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gekürzte Koppelstangen

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:24

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe vor kurzem geänderte Koppelstangen (zu Tieferlegungszwecken) an meinem Phaeton verbaut ohne den Wagen in den "Wagenhebermodus" auf die Bühne zu heben (aus Unwissenheit). Seit dem habe ich ein Keilfahrwerk...toll...hinten hoch und vorn tief. Die Koppelstangen sind richtig verbaut, er zeigt mir aber im Display "Niveau Fehler Werkstatt" an.

Ich weiss, einen Phaeton legt man nicht tiefer usw., aber es ist ja immer hin Geschmackssache, oder !? Sonst würden wir ja alle einen Daihatsu Applause fahren wenn alle den selben Geschmack hätten.,

Ich habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden über Google. War dann beim Freundlichen, der aber den Fehler nicht wieder weg bekam (haben die auch noch nie gemacht wurde mir gesagt). Wie ist die weitere Vorgehensweise ? Alte Koppelstangen rein, den Wagen wieder abnullen, neue Koppelstangen rein und die Software/Werte im Steuergerät ändern...dann welche...oder die neuen Koppelstangen so belassen und die Werte im Steuergerät ändern ? Die Koppelstangen verhelfen dem Wagen um 30mm tiefer. Welcher Wert muss dann um wieviel geändert werden ?

Währe nett wenn mir einer helfen könnte der sich damit auskennt, anscheinend tun die das in der Werkstatt nicht.

Beste Antwort im Thema

Jetzt halt ich das bald nicht mehr aus! Diese Möchtegern-Arroganz mancher Forenteilnehmer hier ist mir hier schon fast peinlich!

Wer absoluten Wert auf Komfort legt sollte bitte die 18" Felgen auf dem Phaeton lassen, wer es gerne optisch anders hätte sollte dies genauso _UNKOMMENTIERT_ tun dürfen. Auch der Komfort meiner 20" Bereifung mit einem Gummistreifen ist m.E. nach überdurchschnittlich gut in Vergleich zu anderen Herstellern.

Es gibt drei Arten den Phaeton tiefer zu legen:

1. Möglichkeit: per Software (Kosten: VW)

2. Möglichkeit: per Koppelstange (Kosten: ca. 300 Euro)

3. Möglichkeit: per Modul (Kosten: ca. 1200 Euro)

@ octopusservice: auch die W12 Blenden von Dir (und mir) sind auf einem V6 TDi schon ein Schritt zu tiefer, breiter, schneller. Bei meinem Tiefen, breiten, schnellen sind die Reifen nach nun 20tkm kaum abgefahren.

P.S. ich weiß schon PhaseXX...

> sorry, musste ich mal loswerden <

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33 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 6:45

So weit mir bekannt ist, kann der Wagen doch auch per Software tiefer eingestellt werden.

Ist doch in jedem Fall wohl die günstigste Vorgehensweise....

 

 

???

Thomas

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:10

Hallo,

so weit wie ich weiss kann man den Phaeton per Software max. 15mm tiefer bekommen. Meiner Meinung ist der Wagen im Originalzustand zu Hoch, deshalb die straffere Tieferlegung. Gut, ich hatte vorher einen M5, vielleicht ist das der Grund, aber die Koppelstangen kosten nicht die Welt, deshalb habe ich mich für die Hardwarevariante entschieden. Vielleicht hat ja einer eine Idee !?

Ich wüßte nicht wie es technisch möglich sein soll, einen Pheaton mittels Koppelstangen tiefer zu legen. Gekürzte Koppelstangen baut man ein, weil durch eine Tieferlegung der Stabi an die Karosse anschlagen könnte.

Am besten Luftkompressor raus, kurze Koppelstangen drin lassen. Liegt anschließend wie ein Brett - und tiefer geht dann auch nicht mehr. :D

PS: für die Optik anschließend noch 26 Zöller mit einem Gummistreifen montieren.

.....aber über Geschmack lässt sich ja streiten..... :confused: ....sonst......

Zitat:

Original geschrieben von loona0408

Sonst würden wir ja alle einen Daihatsu Applause fahren wenn alle den selben Geschmack hätten.,

Tiefer Breiter Schneller - anschließend den Händler nerven warum die Vorderreifen aller 15T platt sind - eindeutig Kulanz :D

sorry, musste ich mal loswerden

Jetzt halt ich das bald nicht mehr aus! Diese Möchtegern-Arroganz mancher Forenteilnehmer hier ist mir hier schon fast peinlich!

Wer absoluten Wert auf Komfort legt sollte bitte die 18" Felgen auf dem Phaeton lassen, wer es gerne optisch anders hätte sollte dies genauso _UNKOMMENTIERT_ tun dürfen. Auch der Komfort meiner 20" Bereifung mit einem Gummistreifen ist m.E. nach überdurchschnittlich gut in Vergleich zu anderen Herstellern.

Es gibt drei Arten den Phaeton tiefer zu legen:

1. Möglichkeit: per Software (Kosten: VW)

2. Möglichkeit: per Koppelstange (Kosten: ca. 300 Euro)

3. Möglichkeit: per Modul (Kosten: ca. 1200 Euro)

@ octopusservice: auch die W12 Blenden von Dir (und mir) sind auf einem V6 TDi schon ein Schritt zu tiefer, breiter, schneller. Bei meinem Tiefen, breiten, schnellen sind die Reifen nach nun 20tkm kaum abgefahren.

P.S. ich weiß schon PhaseXX...

> sorry, musste ich mal loswerden <

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Jetzt halt ich das bald nicht mehr aus! Diese Möchtegern-Arroganz mancher Forenteilnehmer hier ist mir hier schon fast peinlich!

 

Wer absoluten Wert auf Komfort legt sollte bitte die 18" Felgen auf dem Phaeton lassen, wer es gerne optisch anders hätte sollte dies genauso _UNKOMMENTIERT_ tun dürfen. Auch der Komfort meiner 20" Bereifung mit einem Gummistreifen ist m.E. nach überdurchschnittlich gut in Vergleich zu anderen Herstellern.

 

Es gibt drei Arten den Phaeton tiefer zu legen:

1. Möglichkeit: per Software (Kosten: VW)

2. Möglichkeit: per Koppelstange (Kosten: ca. 300 Euro)

3. Möglichkeit: per Modul (Kosten: ca. 1200 Euro)

 

@ octopusservice: auch die W12 Blenden von Dir (und mir) sind auf einem V6 TDi schon ein Schritt zu tiefer, breiter, schneller. Bei meinem Tiefen, breiten, schnellen sind die Reifen nach nun 20tkm kaum abgefahren.

 

P.S. ich weiß schon PhaseXX...

 

> sorry, musste ich mal loswerden <

Einspruch, Euer Ehren!

Exakt das von Dir hier angesprochene Klientel geht mir hier langsam auf den Keks. Da genau diese Kundschaft dann hier in einigen Tagen wieder mit Fragen auftaucht, welche mir als Phaeton Fahrer durchaus peinlich erscheinen. Motortuning, Tieferlegung und Facelift-Umbau, und sich danach dann über die Preise für die Bremsbeläge hier öffentlich aufregen!? Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die eigentliche Frage unter Bezugnahme auf die diversen Rechtschreibfehler überhaupt zu erkennen ist!

 

Es geht hier auch nicht um die Umbaumaßnahmen selbst. Möge doch jeder sein Fahrzeug nach eigenem Ermessen tiefer, breiter oder sonstwas machen. Aber dann doch bitte in der entsprechenden Fachwerkstatt, oder aber mit entsprechendem Fachwissen auch selbst. Und genau dieses ist hier mal wieder ausdrücklich nicht der Fall. Hinterhoftuning in Eigenregie und dann das große Gejammere hier! Das erinnert mich stark an den Werdegang des e38.

 

Wir hatten hier vor 2,5 Jahren noch einen Teilnehmer (H...../ V10 / silber), welcher sich mit Fachwissen tatsächlich eine Akzeptanz bei etlichen Forenteilnehmern in den Bereichen Fahrwerksveränderungen geschaffen hatte. Wobei es dabei in keiner Weise um Billigtuning ging.

 

Tatsächlich ist es so, dass sich das Niveau hier in diesem Forum innerhalb der letzten Monate leider erheblich verändert hat.

 

In diesem Sinne....

 

Filou

@BMW540iA

Erklär mir bitte mal aus technischer Sicht, wie man ein Auto mittels Koppelstangen tieferlegt! :confused::confused::confused:

@Filou

Meinst du mit deiner Kritik am sinkenden niveau, die neuen, bzw. zukünftigen Phaetonfahrer die sich den Phaeton aufgrund der 1% Leasing sich jetzt einen Phaeton leisten ?

Gruß

Stennic

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

@Filou

Meinst du mit deiner Kritik am sinkenden niveau, die neuen, bzw. zukünftigen Phaetonfahrer die sich den Phaeton aufgrund der 1% Leasing sich jetzt einen Phaeton leisten ?

Gruß

Stennic

@Stennic,

..natürlich nicht! Mein neuer ist bekanntlich auch aus dem 1% Programm. Ob gekauft, finanziert oder geleast, bzw. im Lotto gewonnen ist bei der vorgenannten Situation vollkommen unerheblich! Ich habe auch ausdrücklich NICHT von einem sinkenden Niveau gesprochen!

 

Gruß, Filou :D

@ filou00

Ich schon, und zwar schon vor langer, langer Zeit. Stichworte: Phase 5, gebrauchte Wischergummis, Motoröl aus dem Baumarkt und Lautschrift... :rolleyes:.

Die 1 %-Aktion hätte ich übrigens auch genutzt, so ich denn aktuell einen neuen Wagen gebraucht hätte. Die ist nämlich intelligent, und zwar für alle Beteiligten ;).

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo Filou,

ich gebe Dir in vielen Punkten vollkommen recht, aber ich lese in letzter Zeit auch zumeist überhebliche Kommentare die einfach nicht sein müssen. Wenn ich mich recht erinnere hat octopusservice damals auch Bilder nach seinem W12 Umbau eingestellt - ich hab mich damals für ihn gefreut, mir gefällt es ja auch.

Das Niveau sollte sich nicht verändern, mir hat es bis dato immer sehr gut gefallen - deswegen bin ich ja auch hier. Aber es fehlt einfach eine tolerante Ader bei manchen Teilnehmern - und das will ich so einfach nicht immer stehen lassen.

Direkt Billigtunen oder den Phaeton wie den e38 verschandeln ist gar nicht so leicht möglich da es dieses Zubehör nicht gibt. Aber ich denke ein Weg in diese Richtung ist leider unausweichlich, da die Kaufpreise einfach in Regionen fallen die es für manche Zielgruppen interessant macht. Mir gefällt das mit Sicherheit auch nicht, ändern kann man es dennoch leider nicht.

Ich hab schon Dinge in der Vergangenheit gelesen. Z.B. Jetzt ist das Fahrzeug schon in dieser Klasse erschwinglich, brauche deswegen dringend ein anderes Fahrzeug u.ä. Wenn man das beste und besondere will, dann kauft man sich einen Bentley Flying Spur - da muss man sich über diese "Probleme" keine Gedanken machen.

Es ist für mich nicht in Ordnung auf andere, insbesondere schwächere Mitglieder der Gesellschaft, herunterzublicken und zu denken man sei etwas besseres. Und genau das schließe ich aus manch sinnlosen Kommentar.

Was ich im Endeffekt sagen will: MEHR TOLERANZ, das gehört für mich ganz klar zu einem normalen Umgang mit dazu.

Ich hoffe Filou, Du verstehst nun eher was ich gemeint habe, mir ist vorhin nur der Kragen geplatzt... :)

 

@ Uurrus: Das System ist erschreckend einfach - die Koppelstangen werden durch andere ausgetauscht die sich in der Höhe verstellen lassen - die Niveauregulierung erledigt den Rest - man gaukelt dem Fahrzeug einfach einen anderen Beladezustand (Fahrzeughöhe) vor und dadurch senkt sich die Karrosserie. Das ganze ist serienmäßig und heißt Niveauausgleich.

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

@ filou00

Ich schon, und zwar schon vor langer, langer Zeit. Stichworte: Phase 5, gebrauchte Wischergummis, Motoröl aus dem Baumarkt und Lautschrift... :rolleyes:.

Die 1 %-Aktion hätte ich übrigens auch genutzt, so ich denn aktuell einen neuen Wagen gebraucht hätte. Die ist nämlich intelligent, und zwar für alle Beteiligten ;).

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo Björn,

Dich hätte ich jetzt beinah vergessen.

Die Phasentheorie find ich superlustig. Das ganze hab ich mir auch abgespeichert. ;)

Danke für das Kompliment... inzwischen hat die Wirklichkeit aber zumindest in Teilbereichen meine Theorie eingeholt. Trotzdem schätze ich das Niveau in diesem Forum nach wie vor durchaus und, verglichen mit anderen Foren im Kfz-Bereich, ist hier noch so etwas wie Insel der Glückseeligen.

Grüße aus Hamburg

Björn Matthiesen

Hallo BMW 540iA,

wenn mein Kommentar deinen Kragen platzen lässt, dann habe ich mich wahrscheinlich nicht gewählt genug ausgedrückt. Mir fehlt es auch absolut nicht an Toleranz, wenn jedoch privat und ohne Fachkenntnis an Fahrzeugen mit über 2 Tonnen Gewicht und Endgeschwindigkeiten jenseits der 200 Marke im sogenannten Hinterhof gebastelt wird - sorry, dies hat nichts mit Toleranz zu tun. Das soll jedoch auch nicht bedeuten das ich dies an kleineren und leichteren Fahrzeugen toleriere. Du hast Recht, im eigentlichen Sinn hat ein W12 Heck am V6 auch nichts zu suchen. Dieses Heck ist jedoch original und der Umbau wurde bei meinem Volkswagenpartner durchgeführt. Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn ich dich bei Tempo 250 überhole und dir anschließend meine untere Heckspoilerlippe durch die Frontscheibe kommt, da ich diese eventuell mit mangelnder Erfahrung selbst angebaut habe. Letztens hat ein Teilnehmer Stoltz die von ihm bestellten Bremsteile hier vorgestellt, da waren dann auch Stahlscheiben mit Keramikklötzen dabei ??????

Ich stimme hier mit filou00 völlig überein, soll jeder seinen Phaeton Tunen und umbauen nach eigenem Ermessen, jedoch bitte nur in Fachwerkstätten und mit zugelassenen Teilen. Dann aber auch bitte kein anschließendes Gejammer. Wer will darf auch gerne Doppelwischer nehmen, aber bitte keinen neuen Thread eröffnen was man bei quietschenden Wischergestänge machen soll und was es kostet. :rolleyes:

Dampf ist abgelassen, Kragen passt wieder - allen eine gute Nachtruhe

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