1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gehört Volvo zu Renault

Gehört Volvo zu Renault

Volvo S60 1 (R)

Gutem Morgen

Immer wieder höre ich gerüchte, dass mein XC 70 D5 Jg. 03 einen Renault Motor drin hat. Jemand hat mir auch schon gesagt dass es ein Audi Motor ist.

Gehört Volvo zu Renault?

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir die Verhältnisse von Volvo zu anderen Autounternehmen detailliert erklären könnt.

Für eure Mühe danke ich euch und wünsche euch eine schöne Woche.

Gruss Esca

14 Antworten

Hi!

Der D5 ist ORIGINAL Volvo und sonst nix.
Es gab vorher den Audi TDI und noch etwas früher auch Renault-Motoren aber nur in den kleineren Modellen.

Gruß
Ralph

Re: Gehört Volvo zu Renault

Zitat:

Original geschrieben von Esca


Gutem Morgen

Immer wieder höre ich gerüchte, dass mein XC 70 D5 Jg. 03 einen Renault Motor drin hat. Jemand hat mir auch schon gesagt dass es ein Audi Motor ist.

Gehört Volvo zu Renault?

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir die Verhältnisse von Volvo zu anderen Autounternehmen detailliert erklären könnt.

Für eure Mühe danke ich euch und wünsche euch eine schöne Woche.

Gruss Esca

moin, moin,

die pkw sparte von volvo gehört zu ford. die lkw sparte ist noch selbständig und in ihrem markt stark.

ford hat die pkw sparte in die pag (premier automotive group) eingegliedert. hier sind marken wie jaguar, land rover, aston martin und volvo gebündelt.

wie gesagt die momentane mutter von volvo ist ford. ford hat mit der psa-group (peugeot und citroën) ein join venture zur herstellung von dieselmotoren. im v50/s40 werden motoren diese join venture eingesetzt. genauso ist der jaguar sechs zylinder diesel ein produkt dieses unternehmens und wird leicht abgewandelt auch im 807 eingesetzt.

der d5 ist aber eine reine volvo produktion. wenn wirklich mal ein d6 kommen wird, wird es wohl wieder eine volvo produktion werden.

ich hoffe ich konnte dir einbischen helfen
grüsse sven

es gab auch einmal einen 6-Zylinder-Diesel im Volvo 240,740,....
Der Motor kam von VW und kam da zum Beispiel auch im LT28 zum Einsatz.

... ungebändigte 82PS.....

Gruß
Marc
-dessen Elter so ein "Geschoss" hatten-

Re: Re: Gehört Volvo zu Renault

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111


moin, moin,
die pkw sparte von volvo gehört zu ford. die lkw sparte ist noch selbständig und in ihrem markt stark....
...ich hoffe ich konnte dir einbischen helfen
grüsse sven

Bei der LKW-Sparte ist es so,daß Renault zu VOLVO gehört.

In Europa führend und weltweit platz 3.

-sonyericsson-

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest


es gab auch einmal einen 6-Zylinder-Diesel im Volvo 240,740,....
Der Motor kam von VW und kam da zum Beispiel auch im LT28 zum Einsatz.

... ungebändigte 82PS.....

Gruß
Marc
-dessen Elter so ein "Geschoss" hatten-

... und diesen Grundmotor gabs auch als Benziner - ebenfalls u.a. auch im LT28.

... ungebändigte 95 PS.....

Gruß
Jürgen
-dessen Eltern so ein "Geschoss" hatten-

Re: Re: Re: Gehört Volvo zu Renault

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson


In Europa führend und weltweit platz 3.

Ich dachte sogar, Platz 2. Wer ist denn da noch vor Volvo?

im Verbund ist Volvo noch mit Renault und Mack

Nun, das ist weniger ein Verbund als vielmehr das Resultat des Kaufs von Renault + Mack durch Volvo.

Re: Re: Re: Re: Gehört Volvo zu Renault

Zitat:

Original geschrieben von Ransom


Ich dachte sogar, Platz 2. Wer ist denn da noch vor Volvo?

Ich meine gelesen zu haben, dass das Markenkonglomerat DC/Freightliner & Konsorten inzwischen Volvo als Nr. 1 abgelöst hat.

Der HeizÖlch
(dem aus dem DC-Nutzfahrzeug-Bauchladen allein UNIMOG wirklich gefällt)

Ich meine MAN vor Volvo gelesen zu haben. Also eher gesagt MAN-Scania. Die haben ja auch in einigen Teilen ein joint venture gehabt, bis bei etwa zeitgleich den anderen übernehmen wollten. 😁

Bei Volvo ist es recht einfach. Renault-Trucks hat Mack übernommen, dann Volvo Renault-Trucks (die hießen damals aber noch anders). Volvo wollte ebenfalls mal Scania übernehmen, wo allerdings die Kartellämter etwas dagegen hatten.

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111


Ich meine MAN vor Volvo gelesen zu haben. Also eher gesagt MAN-Scania.

Bei Volvo ist es recht einfach. Renault-Trucks hat Mack übernommen, dann Volvo Renault-Trucks (die hießen damals aber noch anders). Volvo wollte ebenfalls mal Scania übernehmen, wo allerdings die Kartellämter etwas dagegen hatten.

Der größte LKW-Hersteller

DaimlerChrysler-Truck-Group

http://de.wikipedia.org/wiki/DaimlerChrysler-Truck-Group

Volvo Truck ist weltweit der zweitgrößte Hersteller schwerer Lastwagen. Der Großteil des Umsatzes konzentriert sich auf Westeuropa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

Renault Trucks zählt zu den größten Lkw-Herstellern Europas. Das Unternehmen bietet alle Typen von Nutzfahrzeugen an: von leichten Lkw für städtische Verteilertransporte bis hin zu Spezialfahrzeugen und schweren Lkw für den Güterverkehr.

Mack Trucks ist einer der größten Hersteller schwerer Lkw und Lkw-Komponenten in Nordamerika. Die Firma war seit 1990 vollständig im Besitz von Renault.

Die Nummer 3 unter den Herstellern von schweren Lkw in Europa
ist DAF.

-sonyericsson-

Hi,

im übrigen gab´s Volvos auch mit Renaultmotoren: der 1,4 Liter mit unbändigen 71 PS z.B. om 343 von 1979 - mein erster Volvo!!!

Gruß, Hagen

Na, der obligatorische Link fehlt noch: http://www.elchwiki.org/wiki/Volvo

Ansonsten: Der D5 (auch im Elchwiki enthalten) ist eine echte Volvo-Entwicklung. Der 2.0d und was es sonst noch immer geben soll darunter sind Zukäufe, AFAIK tatsächlich von den Franzosen. Im frühen V70 war ein TDI von Audi drin. Hat aber nicht solange durchgehalten - sowohl von der Qualität als auch von der Einsatzdauer her nicht 😉 Überrascht ja nicht sonderlich. 😉

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70


Na, der obligatorische Link fehlt noch: http://www.elchwiki.org/wiki/Volvo
...
Im frühen V70 war ein TDI von Audi drin. Hat aber nicht solange durchgehalten - sowohl von der Qualität als auch von der Einsatzdauer her nicht 😉 Überrascht ja nicht sonderlich. 😉

moin, moin,

der link fehlte wirklich noch.

die tdi aussage kann ich so nicht bestätigen. das einzige was beim tdi diesel nicht lange hielt, waren die reifen. aber ansonsten hatte ich mit meine s80i tdi diesel keine probleme. die maschine hat klaglos 360.000 km gemacht und nur die regelmässige wartung bekommen. keinen einizigen ausserplanmässigen werkstattaufenthalt. die diesel probleme gingen erst los, als einen s80i d5 hatten.

grüsse sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen