Gegurgel / Gekluckse aus dem Armaturenbrett
Hallo zusammen,
hatte gestern Probefahrt mit dem neuen Sportback (2.0TDI 150PS, 6-Gang HS; Ambition).
Nach dem Motorstart war zu Beginn, wie in der Themenüberschrift genannt, ein Gekluckere, wie wenn ne Spülmaschine am Reinigen ist, zu hören. Dachte zuerst, dass es vom Radio kommt.
Später während der Fahrt fiel es, aufgrund der anderen Nebengeräusche nicht mehr so stark auf. Als ich dann aber irgendwann an ne Ampel kam und meine "geliebte" SSA den Motor ausmachte, war es sehr präsent und ich war mir sicher, dass es nicht aus den Lautsprechern kommt, hatte nämlich von der SD-Karte Musik gehört. Hab dann mal versucht zuerst die Klimaanlage auszuschalten -> kein Erfolg, dann die ganze Lüftung -> kein Erfolg. dann hatte ich nix mehr zum Ausmachen ;-))!
Hat das schonmal jmd. bei Euch gehabt?
Hab's dann gemeldet als ich den Wagen zurückgegeben habe. Verkäufer hat es morgens auch gehört als wir ein paar Fkt. des Autos durchgegangen sind. Hat es aber auch zuerst dem Radio zugeschoben.
Und das bei über 40K €s, Mann da kann man sich echt ärgern...
21 Antworten
habe das gleiche bei meinem desöfteren hat mich auch schon gewundert.. kommt aber nur selten vor..
Klassisch würde ich sagen, dass hier die Klimaanlage zu wenig Druck aufbaut oder zu wenig Kältemittel hat. Bei einem (Fast)neuwagen sollte das aber nur passieren, wenn der Wärmetauscher z.B. schon einen Steinschlag bekommen hat und undicht ist.
Bei mir konnten ich ein solches Geräusch bislang nicht feststellen.
Gruß,
Lineflyer
Zitat:
Original geschrieben von Lineflyer
Klassisch würde ich sagen, dass hier die Klimaanlage zu wenig Druck aufbaut oder zu wenig Kältemittel hat. Bei einem (Fast)neuwagen sollte das aber nur passieren, wenn der Wärmetauscher z.B. schon einen Steinschlag bekommen hat und undicht ist.Bei mir konnten ich ein solches Geräusch bislang nicht feststellen.
Gruß,
Lineflyer
Ja Lineflyer,
Du sagst es! Es ist ja nicht gerade verkaufsfördernd sowas. Das Fzg. hatte knapp über 600km!
Was soll ich sagen, 40k€ oder mehr würd ich mir dann überlegen...! Ansonsten fahren ließ er sich gut! Aber Quantensprünge zum 8PA keineswegs. Was sich verbessert hat ist die Geräuschdämmung ;-)!
In diesem Sinne viel Glück noch mit Euren Neuwagen...
Waschmaschine im Handschuhfach?
Schon mal nachgeschaut?
😁 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BluField62
Waschmaschine im Handschuhfach?
Schon mal nachgeschaut?
😁 😉
wär mal ein nettes feature oder ist es ein bug?!
😁
War das Gluckern weg, als der Motor aus war?
Normalerweise passiert so was, wenn Luft im Kühlsystem ist.
das ist sicher der Zuheizer.Der sitzt hinter dem Handschufach.
Gleiches Problem wie beim A5
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
War das Gluckern weg, als der Motor aus war?
Normalerweise passiert so was, wenn Luft im Kühlsystem ist.
Nein, war immer noch da. Motor manuell aus o. per SSA spielte keine Rolle. Hat trotzdem Gekluckere ;-)
Zitat:
Original geschrieben von kugelzauberer
Erklär mal bissl näher. Was macht der Zuheizer, Kühlwasser schneller auf Temp. bringen? Was kann daran kaputt gehen?
also bei mir gluckert es weniger sonder knackst viel mehr und son surr ton der aber nach ner weile dann verschwindet..
Bin ich froh, dass ich das Soundsystem mitbestellt habe. Löst all die hier beschriebenen Probleme auf einmal...
habe auch das sounssystem und es ist trotzdem 😁
Zitat:
Original geschrieben von The_Driver
Erklär mal bissl näher. Was macht der Zuheizer, Kühlwasser schneller auf Temp. bringen? Was kann daran kaputt gehen?Zitat:
Original geschrieben von kugelzauberer
Du hast es richtig erkannt.Er heizt bei kalten Außentemperaturen die Luft auf,damit das Fahrzeug schneller warm wird.Kühlwasser dauert ja.
Habe nochmal alles durchgelesen.Der Zuheizer soll elektrisch laufen,wie ein Fön.
Woher das gluggern kommt,weiß keiner so richtig.
Des öfteren wird die Klima entlüftet.ist aber nur temporär.
Dann heißt es wieder :Stand der Technik
Zitat:
Original geschrieben von The_Driver
Hallo zusammen,hatte gestern Probefahrt mit dem neuen Sportback (2.0TDI 150PS, 6-Gang HS; Ambition).
Nach dem Motorstart war zu Beginn, wie in der Themenüberschrift genannt, ein Gekluckere, wie wenn ne Spülmaschine am Reinigen ist, zu hören. Dachte zuerst, dass es vom Radio kommt.Später während der Fahrt fiel es, aufgrund der anderen Nebengeräusche nicht mehr so stark auf. Als ich dann aber irgendwann an ne Ampel kam und meine "geliebte" SSA den Motor ausmachte, war es sehr präsent und ich war mir sicher, dass es nicht aus den Lautsprechern kommt, hatte nämlich von der SD-Karte Musik gehört. Hab dann mal versucht zuerst die Klimaanlage auszuschalten -> kein Erfolg, dann die ganze Lüftung -> kein Erfolg. dann hatte ich nix mehr zum Ausmachen ;-))!
Hat das schonmal jmd. bei Euch gehabt?
Hab's dann gemeldet als ich den Wagen zurückgegeben habe. Verkäufer hat es morgens auch gehört als wir ein paar Fkt. des Autos durchgegangen sind. Hat es aber auch zuerst dem Radio zugeschoben.Und das bei über 40K €s, Mann da kann man sich echt ärgern...
Aber das ist nichts im Vergleich was ich bei der A-Klasse Probefahrt erlebt hab.
Die ganze Zeit hat die Motorkontrollleuchte Ror geleuchtet. Dadurch hatte der Motor natürlich nicht die volle Leistung und es hat null Spaß gemacht. Und dabei hatte der Wagen nicht einmal 2000km runter.
Aber naja da bin ich selbst schuld, warum fahr ich auch ne A-Klasse Probe??? 😁😁😁