ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geheimnisvoller 40 Liter Ecoflex Tank

Geheimnisvoller 40 Liter Ecoflex Tank

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. August 2018 um 9:44

Bei meinem Diesel 1.3 95PS Ecoflex, der einen 40 Liter Tank hat, sind es circa 22 Liter, wenn die Nadel auf 1/2 steht.

So genau ist das Schätzeisen auch nicht, außer beim Astradruiden;)

Nun ist es 2X vorgekommen das ich an einer Tankstelle getankt habe, wo die Standfläche vorne tiefer war, so das der Wagen schräg stand.

Anstatt wie erwartet circa 22-23 Liter zu tanken, Nadel stand bei 1/2 gingen da circa 29Liter rein

Nein, unten kam nichts raus:D

In der Regel bewegt sich die meine Tanknadel, wenn vollgetankt ist, so nach circa 130Km das erste mal ( Stadtfahrten), diesmal waren es circa 230Km :rolleyes:

 

Nun habe ich das Zuhause getestet, also erst zur Tanke und vollgetankt, wirklich voll, dann in meiner abschüssigen Einfahrt den Corsa geparkt und dann Liter für Liter eingefüllt.

Es gluckerte verdächtig nachdem der erste Liter eingefüllt war, insgesamt waren es 4,5 Liter die ich nachgefüllt habe,

Vielleicht wären es auch 5 Liter geworden aber es musste nicht überlaufen ;)

1-liter-nach-dem-tanken
2-reichweite-nach-dem-tanken
3-irgendwie-muss-der-diesel-rein
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 3. September 2018 um 09:51:01 Uhr:

Nach 384 Kilometer habe ich wieder vollgetankt, genau 10,80 Liter flossen nach, dann war der Tank randvoll.

2,81l/100 <schulterklopf> macht Dir so schnell keiner nach ;)

Also wenn ich jetzt zu Deiner "schrägen" Tanke fahre und volltanke, dann 100km rumgurke und bei meiner Tanke nachtanke kommt noch ein Liter raus und ich habe einen negativen Verbrauch :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Tut es ja nicht. In den 45l Tank geht ja auch mehr rein.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:33

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:12:24 Uhr:

... und physisch ist bei dem bei ca. 43.5 Liter - von trocken bis randvoll - auch Schluß .... wenn man auf der Ebene tankt.

Tut er doch, wenn im 40 Liter Tank 43,5 reingehen das ist schon das was du als mehr rein bezeichnest, ich nachträglich, wenn das Fahrzeug schräg steht, noch mindesten 5 L nachkippen kann sind das meines Erachtens 48,5 L

Dann müssten in deinem 45l Tank mindestens 53,5 Liter reingehen .

 

 

Mein Rekord lag beim Corsa bei knapp 50l. Der Wagen stand gerade und hatte auch noch etwas Sprit im Tank.

@Haribo11 aber die "Übermengen" sind ja die nach der bemessungsnorm. Randvoll heiß ich habe die Zapfsäule hochgezogen, den nachlauf (gluckern) abgewartet und dann bis kurz vor dem gewinde getankt. Wenn man noch schräg tankt ist das auch nicht die Bemessungs- und Vergleichsgrundlage.

In einer 1L-Limoflasche geht auch mehr wie ein Liter rein.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:35

Zitat:

@Zyclon schrieb am 21. Dezember 2019 um 21:19:23 Uhr:

Mein Rekord lag beim Corsa bei knapp 50l. Der Wagen stand gerade und hatte auch noch etwas Sprit im Tank.

Du hast ja auch einen 45 Liter Tank, ich nur einen 40 Liter Tank laut Opel,trotzdem geht vermutlich die gleiche Füllmenge rein.

Einfach den ersten Thread lesen, da steht alles drin;)

Naja, wenn ich beide Fahrzeuge nacheinander an der selben Zapfsäule stelle - ebenerdig - und bis zum ersten schnappen Tanke und dann einmal 40l und einmal 45L habe, sind das für mich 2 unterschiedliche Tanks, 2 unterschiedliche Volumina.

Vielleicht wäre Zyklon, wenn er das Auto in gleicherweise schräg gestellt hätte, nochmal deutlich über 50L gekommen.

Jetzt komme ich nicht mehr mit. In den 40l Tank geht etwas mehr rein genauso wie in den 45l Tank. Warum passt jetzt in den 40l Tank genauso viel wie in den 45l Tank wofür ich den Wagen übrigens nicht schräg stellen musste?

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 9:52

Wenn ich das wüste wäre es kein Geheimnis mehr, ich weiß es nicht :confused:

Fakt ist das in dem Tank 40 Liter, evtl wie der Druide schrieb auch 43,5 Liter reingehen wenn man an der Tanke ebenerdig tankt.

Wenn der Tank randvoll ist und man dann den Wagen hinten hoch bockt oder eben an der besagten Tankstelle tankt gehen dann nochmal zusätzlich mindesten 5-6 oder mehr Liter rein.

Macht dann geschätzte 48-50Liter

Deshalb bewegt sich die Tanknadel das erste Mal bei circa 250Km-270Km. wenn ich an einer ebenerdige Tanke volltanke deutlich früher.

Is' halt wie mit dem Reservekanister. Gehen Randvoll etwas über 5L rein, stellst Du ihn schräg gehen, je nach Richtung, deutlich mehr oder weniger rein. Böser Kanister ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 12:26

Das stimmt und klappt nicht wegen der gleichmäßigen Form der normalen Reservekanister;)

Na, was meinst Du wieviel Liter Du in den Tank bekommst wenn Du den Corsa auf die Fahrrerseite legst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geheimnisvoller 40 Liter Ecoflex Tank