ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. gekürzte Koppelstangen

gekürzte Koppelstangen

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:24

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe vor kurzem geänderte Koppelstangen (zu Tieferlegungszwecken) an meinem Phaeton verbaut ohne den Wagen in den "Wagenhebermodus" auf die Bühne zu heben (aus Unwissenheit). Seit dem habe ich ein Keilfahrwerk...toll...hinten hoch und vorn tief. Die Koppelstangen sind richtig verbaut, er zeigt mir aber im Display "Niveau Fehler Werkstatt" an.

Ich weiss, einen Phaeton legt man nicht tiefer usw., aber es ist ja immer hin Geschmackssache, oder !? Sonst würden wir ja alle einen Daihatsu Applause fahren wenn alle den selben Geschmack hätten.,

Ich habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden über Google. War dann beim Freundlichen, der aber den Fehler nicht wieder weg bekam (haben die auch noch nie gemacht wurde mir gesagt). Wie ist die weitere Vorgehensweise ? Alte Koppelstangen rein, den Wagen wieder abnullen, neue Koppelstangen rein und die Software/Werte im Steuergerät ändern...dann welche...oder die neuen Koppelstangen so belassen und die Werte im Steuergerät ändern ? Die Koppelstangen verhelfen dem Wagen um 30mm tiefer. Welcher Wert muss dann um wieviel geändert werden ?

Währe nett wenn mir einer helfen könnte der sich damit auskennt, anscheinend tun die das in der Werkstatt nicht.

Beste Antwort im Thema

Jetzt halt ich das bald nicht mehr aus! Diese Möchtegern-Arroganz mancher Forenteilnehmer hier ist mir hier schon fast peinlich!

Wer absoluten Wert auf Komfort legt sollte bitte die 18" Felgen auf dem Phaeton lassen, wer es gerne optisch anders hätte sollte dies genauso _UNKOMMENTIERT_ tun dürfen. Auch der Komfort meiner 20" Bereifung mit einem Gummistreifen ist m.E. nach überdurchschnittlich gut in Vergleich zu anderen Herstellern.

Es gibt drei Arten den Phaeton tiefer zu legen:

1. Möglichkeit: per Software (Kosten: VW)

2. Möglichkeit: per Koppelstange (Kosten: ca. 300 Euro)

3. Möglichkeit: per Modul (Kosten: ca. 1200 Euro)

@ octopusservice: auch die W12 Blenden von Dir (und mir) sind auf einem V6 TDi schon ein Schritt zu tiefer, breiter, schneller. Bei meinem Tiefen, breiten, schnellen sind die Reifen nach nun 20tkm kaum abgefahren.

P.S. ich weiß schon PhaseXX...

> sorry, musste ich mal loswerden <

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Er gilt als Sprengstoff nach dem Sprengstoffgesetz PUNKT.

Und trotzdem bist Du mit deiner Stickstoff-Gaskartusche meilenweit von der Realität entfernt.

Ich wusste bis eben nicht, dass Koppelstangen so viel Sprengstoff enthalten :D

am 15. Oktober 2009 um 23:13

Hallo,

zum eigentlichen Thema:

Ich würde zu einem Tuner fahren, der gekürzte Koppelstangen einbaut, mit TÜV Abnahme. Der kann sicher weiterhelfen. Zum Beispiel in Fulda siehe ebay.

Viel Erfolg

gmyacht

am 17. Oktober 2009 um 18:49

Hallo,

der Dicke läßt sich auch nur per Software in die Knie beugen, auch nicht nur die hier genannten 15 mm.

Wenn man will, gehen hier auch locker 60-70mm - zumindest bei älteren Modellen - bei neuen kann ich nichts zu sagen, müsste man testen.

Der TÜV sagt dazu auch nichts, da es trotzdem das original Fahrwerk ist.

Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen