ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geheimnisvoller 40 Liter Ecoflex Tank

Geheimnisvoller 40 Liter Ecoflex Tank

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. August 2018 um 9:44

Bei meinem Diesel 1.3 95PS Ecoflex, der einen 40 Liter Tank hat, sind es circa 22 Liter, wenn die Nadel auf 1/2 steht.

So genau ist das Schätzeisen auch nicht, außer beim Astradruiden;)

Nun ist es 2X vorgekommen das ich an einer Tankstelle getankt habe, wo die Standfläche vorne tiefer war, so das der Wagen schräg stand.

Anstatt wie erwartet circa 22-23 Liter zu tanken, Nadel stand bei 1/2 gingen da circa 29Liter rein

Nein, unten kam nichts raus:D

In der Regel bewegt sich die meine Tanknadel, wenn vollgetankt ist, so nach circa 130Km das erste mal ( Stadtfahrten), diesmal waren es circa 230Km :rolleyes:

 

Nun habe ich das Zuhause getestet, also erst zur Tanke und vollgetankt, wirklich voll, dann in meiner abschüssigen Einfahrt den Corsa geparkt und dann Liter für Liter eingefüllt.

Es gluckerte verdächtig nachdem der erste Liter eingefüllt war, insgesamt waren es 4,5 Liter die ich nachgefüllt habe,

Vielleicht wären es auch 5 Liter geworden aber es musste nicht überlaufen ;)

1-liter-nach-dem-tanken
2-reichweite-nach-dem-tanken
3-irgendwie-muss-der-diesel-rein
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 3. September 2018 um 09:51:01 Uhr:

Nach 384 Kilometer habe ich wieder vollgetankt, genau 10,80 Liter flossen nach, dann war der Tank randvoll.

2,81l/100 <schulterklopf> macht Dir so schnell keiner nach ;)

Also wenn ich jetzt zu Deiner "schrägen" Tanke fahre und volltanke, dann 100km rumgurke und bei meiner Tanke nachtanke kommt noch ein Liter raus und ich habe einen negativen Verbrauch :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 25. August 2018 um 11:44:13 Uhr:

Bei meinem Diesel 1.3 95PS Ecoflex, der einen 40 Liter Tank hat, sind es circa 22 Liter, wenn die Nadel auf 1/2 steht.

So genau ist das Schätzeisen auch nicht, außer beim Astradruiden;)

... manch einer klatscht sich jetzt in die Hände :rolleyes:

<räusper> <hust> <Maschinengewähr> <Kettensäge> <Axt> <Napalm>

;)

Also mal Butter bei die Fische (weiß ja keiner was wir da im Background verkaspert) haben.

Ich hatte mal meinen Tank "ausgelitert", sprich leer gefahren bis Motor aus und anschl. Vollgetankt. Mit nachzapfen kam ich auf 43,3L auf ebener Fläche.

- Wenn ich ebenerdig getankt habe steht meine/unsere Tanknadel minimal überm letzten Teilstrich.

- Typischerweise sinkt die Nadel dann die ersten ca. 150km ± nicht (bzw. die ersten ~6L).

- wenn die Nadel dann gerade anfängt auf den letzten Teilstrich zu bewegen zeigt mir die Restfüllmengenanzeige im versteckten Menü reproduzierbar bei 38,7L ±0,1 an.

- wenn die Nadel den 50%-Strich erreicht wird intern noch eine Restfüllmenge von 19,8L angezeigt

- nach dem letzten Volltanken bin ich 1,5km nach Hause gefahren und habe abschüssig abschüssig den Tankdenkel abgedreht ... es folgte ein kräftiges Gluckgkluckgluck. Allerdings hatte ich keinen gefüllten Reservekanister wie Diplomfüllmeister Haribo11 zur Hand :D

- die Nadel läuft bei mir recht linear ZWISCHEN 1. und letztem Strich. Ein Teilstrich liegt aber eher bei 4,5L

- die Restfüllmengenanzeige im versteckten Menü ist sehr verlässlich, sehr linear

- die versteckte Restfüllmengenanzeige springt bei einer Zutankung hoch ist aber zu beginn noch nicht Litergenau. Das Pendelt sich erst über die nächsten wenigen 10km sauber ein.

Schaut man sich die Tankgeometrie an ist nachvollziehbar das Schräges tanken, je nach Neigung, zu einer mehr oder weniger großen postiven/negativen Abweichung gegenüber "verbrauchte BC-Liter " führt.

(zus. leiden viele BC noch unter einem Kalibrierproblem von ca. -13%)

Solange das interne Menü noch einen schwabbernden Füllstand anzeigt ist also noch was drin. Bei mir waren es sogar bei Null noch ca. 1,5L bis die kiste endlich ausging.

Wenn also jetzt noch einer da ist der mal an einer Tanke sehr schräg, mal sehr ebenerding tankt wären die Erfahrungen auch mal interessant.

Themenstarteram 25. August 2018 um 11:25

Es ist ja schon interessant das im Menü t45 angezeigt wird und nicht t40:rolleyes:

Frage an die Benziner, was steht bei euch im "versteckten Menü" nachdem ihr den Tank gefüllt habt.

Punkt 11 im Menü =Tankinhalt in Liter und Reichweite

Naja, gut überfüllt komme ich ja auch bis an die 44L ran. Aber wir sollen doch nicht überfüllen .... ;)

Bei normalem Volltanken beim Benziner ebenfalls t45.

Es gibt ja imho auch 2 Tankvarianten.

Themenstarteram 28. August 2018 um 12:40

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. August 2018 um 17:52:30 Uhr:

Es gibt ja imho auch 2 Tankvarianten.

Ich habe sogar 3 Varianten gefunden ;)

 

93196926/ 58 02 314 KRAFTSTOFFBEHAELTER, 40 Liter Diesel

93189592 / 58 02 068 KRAFTSTOFFBEHAELTER, 45 Liter Diesel

93189591/ 58 02 067 KRAFTSTOFFBEHAELTER, 45 Liter Benzin

 

Aber es gibt News

Bin die letzten Tage 1X circa 70Km Stadt/Land und 1X circa 200Km gemütlich Autobahn gefahren , hier das Ergebnis, die Tanknadel hat sich bewegt:D:D

Gesamt 274Km, seit letzter Regeneration 67Kilometer gefahren

Er-hat-sich-bewegt

<hehe> Ich tanke jetzt auch nur noch mit Wagenheber ...

Haribo...

 

Was für nen verbrauch hast du derzeit?

 

Meine Tanknadel bewegt sich auch erst nach ca 130 - 170 km, je nach dem was für Fahrstrecken ich anfangs habe. Meist erreiche ich den ersten Strich nach voll (ca 3/4 voll lt. Anzeige) bei 210 km.

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:03

Habe den BC vor den Fahrten genullt, hier die Daten

Restkraftstoff im Tank laut Menü 38 Liter

Theoretische Reichweite noch 881 Km

Verbrauch 3,9 L/100

Bisher verbraucht 10,8L

Aktueller-tankinhalt
Verbrauch-auf-100km
Gesamtverbrauch
+1

Gut.. Diesel oder?

Genau, siehst auch am Drehzahlmesser. ;)

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:50

Zitat:

Bei meinem Diesel 1.3 95PS Ecoflex, der einen 40 Liter Tank hat,

Denn Eröffungbeitrag solltest du schon lesen;)

Es geht nicht darum wie viel der Corsa verbraucht sondern das er einen 40 Liter Tank hat, als 5 Liter weniger als die Benziner und wenn der vorne beim tanken tiefer steht gehen da circa 5 Liter mehr rein.;)

Zitat:

@E-CE schrieb am 28. August 2018 um 21:11:27 Uhr:

Genau, siehst auch am Drehzahlmesser. ;)

:D nach dem Spruch hätten mich meine Mädels wieder ziemlich doof angeguckt.

Dann guck ich doof zurück, das kann ich gut :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geheimnisvoller 40 Liter Ecoflex Tank