst schuld. Weil 90 inner Stadt, das is nicht mal eben den Tacho nicht beachtet, das war schon absicht.

Alles weitere Steht hier

http://www.bussgeldkataloge.de/

Zitat:

Jetzt hab ich im Bußgeld katalog gelesen, dass man dann, also bei dem 2. vergehen nur eine verwarnung bekommt?

???

An welcher Stelle im Bußgeldkatalog soll das stehen?

du bekommst Geldstrafe und Punkte (vllt auch Fahrverbot - hab jetz nicht im Katalog nachgeschaut) - Fakt ist du darfst deinen Führerschein behalten.
Dir wird wie gesagt ein verkehrspsychologisches Gespräch empfohlen - mehr nicht. Würde ich übrigens nicht machen kostet im Gegensatz num Aufbauseminar wirklich gleich mal 400€...beim nächsten Verstoß würde so ein Gespräch dann angeordnet.
Danach ginges erst zur MPU.

Deine Antwort