ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.2 ecoFLEX 70 PS - Leistungssteigerung

1.2 ecoFLEX 70 PS - Leistungssteigerung

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. August 2012 um 5:27

Hallo zusammen,

wir haben uns letzes Jahr als 2. Wagen einen neuen Corsa zugelegt. Ich habe von Beginn an ein wenig mit dem Leistungsdefizit gehadert aber hatte die Hoffnung, dass nach dem einfahren vielleicht noch ein wenig kommt.

Das Problem ist, dass ich mittlerweile täglich Landstrasse anstatt in der Stadt fahre, und da nervt die Untermotorisierung schon sehr. Es ist schon eine Herausforderung einen Trecker zu überholen, bei einem LKW, Bus oder Trödler sieht das noch ganz anders auch.

Wie dem auch sei, ich suche jetzt nach einer Möglichkeit dem Motor 10 - 15 PS rauszukitzeln. Ist das überhaupt möglich? Die 2. Frage ist, falls ja, auch mit Erhalt der 160.000 km Garantie (Opel Tuning oder so etwas?)?

Leider hat mein Verkäufer mir damals vom 1.4 85 PS abgeraten, da er meinte da wäre kaum Leistungsunterschied spürbar. Was wäre den die nächst höhere Motorisierung beim Corsa D?

Für Tipps, eure Erfahrungen und Ideen wäre ich dankbar.

Gruß

Goofi

Beste Antwort im Thema

18PS nur mit Chip, vollkommener Quatsch. Wir hatten mal nen C20XE aufn Prüfstand, da brachte der Chip 7PS.

Wenn bei dem müden 1,2er 5PS rumkommen ist das viel.

Verkauf Dein Corsa und hol Dir einen mit größerem Motor.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Die 2. Frage ist, falls ja, auch mit Erhalt der 160.000 km Garantie (Opel Tuning oder so etwas?)?

Wenn du einen Motorschaden hast wird das Steuergerät an Opel geschickt, die sehen dann das der Motor getunt ist, den Rest kannst du dir denken

Hier gibt es eine Leistungssteigerung: 13 kW / 18 PS / 10Nm die auch relativ preiswert ist.

Besser hättest du den 1,4 mit 87 oder 100 PS genommen, Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum oder einen Turbo............;)

Themenstarteram 12. August 2012 um 4:14

Das liest sich doch ganz gut, danke für den Tipp. Bietet dbilas eine Garantie an und gibt es Erfahrungen bzgl. der Qualtität dieser Chips? Baut man die selber ein?

Fragen über Fragen ;-)

18PS nur mit Chip, vollkommener Quatsch. Wir hatten mal nen C20XE aufn Prüfstand, da brachte der Chip 7PS.

Wenn bei dem müden 1,2er 5PS rumkommen ist das viel.

Verkauf Dein Corsa und hol Dir einen mit größerem Motor.

Themenstarteram 16. August 2012 um 5:18

Die geben eine Leistungsgarantie, dass die versprochene Steigerung auch da ist. Hab allerdings nicht zu Garantien bzg. Schäden etc. finden können.

Gibt es da nichts bei dbilas?

Hab jetzt auch schon einiges über EDS gelesen, wie sieht es mit denen aus?

am 16. August 2012 um 6:11

Also ich würde auch von Chiptuning abraten. Kostet viel Geld und das Ergebnis ist doch eher fragwürdig. Denke auch, dass eine evt. Leistungssteigerung bei dem kleinen Sauger per Chip so gering ausfällt, dass man die eh nicht merkt...

Gruß

Zitat:

Kostet viel Geld .......

Das ist relativ, wenn ich sehe das manche Leute fast 60€ für Leds bezahlen damit das serienmäßige Tagfahrlicht weißer leuchtet, manch einer ein Vermögen in Autopflegeprodukte von Meguiars steckt damit sein Auto schön glänzt, dann sind 299€ für das Tuning auch nicht so viel.

Ob es was bring ist eine andere Sachen

Wie schon gesagt wurde, Auto verkaufen und eines mit mehr Leistung nehmen. Die Möglichkeiten, bei einem Sauger durch Chiptuning mehr als 10 PS zu mobilisieren sind nahezu null. Die Leistungssteigerung verhält sich proportional zum Hubraum. Da Du einen relativ kleinen Hubraum hast, wird es maximal 5 PS bringen.

Die Gewährleistung vom Anbieter über die Leistungssteigerung würde ich nur glauben, wenn eine vorher/nachher-Prüfung auf euinem unabhängigen Prüfstand meiner Wahl durchgeführt wird.

Greetz

MadX

Es gibt den 1.2 mit 70 PS und mit 85 PS, kann es sein das der mit 70 PS u.U nur eine andere Software hat und alles andere ist gleich, wer weiß es?

Wenn es so ist wäre die Leistungssteigerung auf 88 PS ja kein Problem. dann sind es ja nur 3 PS und die sollten ja noch per Software rauszukitzeln sein. Der alte1.2 Motor im Corsa C hatte ja schon 80PS.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Das Problem ist, dass ich mittlerweile täglich Landstrasse anstatt in der Stadt fahre, und da nervt die Untermotorisierung schon sehr. Es ist schon eine Herausforderung einen Trecker zu überholen, bei einem LKW, Bus oder Trödler sieht das noch ganz anders auch.

Hast du schon mal überlegt 1 oder gar 2 Gänge runterzuschalten beim überholen.......ich habe auch den 1.2 ecoflex....klar er ist kein Beschleunigungswunder aber Überholen geht mit dem Corsa genausogut wie mit jedem anderen Auto - DENN wenn man nicht überholen kann, dann kann man auch nicht mit 30/40 PS mehr überholen ;) Ich fahre jeden Werktag 100km und bin zufrieden.....ist auch flachland hier......aber ich überhole fast ausschließlich im 5. Gang.....außer halt bei Treckern! Bisschen Schwung holen und das läuft.....ich kenne deine Umgebung allerdings auch nicht!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Es gibt den 1.2 mit 70 PS und mit 85 PS, kann es sein das der mit 70 PS u.U nur eine andere Software hat und alles andere ist gleich, wer weiß es?

Wenn es so ist wäre die Leistungssteigerung auf 88 PS ja kein Problem. dann sind es ja nur 3 PS und die sollten ja noch per Software rauszukitzeln sein. Der alte1.2 Motor im Corsa C hatte ja schon 80PS.

Das ist in der Tat eine gute Frage:

1.2 Ecoflex (seit 2010) - 1229 cm³ -> 70 PS (5 Gang Schaltgetriebe)

1.2 Ecoflex (seit 2009) - 1229 cm³ -> 85 PS (5-Gang-Easytronic)

Der Automatik hat also 15 PS mehr ...?!

Weiß jemand, woher die Mehrleistung kommt? Sind das baugleiche Motoren?

Wäre ja mal interessant zu wissen, für Hilfe wäre ich euch dankbar.

Gruß

Goofi

1,2er mit 70PS und 85PS sind gleich.  Der 70PS Motor hat eine Drosselklappenbegrenzung per Software. Also einfach die 85PS Software drauf und fertig.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:17

Schon mal danke für die Info!

Das klingt doch super, woher bekommt man die denn und wer macht einen das?

EDIT:

Hab eben mal Motorkennbuchstaben rausgesucht:

85 PS A12XER

70 PS A12XEL

Kann sein das der Opelhändler das nicht kann da Opel in solchen fällen meist ein Tuning-protection-system drin hat. Da müßtest Du zu einem Tuner fahren und den Fragen. EDS, Klasen oder VMAX.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:32

Handelt es sich hier um die Steuergeräte Software? Könnte man also eventuell einfach ein A12XER ECU kaufen und den selber drauf setzen? Sorry für die viel leicht dumme Frage.

Gruß

Goofi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.2 ecoFLEX 70 PS - Leistungssteigerung