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Geheimnis ums V-Power Benzin?

Mercedes CL C215

Seit nunmehr knapp 10'000 km fahre ich das V-Power Benzin...um zu sehen, ob tatsächlich "Mehr Leistung" zu spüren ist.
Versprochen wird ja "100 Oktan = 100% Leistung.
Gegenüber 95 oder 98 Oktan, müsste ja die Leistung um 5% bzw. 2% höher sein!?

Der Motor hört sich zwar irgendwie besser, und beim hochdrehen im Stand nicht so metallisch sondern mehr summender an, was aber nach mir nur daran liegen kann, dass der Klopfsensor anders reagiert oder beeinflusst wird...aber von mehr Leistung spür ich irgendwie nix.

Auf Nachfrage an der Tankstelle, welchen Energiewert das Benzin mehr hat als die übrigen Benzinsorten, brach plötzlich die Geheimniskrämerei aus, und es wurde keine Auskunft erteilt... Firmengeheimnis, so hiess es.

Stattdessen argumentierte man, es hätte ja spezielle und hochwertige Additive in diesem Kraftstoff, welche den Verschleiss an den Kolbenringen und Ablagerungen an Ventileinlässen verhindern...dadurch die Leistung erhöht werde...

Aus Testberichten im Internet habe ich entnommen, dass die Leistungskurfe nicht anders ist, als bei übrigen Benzinarten...über die Additivwirkungen scheint es auch keine definitiven Aussagen zu geben.

Weiss Jemand näheres zum Thema?

38 Antworten

Ich denke, du hast es erkannt. Ich fahre auch 100er (von OMV), und der Motor läuft seidiger. Das ist es auch schon. V-Power von Shell ist da auch nicht anders, nur noch ein paar Cent teurer.

Ich leiste mir das, weil ich wenig fahre und es daher ein vergleichsweise billiger Genuss ist. Dazu kommt, dass es in Wien praktisch kein 98er mehr gibt, weil viele Tanken auf dieser Pumpe jetzt Ultimate Diesel verkaufen - dafür gibt's in Diesistan mehr potenzielle Käufer.

98 (im Vergleich zu 95) gleicht bei meinem 240er-Motor tatsächlich etwas vom Leistungsloch bei niedrigen Drehzahlen aus. 100 bringt diesbezüglich aber praktisch nicht mehr.

Fahren kannst du (fast) alle MB-Motoren praktisch ebenso gut mit 95 (der 230K braucht 98).

ob 100 oder 98 oktan ist vollkommen egal!!!
kein motor ist für 100 ausgelegt. die stellen alle nur fest dass der sprit 98 oder mehr oktan hat. anfangen, kann er mit den 2 oktan aber NIX. deswegen ist auch keine mehrleistung festzustellen.
bei 95 statt 98 ist hingegen eine minderleistung festzustellen, da der motor auf 98 ausgelegt ist. kriegt er nur 95 leistet der dementsprechend weniger bzw verbraucht mehr.

fazit
hast geld zuviel - tank V power 😁

p.s. auch normaler super + kann mal 99 oder 100 oktan haben. genau wie Vpower auch mal "nur" 99 oder 98 haben kann. das aber nur so am rande...

der punkt ist sicher nicht 100 okt der da die mehrleistung ausmacht...

sondern die additive/ zusätze....

fakt ist das man es natürlich schwerlich merkt das geb ich zu.....

weil wenn ich auf 7 liter super im tank (und das was ja auch noch in den leitungen und im filter ist) noch 63 liter 100 drauftanke dann ist es schwer zu merken wenn das auto plötzlich 3 ps mehr hat bzw kreigt die sich aus (in klammern oben geschriebenen grund) auch noch sehr langsam einstellen....

also da muß man sein auto schon sehr gut kennen.....

selbst wenn sich nur die leistungkurve verschiebt aber eine leistungänderung ist spürbar....

jetzt krieg ich wohl haue, aber ich weiß was ich merke und der rest ist geschmacksache....

die diskusion kann man jetzt noch über kühlerdicht, billigmotoröl und deren viskositäten machen, und orginalteilen oder nicht

alles geschmacksache....... der eine trägt cartier der andere rolex der nächste verfasst seine threads immer in kleiner schrift.....

ausserdem gibts 5 punkte beim tanken.....😁

ich hatte einmal V-Power getankt, da es an der Tanke kein anderes Benzin mehr gab (Tankstellenstreik in Griechenland sei Dank).
Ich musste leider feststellen, dass ich keinen Unterschied feststellten konnte🙂.

Bei den geringen Leistungsdifferenzen ist es ja oft nur ein subjektives Empfinden eine Leistungssteigerung oder einen ruhigeren Motorlauf zu spüren. Wirklich spüren kannst du es meines Erachtens nur im Geldbeutel. Und dies ist mir auch keine 5 Punkte wert🙂

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dann fahrt doch mal just for fun aufn prüfstand. erst mit normalem sprit und nachdem damm alles mit Vpower "gespült" ist, fahrt ihr nochmal drauf. ihr werdet sehn, dass ihr nix seht 😁
genausoviel leistung wie vorher😉

Zitat:

Original geschrieben von fx123


genausoviel leistung wie vorher😉

Naja, plusminus 10 PS sind drin, nennt sich Messtoleranz 😁

Innerhalb derer Schwanken auch alle bisher veröffentlichten Praxistests mit V-Power oder Ultimate Diesel.
Wer sich einbildet, der Motor habe ernsthaft Mehrleistung, fällt dem Placeboeffekt zu Opfer.

Weiter ist der Werbespruch "100 Oktan, 100 Prozent Leistung" so, und nur so und nicht anders zu verstehen. Aral garantiert nur dafür, dass der Motor durch die 2 Oktan mehr keinen Leistungsverlust hat. Der Umkehrschluss, dass man mit 98 oder weniger Oktan eine Minderleistung hätte liegt zwar nahe, ist aber schlicht falsch, so der Motor mit der vorgesehenen Oktanzahl betrieben wird.

Der Brennwert von Normal ist übrigens höher als der von Super 😉

Egal was ich Tanke (Normal, Super, Super Plus, Ultimate 100, V-Power, billig oder marikensprit), die Karren brauchen immer das gleiche, unabhänig von Klopfsensor oder Abgleichsteckerstellung, ich merk nix.

Irgendwie werden die 6 und 8 Zylinder auch nicht lauter, ruhiger sowieso nicht und Mehrleistung hab ich objektiv auch nicht bemerkt...

Mfg, Mark

Mehr Leistung glaube ich auch nicht,aber der Motor läuft tatsächlich leiser,als wenn ich 95er Super tanke!
Habe jetzt mit V Power vollgetankt und der Motor läuft im Leerlauf,also wenn ich halte oder parke,ruhiger.
Und das ist kein Placeboeffekt.

mfg Benzcoupe500

Hier mal paar Infos zu den Energiewerten der Kraftstoffe:
Das V-Power ist leider nicht mit aufgeführt.

http://www.kfz-tech.de/Benzin.htm

Viele beschreiben ebenfalls, dass man keine Mehrleistung durch das V-Power spürt, aber dafür der Motor "leiser" oder etwas "seidiger" läuft...

Ich denke, dass dieser Kraftstoff nur den Klopfsensor beeinflusst und damit sich der Zündzeitpunkt gleichmässiger einstellt.

Es könnte ja durchaus sein, dass die beigefügten Additive erst recht eine klopfende Verbrennung auslösen, damit der Klopfsensor direkter reagiert.
Beschädigt werden kann ja nix dabei, weil es ja 100 Okties hat.

Folge wird sein, dass das Steuergerät dies erkennt und eine noch optimaleren Zündpunkt definiert, um die klopfende Verbrennung zu regulieren...

Ergebnis, der Motor läuft gleichmässiger als vorher und man hat das Gefühl, durch den "weicheren" Motorlauf, dass er besser läuft oder besser "zieht"

Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass bei 100 Oktan der Klopfsensor keine Reaktion zeigt und dadurch der Zündzeitpunkt generell konstant bleibt...

Hat es denn keinen Motor-Spezialisten im Forum, der seine Diplomarbeit darüber geschrieben hat?
Details und Zusammenhänge würden mich echt interessieren!

ich hab kein klopfsensor.... Schnüff.....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè


ich hab kein klopfsensor.... Schnüff.....

Bestimmt. Jede halbwegs geldwerte Domina wird Dir

das beweisen.

Gruss

V-Power, mal so, oder so

guckst du hier:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,258441,00.html

http://www.presseportal.ch/de/story.htx?...

http://www.shell-tankstelle.de/media/ADAC_Sonderdruck_1412_2.pdf

Zitat:

Original geschrieben von ippi


Es könnte ja durchaus sein, dass die beigefügten Additive erst recht eine klopfende Verbrennung auslösen, damit der Klopfsensor direkter reagiert.
Beschädigt werden kann ja nix dabei, weil es ja 100 Okties hat.

Folge wird sein, dass das Steuergerät dies erkennt und eine noch optimaleren Zündpunkt definiert, um die klopfende Verbrennung zu regulieren...

Ergebnis, der Motor läuft gleichmässiger als vorher und man hat das Gefühl, durch den "weicheren" Motorlauf, dass er besser läuft oder besser "zieht"

Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass bei 100 Oktan der Klopfsensor keine Reaktion zeigt und dadurch der Zündzeitpunkt generell konstant bleibt...

Hat es denn keinen Motor-Spezialisten im Forum, der seine Diplomarbeit darüber geschrieben hat?
Details und Zusammenhänge würden mich echt interessieren!

Würde der Kraftstoff klopfen, würde der Klopfsensor den Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellen. Ergebnis wäre spürbarer Leistungsverlust.

Das Steuergerät bekommt Angst um den Motor 😉

Dass die Motoren seidiger laufen will ich erstmal per Blindtest bestätigt haben.

Ich bin mir sogar sicher, dass der Klopfsensor nichts davon merkt. Im Leerlauf vermutlich so oder so nicht, da dort der ZZP meist stark nach spät verstellt wird um einen ruhigeren Motorlauf zu gewährleisten. Da kann der Motor nicht mit Klopfen anfangen. Sowohl Super Plus als V-Power sind da bei weitem zündunwillig genug.

moment mal müssen wir jetzt mal den begriff motorklopfen noch auflösen.....?

eine klopfende verbrennung ist wenn sich auf grund hoher temperaturen und drücke der kraftstoff selbst enzündet....

diese verbrennung wird vom kolbenboden her eingeleitet....

von der zündkerze die die eigendliche verbrennung einleitet läuft die feuerwalze der vom kolbenboden engegen....

Zwei voeinander unabhängige verbrennungen die aufeinander prallen....

fazit die kräfte heben sich auf...

was zum leistungsverlust führt und zum geräusch das sich anhört wie beim diesel da die verbrennung ja ähnlich abläuft

jeder 300 CE 12 V fahrer kennt das nach ner ballerfahrt auf der autobahn machts and der nächsten ampel kkkrrrrrrkkkk und man tritt für nen bruchteil einer sekunde ins lehre.....(motorklopfen) durch überhitzung/stauwärme....

wenn ich also eine selbstzündung verhindern will kann ich das nur in dem ich die verbrennung einleite (zündkerze) bevor sich das kraftstoffluftgemisch selbst entzündet also früher.....

hat der motor einen klopfsensor wird dieser moment permanent austariert und immer wieder neu angepasst damit der motor immer die optimale leistung abgibt....

wird keine leistung abgerufen so äussert sich dieser vorgang in kraftstoffersparnis aus......

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