ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gegen Diebstahl GPS-Tracker besser als Alarm?

Gegen Diebstahl GPS-Tracker besser als Alarm?

VW T3
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:12

Hallo,

lese immer wieder von gestohlenen T3s und habe mich deswegen mal auf die Suche nach wirklich hilfreichen techn. Spielereien gemacht....

Wie sieht das bei Euch aus, habt Ihr teure Alarmsysteme im Wagen verbaut?

Beim surfen ist mir ein sog. Mini GPS Tracker aufgefallen.

Was ist das?

Ein kleiner, ca. so gross wie eine Streichholzschachtel, schwarzer Kasten.

Betrieb über Akku.

Funktionen u.a.:

Positionsdaten auf Abruf, Bewegungsalarm, Raumüberwachung.....etc.

Wie funktioniert dieses Gerät?

Ein Dauer GPS Signal sendet die Daten.

Das heisst: In dem Gerät wird eine Simkarte eingesetzt, dachte da an einen PrePaid system, congstar......

Per Anruf an diese Simkarte, wird dann umgehend an die anrufende Nummer eine SMS geschickt oder Email mit

den aktuellen Positionsdaten, welche dann im Navi oder google Earth Meter genau bestimmt werden.

Was kostet der ganze Spass?

Habe Geräte gesehen so um die 150,-Euro.

Hier der Link zu einem Anbieter (ist keine Werbung oder so, aber der Beschreibt das ganz gut),

ich denke man kommt auch billiger an dieses Geräte.....werde mich erkundigen.

http://cgi.ebay.de/...rwachung_W0QQitemZ380070306023QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14

oder hier:

http://cgi.ebay.de/...rwachung_W0QQitemZ190256353222QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A15|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14

Jetzt meine Frage was haltet Ihr von diesen Geräten???

Ich denke der finanzielle Aufwand geht mehr als i.O.

Kleins Manko, wären die Akkus. Aber es gibt so automatische Ladegeräte für kleines Geld, d.h. nachdem der Akku auf eine bestimmte watt zahl (milli) abgefallen lädt er nach. Also man erspart sich das wechseln der Akkus. Das Gerät muss ja nicht direkt am Fenster sein, wegem dem GPS Signal, gibt bestimmt eine versteckte ecke, die nicht sichtbar ist, wüsste da schon was......

Also Eure Meinung will ich hören.

Danke

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 19:48

Moin,

denke wenn du die Technik fest an das Bordnetz anschließt ist das eine gute sache...muss nur gut versteckt werden...denke under dem Amaturenbrett wäre zwar platz...aber das T3 Amaturenbrett ist ja aus metall da müste man gucken wie gut der Empfang ist.

Mit so einem Teil bekommst du sicher deinen T3 wieder...solange die Batterie nicht abgeklemmt wird oder der Wagen "verladen" wird...

Am besten Alarmanlage (mit Pager) und diese GPS geschichte ;-)

am 11. Oktober 2008 um 17:59

Verladen, Kontainer oder Garage und das System funzt nicht mehr, war irgendwann mal im Fersehn, für max 100 € würde ich mir das auch zulegen, aber das ist mir zu viel.

Dann lieber erstmal ne ordentliche Alarmanlage die entsprechend gut verbaut ist. (Erschütterungssensor am Motor und Bewegungssensor an den Rädern, das beides zusätzlich zu den normalen Funktionen)

Wie ist denn das, wenn man ein altes Handy versteckt im Auto verbauen würde, das über ein Ladegerät an der (Zweit)Batterie hängt und ja auch nach Batterieabklemmung noch eine Weile funktioniert - das kann man dann doch anpeilen, oder?

Bin auch am überlegen, was man noch so machen kann, bei allem, was man so liest...

Gruß Jan

am 11. Oktober 2008 um 21:05

Das Handy anpeilen ? Jau das geht ist aber nicht wirklich genau,

in der Stadt ist es wohl möglich das Handy auf wenige Meter zu "Orten",

aber auf dem Land wird das schon schwierig (hat was mit der streuung der Sendemasten, und der anzahl zu tun)

Auf jeden fall würde ich die Karte freischalten zum Orten, so weiß man wenigsten in welche richtung man suchen muss,

beides zusammen also GPS Ortung, und Handy anpeilen + Alarmanlage mit Pager und schon ist der T3 "recht" sicher...

Hab irgendwann mal eine Alarmanlage gesehen die GPS Ortung hatte, und das schöne per SMS an die Anlage konnte man ein paar sachen schalten, Zündung aus, Knöpfe runter, Warnblinker an und Hupen lassen... das wäre bestimmt nicht gut für den Dieb ;)

Hi,

Prepaid? Meint Ihr das geht?

Ich meine mich erinnern zu können, daß ab und zu Gebühren anfallen müssen,

sonst werden die Karten vom Provider deaktiviert...

Ansonsten gibts ja reichlich Systeme die die Ortung und sogar "Fernsteuerung" ermöglichen.

Stellt Euch vor, Ihr bekommt ne SMS, daß sich der Bus unberechtigt bewegt...

Ihr schickt ne SMS mit einem best. Inhalt an das "Bus-Handy" und der Bulli geht an der nächsten

Kreuzung, bei der die Räder stillstehen einfach aus, springt nicht mehr an und macht richtig Radau

und blinkt...

Wär doch geil.

Es gibt Systeme die das ermöglichen, leider nicht für 150 Eur.

 

Gruß

 

Torsten

am 11. Oktober 2008 um 21:42

Das mit dem Prepaid karte geht, weil die Anbieter dürfen das Guthaben nicht mehr verfallen lassen,

hast aber recht, früher war das so...da waren die Karte 1 Jahr oder sogar nur 6 Monate ohne erneute Aufladung "gültig"

danach ist das Guthaben verfallen und die Karte ungüldig.

der Bus (oder die Doka *grins*) muss dann richtig lärm machen, das wäre wirklich eine überlegung wert... Naja soweit bin ich ja noch nicht mit der Doka :rolleyes::D

Wenn hier jemand sowas einbauen möchte, dann haltet uns auf den laufenden...Wäre auf alle fälle was für mich ;)

am 12. Oktober 2008 um 12:37

jo sone fernsteuerung wär schon was geiles^^

aber mir würde erstmal ne normal alarmanlage auch reichen ;)

ich werd mir erstmal nen versteckten sicherheitsschalter zulegen (für boote und ältere fahrzeuge)

son schalter der die stromzufuhr komplett unterbricht, wenn ich mein auto mal nich auf der auffahrt zu stehn hab.

is zwar nich wirklich sicher aber wenn man im bulli is und da fängt nich mal ein licht an zu leuchten wenn man am zündschloß rum macht stell ich mir das schon ernüchternt vor das man die sahche abbricht.

wisst ihr was ich mein? ;)

gruß alex

am 12. Oktober 2008 um 13:33

So langsam bringt ihr mich auf Ideen :)

Vllt. lass ich mir im Winter mal was einfallen, solche Handyansteuerungen gibts schon über das Anzapfen des Vibrationalarms oder Displaybeleuchtung, das wäre wirklich ne Überlegung wert.

Z.b. vor dem Dieselfilter einfach ein Magnetventil verstecken wäre doch ne feine Sache, das dann angesteuert über en altes Handy, welches via Longlife Akku erhalten bleibt...

Eigentlich keine große Sache, die Materialkosten sind unter 100 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

So langsam bringt ihr mich auf Ideen :)

 

Vllt. lass ich mir im Winter mal was einfallen, solche Handyansteuerungen gibts schon über das Anzapfen des Vibrationalarms oder Displaybeleuchtung, das wäre wirklich ne Überlegung wert.

 

Z.b. vor dem Dieselfilter einfach ein Magnetventil verstecken wäre doch ne feine Sache, das dann angesteuert über en altes Handy, welches via Longlife Akku erhalten bleibt...

Eigentlich keine große Sache, die Materialkosten sind unter 100 Euro.

Genau...

Und dann schickt Dir Dein Provider bei 110 km/h auf der Bahn ne SMS über neue Tarife.

Bin gespannt wie Du Dich dann dafür bedankst... ;)

Sind die Gewehrhalterungen noch drin?

 

Gruß

 

Torsten

Ich habe was gefunden...

Kralle

am 12. Oktober 2008 um 21:24

Ja meine G3-Halterungen hab ich noch drin, wieso ?

Iwo, da findet man bestimmt ne Lösung für, z.b. Handysoftware en bissel abändern, sodass z.b. nur bei einer bestimmten Nummer die angezapfte Funktion betätigt wird oder noch viel einfacher:

Ich würd da ein 2/2 NC Wegeventil ohne Rückstellung und mit beidseitiger Magnetspule nehmen, damit einem selbst dann kein solches Erlebnis passiert versteckste halt nen Minischalter irgendwo gut, aber gleichzeitig zugänglich (z.b. einen Microschalter oder Taster untem Himmel, den könnte man so nicht sehen und nur man selbst weis wo der ist).

Die angezapfte Handyfunktion würde das Ventil halt schließen, der versteckte Schalter würde den Schließkreislauf unterbrechen und die Öffnerspule dient als Reset, natürlich auch nur über einen versteckten Schalter.

Ich denk genau das werde ich mir bauen, mal schauen wo man gut was verstecken könnte, den Himmel nehm ich schonmal nichtmehr xD

Ist aber echt ein sehr kleine Aufwand für ne recht effektive Sache und das Handy könnte man zusätzlich auch noch orten.

edit:

Ach was mir noch einfällt, damit man nicht mal vergisst den Enstschäfungsschalter zu drücken, nehm ich dafür dann nen Taster und ein Relais, das Relais soll durch den Taster den Ventilschließkreislauf unterbrechen (also ein Öffnerrelais mit Haltefunktion) und über eine weiteres Relais (Schließer) und dem Zündungsplus soll die Haltefunktion deaktiviert werden.

Das ganze spielt sich ja in recht kleinen Strömen ab, also könnte man das auch theoreisch ohne Relais machen.

Gewehrhalterungen? Handysoftware? 2/2 NC Wegeventil?

Gerade komme ich leider an meine Heimwerkergrenzen....

Gruß Jan

am 13. Oktober 2008 um 17:46

:) ach iwo, kann man sich alles aneignen...

Mit der Handysoftware, das war nur ne Idee, ob und wie das umsetzbar ist, keine Ahnung das müsste ich erstmal selber rausfinden.

Ich hab ne Ex-Bundeswehr T3, hab vorne inner mitte noch die Halterungen für zwei G3 Gewehre.

2/2 Wegeventil mit beiseitiger Magnetansteuerung bedeutet folgendes :

Die erste Zwei bedeutet das das Ventil 2 Anschlüsse hat, die zweite Zwei bedeutet das das Ventil 2 Schaltstufen hat.

2 Anschlüsse und 2 Schaltstufen, ganz simpel also -> entweder kann was durchfließen oder nicht.

Die Magnetansterung sind halt Elektromagnete die das Ventil steuern.

NC war übrigends völliger Quark, NC oder NO bedeutet normaly closed und normaly opened, nur ein Ventil das von beiden Seiten angesteuert werden kann und in der gesteuerten Position auch ohne Strom verbleibt, hat keine difinierte Ruhestellung.

NC und NO gilt nur für Ventile die via Federrückstellung immer ohne ansteuerung die gleiche Position haben.

Der ganze Kram kommt übrigends aus der Steuer- und Regelungstechnik, vorwiegend Pneumatik und Hydraulik, bin da etwas vorbelastet.

edit:

Hab übrigends den Schaltplan gestern innerhalb von 3 quälenden Stunden fertig gemacht, MIT PAINT ! So ein mist das Programm, ich brauch wieder ordentliche Software, wenn jemand was günstiges oder brauchbare Freeware kennt, bitte melden.

Das ganze besteht nur aus folgenden Teilen:

- 2x Relais mit einem Schließerkontakt 12 Volt und das andere für die Spannung vom Handydisplay oder Vibrationsmotor

- 2x Relais mit zwei Schließerkontakten 12 Volt

- 1x Relais mit einem Öffner und zwei Schließern

- 1x 2/2 Wegeventil mit beidseitiger Elektromagnetansteuerung 12 Volt

- 1x Microtaster (der versteckt werden soll, der die Schaltung entschärft und gleichzeitig zurückstellt falls sie ausgelöst wurde)

- und natürlich das alte Handy, vorzugweise mit Autoantenne die unterm Himmel noch versteckt wird

Ah, jetzt, ja.... !

Gibt es da nicht so spezielle Schaltplan - Software? Damit müsste sowas doch recht einfach gehen. Ok, bin mal gespannt was da rauskommt.....

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gegen Diebstahl GPS-Tracker besser als Alarm?