ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bessere Lautsprecher – auch ohne Endstufe?

Bessere Lautsprecher – auch ohne Endstufe?

VW T3
Themenstarteram 26. April 2015 um 16:03

Hello,

ich möchte endlich einigermaßen akzeptabel Musik hören können in meinem T3. Ich habe mich hier umfänglich durchs Forum gelesen und verstanden, was so machbar ist. Leider habe ich von Hifi überhaupt keine Ahnung und frage mich jetzt, ob ich für das, was ich vorhabe, am Ende eine Endstufe brauche oder ob ich darauf verzichten kann.

Bisher habe ich einfache 10cm-Lautsprecher an der originalen Einbauposition in der Türpappe, dazu ein gutes Autoradio von vor zwei Jahren (JVC KD-DB52). Die Klangausbeute ist erwartbar mies, besonders auf der Autobahn. Mein Ziel ist es nicht, eine High-End-Musikanlage einzubauen oder in einer Bassschleuder herumzufahren. Ich will einfach eine klare Verbesserung für guten, nicht quäkigen Klang.

Mein Plan bisher:

- die Türen mit Alubutyl dämmen

- Doorboards für 16cm-TMT-Boxen bauen und fest verschrauben

- Hochtöner vorne aufs Armaturenbrett

- Lautsprecher: Eton POW 160.2

- evtl. bessere Kabel zu den Lautsprechern legen

Macht es Sinn, diese Boxen ohne Endstufe an mein Autoradio anzuschließen? Oder brauche ich zwingend eine Endstufe? Wenn ja: Wo und wie baue ich die Endstufe ein? Ist das für einen Hifi-Laien selbst schaffbar? Und was für eine Endstufe wäre für mich angemessen?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße

Nils

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin

Was hälst du davon mal zu einem Profi zu fahren. Der kann dir, wenn er was taugt, so einiges erklären.

 

Aber kurz:

Gute, sehr gute Boxen kaufen. Hierbei unter anderem auf die dB Zahl bei einem Watt achten. Die maximale Leistung ist fast Wurst ohne Endstufe. Aber dazu zweitens:

Auto Radios haben rein aus Prinzip nur 40 Watt. Damit sind sie am Ende ihre Leistung, fordert man sie kann man noch so viel Bass rein drehen, es entsteht der bekannte Effekt, erster Basschlag klingt Satt und ordentlich, danach nur noch Blechtrommel.

Ergo: Endstufe ist Pflicht. Fast jedes moderne Auto mit einer halbwegs Anlage hat eine drin, und dabei sprechen wir nicht von BummBumm Autos mit 10000000 Watt. Es reicht eine kleine 100 Watt, teils sogar kleiner Endstufe von guter Qualität, und du erkennst schon deine jetzigen Boxen nicht wieder.

 

Mach dich schlau BEVOR du deine Doorboards bastelst.

Moin

Björn

am 28. April 2015 um 9:32

was ist dir wichtig?

Bass, Höhen, sauberer Klang, räumliche Auflösung, Frontstaging?

Mit Hochtönern auf dem A-brett liegst du schon mal richtig. Bei de Endstufe würde ich mich Björn anschließen. Ich habe zwar selbst keine drin, aber wenn man die Musik-Baustelle eröffnet ist das sinnvoll.

Schon ne kleine Kenwood o.ä. für 40-100 € (am besten 4-Kanal) bringt dich mächtig vorwärts. Lass dich beraten, was gut zu deinen LS passt. Das würde ich als erstes machen. Dann mal Probe hören, ruhig erst mal mit deinen 10ern in original Position + Hochtönern auf dem A-Brett, bevor du anfängst mit Doorboards und 16ern.

Einbauposition wäre z.B. im A-Brett auf der Beifahrerseite, da ist ne Menge toter Raum.

Moin

Jep, und für die Tiefen oder gar den Bass ist die Tür eh ein denkbar schlechter Ort. Mitten und Höhen, Höhen wie Tom beschreibt an die Scheibe, dreh sie ruhig mal hin und her, das Echo kann teils mächtig in den Klang eingreifen, wenn sie auf die Scheibe gerichtet sind.

Und den Bass, den holst du dir irgendwo von hinten wo Platz ist. Entweder Rücksitzbank oder eben eine Kiste bauen, die Zeitgleich als Tisch dient oder Backtoback sitzfläche.

 

Im Bus ist eine Menge machbar. Und dafür müßen es nicht gleich die 2000 Watt sein die ich mal verbaut hatte.

Im Joker waren es einfach nur sehr gute Boxen mit ner guten Endstufe (Die hatte ich meine um 140 Watt RMS) in den Originaleinbaupunkten plus einer Basstrommel. Kein klappern, schöner Klang.

 

Moin

Björn

Ich persönlich mag es nicht wenn was von hinten kommt, auch kein Bass. Ist aber Ansichtssache.

Alternative wären Canton HC 100 an den Sitzkästen+ Hochtöner+ Endstufe

http://up.picr.de/18778431bg.jpg

Fahren einige in Bussen und sind begeistert

Moin

Fassen wir es kurz: Der TE meldet sich schon gar nicht mehr...

Es ist Geschmackssache wie, aber ohne Originaleinbauten zu verändern bekommt man einen schönen Klang in den Bus. Man braucht nur einen der sich ein wenig auskennt, und gute Komponenten. Dann klappt alles. :-)

Moin

Björn

Themenstarteram 28. April 2015 um 19:14

Nee, nee, ich bin schon noch dabei. Ich versuche nur, das erstmal für mich einzuordnen. Die Boxen nach hinten oder eine Kiste bauen – das ist nichts für mich. Ich brauche auch keinen riesigen Bass an den Sitzkästen. Das ist mir eine Stufe zu viel.

Mit einer Endstufe kann ich mich inzwischen ja anfreunden. Die sollte man doch unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verbauen können – oder nicht? Und ist es so abwegig, dass die Kombi mit besseren und größeren Boxen an Doorboards in der gedämmten Tür, Hochtönern vorne auf dem Armaturenbrett dann ein für meine Zwecke ausreichendes Ergebnis bringt?

Was mir wichtig ist, Bass, Höhen, sauberer Klang, räumliche Auflösung oder Frontstaging, wurde ich noch gefragt. Ich schätze, von allem ein bisschen, aber vor allem sauberer, nicht quäkender Klang auch bei 100 auf der Autobahn. Es muss aber nicht wummern. Im Moment tun mir nach spätestens 40 Minuten die Ohren weh. Plane ich falsch?

Moin

Es kommt echt darauf an, womit du zufrieden bist. Ich habe bisher kaum jemanden getroffen, der in seine Seitenpappen, auch mit aufgeschraubten Brettern als Doorboard, einen guten Klang erzeugt hat. Für die Höhen hast du einen guten Platz. Für die Mitten reichen deine Zehner in den Original Öffnungen. Bass aber braucht Volumen. Und Standfestigkeit. An beiden mangelt es in der Tür. Klar kannst du sie gegen das blechern dämmen, aber einen wirklich guten Bass holt man dort nur schwer raus. Nichtmal einen vernünftigen Kickbass.

 

Wenn es dir reicht, keine Frage. Mir reichte das nie.

Ich weis ja nicht was du für einen Bus hast, sprich was für einen Ausbau er hinten hat. Dort kann man schon deutlich mehr spielen.

 

Moin

Björn

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:30

Versteh ich das richtig, dass es eine 3-Wege-Variante gäbe mit Tieftöner unten am Sitzkasten (vielleicht nicht so Oldtimer wie die Canton HC 100), Mitteltöner in den originalen 10cm-Öffnungen in den Türen, Hochtöner aufs Armaturenbrett? Geht das - mit Endstufe natürlich?

Ich fahre einen klassischen Multivan mit Zwitter-Hochdach und einem selbst eingebauten Schrank. Hinten sitzen oft zwei Kinder - egoistisch genug, dass ich nur vorne was mache für meine Fahrten allein. Ich will denen hinten nicht den Bass hinhängen. Eher nochmal zusätzlich einfache koaxial-Boxen hinten, vielleicht mit gesondert steuerbarer Lautstärke. Sind jetzt zwei Fragen, aber: geht sowas?

am 29. April 2015 um 7:57

ja, geht, wie schon oben empfohlen mit ner 4-Kanal-Endstufe.

Einbauort beifahrerseitig unterm a-Brett hatte ich ja auch oben schon empfohlen.

Für dich allein machste vorne Musik (hinten dann ggf. aus) und wenn die Zwerge mit fahren kannste denen den Sound nach hinten faden für Kindermusik + Hörspiele und dich vorne in Ruhe mit deiner Holden unterhalten (sofern vorhanden und an Bord).

Die HC 100 sind im Bus alt zeitgenössisch :D und bestimmt nicht schlecht, v.a. aber sind sie halbwegs plug ´n Play. Wer sowas fährt behauptet, die stören dort nicht die Fußfreiheit. Erstaunt mich, aber ich glaub´s mal.

Wenn du 10er Mitteltöner in den Türen verbauen willst, kannste auch schauen, ob du da unten die Bässe hin bekommst. Wäre elegant und unauffällig, hab ich aber im Bus so noch nicht gesehen bisher.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:31

Danke für die vielen Tipps! Ich werde mich mal von einem Profi beraten lassen. Endstufe verbauen, hinten Lautsprecher für die Kleinen, die ganze Kabelage dazu - das übersteigt meine technischen Fähigkeiten.

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bessere Lautsprecher – auch ohne Endstufe?