Gegen Bordstein geknallt!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo ihr lieben!

Meiner Frau ist letzte Woche Montag etwas blödes mit meinem gti passiert.
Sie hat nicht aufgepasst und ist in einer Linkskurve mit c.a 50km/h gegen den Bordstein geknallt.
Felgen auf der Beifahrerseite waren beide Schrott!
Ich habe das auto in eine Werkstatt gebracht und die konnten so erstmal keinen Schaden feststellen.
Hab dann erst mal 2 neue Alus bestellt und neu aufziehen lassen, dabei auch direkt die Reifen auf Beschäftigung prüfen lassen, die waren wundersamer Weise unbeschädigt.
Jetzt ist es leider so das man während der Fahrt ein Brummen merkt. Lenkrad ist ruhig und zittert nicht. Hatte auch das Radlager in Vermutung aber da wir heute beim gti die Bremsen vorne gemacht haben konnten wir mal grob drüber schauen und das sah soweit alles gut aus, Kein Spiel spürbar!

Was meint ihr dazu?
Anbei Fotos von den Beschädigten Felgen.

Felgen VA Beifahrer
Felgen HA Beifahrer
21 Antworten

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 20. Mai 2023 um 23:18:44 Uhr:

Liegt es vielleicht an den Reifen? Mein Sportsvan brummt jetzt mit den SR auch wieder höllisch, was er mit den WR nicht macht. Reifen sind neu, weil die vom letzten Sommer komplett schief abgefahren waren und keiner weiß, warum

Hatte am 7er auf Hankook gewechselt und nie wieder Probleme. Wenn deine letzten Reifen schief abgefahren waren, haste hoffentlich mal die Spur überprüfen lassen?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 21. Mai 2023 um 11:14:29 Uhr:

Hatte am 7er auf Hankook gewechselt und nie wieder Probleme. Wenn deine letzten Reifen schief abgefahren waren, haste hoffentlich mal die Spur überprüfen lassen?

Von Hankook halte ich eigentlich sehr weiten Abstand. Ich weiß, der V12Evo funktioniert auf dem Opel Vectra GTS V6 sehr gut. Ich habe diesen Reifen dann mitgenommen, als ich mir den Astra J 1.4 geholt habe und dort funktionierte er überhaupt nicht. Opel hatte sehr lange diverse Hankook Reifenmodelle auf den Fahrzeugen und ich war selten zufrieden damit.

Siehe meinen letzten Beitrag, die SR sind immer nach 200km schon sichtbar schief abgefahren. Die WR waren von November bis April drauf, 100% gerade. Meine Felgen inkl der Reifen hat der Mechaniker vom VW Händler auf seinem 7er GTI gefahren, unauffällig. Vor allem waren die am Ende wieder gerade.
Spur 3x vermessen, passte schon beim ersten Mal perfekt. Vor allem, das ist der dritte Satz SR, wo er das macht. Auf dem ersten Satz Felgen sind meine WR nun drauf und die laufen 100% gerade. Alle mehr als ratlos 😕

Ich hatte mit den Hankook nie Probs, weder auffem A3 8P, welcher auch sehr anfällig für SZ war, gleiches beim 6er GTD, wo noch die org. Brumstone ähm Bridgestone Turanza drauf waren (fahren wie im Panzer). Beim 7er GTD waren auf wieder Brumstone drauf, welche auch schon Geräusche verursachten. Ventus S1 evo2 drauf und himmlische Ruhe...
Auf dem Polo ist, oh Wunder, was verbaut? Naja, diese Saison noch, dann ist eine Achse reif für Neue. Wobei ich noch nicht weiss, was ich dann drauf mache.

Muss ich auch bestätigen. Hankook Evo 3 auf meinem 7 r. Gerade 4 neue gekauft. Tolle Reifen. Laufruhe vom feinsten. Bei höheren Geschwindigkeiten kein schwimmen nichts.