ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 GTD / Klappern hinten links bei Bordstein und co. - HILFE!

GOLF 7 GTD / Klappern hinten links bei Bordstein und co. - HILFE!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 10. April 2019 um 14:55

Hallo zusammen,

mein GTD (BJ 11/2013, 80.000 KM), den ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe, klappert seit Neuestem hinten links, wenn ich losfahre und bspw. vom Bordstein aus auf die Straße fahre oder über diese Verkehrssicherheitsinseln in 30er-Zonen fahre mit 2 Rädern.

Besonders auffällig ist dies, wenn der Wagen noch kalt ist - da hört man es ganz besonders. Wenn der Motor warmgefahren ist, ist es auch noch vorhanden, allerdings leiser.

Auf ebenen Straßen kommt dieses Geräusch nicht vor. Lediglich bei "höheren" Hindernissen wie oben beschrieben.

Kann jemand von euch vermuten, woran das liegen kann? Bevor ich eine Werkstatt aufsuche..

PS: Mit dem Auto ist in der Zwischenzeit nichts gewesen, sondern das Ganze ist von heute auf morgen aufgetaucht. Vor knapp 4 Wochen wurden neue Sommerreifen draufgezogen - 19 Zoll. Vorher waren 17 Zoll Winterreifen drauf. Falls die Information notwendig ist, um auf die Ursache stoßen zu können.

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. April 2019 um 15:01

Was haben deine Reifen für einen Querschnitt?

am 10. April 2019 um 15:11

....

Themenstarteram 10. April 2019 um 15:12

225/35 ZR19

am 10. April 2019 um 15:19

Das liegt an der niedrigen Reifenhöhe. Hat meiner und vermutlich jeder mit genau diesem und ähnlichen Reifen. Da ist einfach zu wenig Gummi da, damit der Reifen das abfedern kann, und dementsprechend wird auch mehr Energie an die Felge bzw. an das Fahrwerk weitergeleitet, was dann dieses Poltern ergibt.

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:28

Hört sich plausibel an. Welche Reifen empfiehlst du mir dann?

Und wirkt sich das negativ auf mein Auto aus, wenn ich die Reifen nicht sofort wechsle? Oder ist es einzig das Geräusch was beeinträchtigt?

am 10. April 2019 um 16:50

Zitat:

@Userxy1 schrieb am 10. April 2019 um 18:28:24 Uhr:

Hört sich plausibel an. Welche Reifen empfiehlst du mir dann?

Und wirkt sich das negativ auf mein Auto aus, wenn ich die Reifen nicht sofort wechsle? Oder ist es einzig das Geräusch was beeinträchtigt?

Ach was... das Auto sollte schon darauf ausgelegt sein. Eine nennenswerte Mehrbelastung für das Fahrwerk sollte das nicht darstellen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:52

Zitat:

@Guile45 schrieb am 10. April 2019 um 18:50:43 Uhr:

Zitat:

@Userxy1 schrieb am 10. April 2019 um 18:28:24 Uhr:

Hört sich plausibel an. Welche Reifen empfiehlst du mir dann?

Und wirkt sich das negativ auf mein Auto aus, wenn ich die Reifen nicht sofort wechsle? Oder ist es einzig das Geräusch was beeinträchtigt?

Ach was... das Auto sollte schon darauf ausgelegt sein. Eine nennenswerte Mehrbelastung für das Fahrwerk sollte das nicht darstellen.

Danke! Welche Reifen sollte ich mir zulegen damit das klappern aufhört? Und ich muss mir da natürlich sicher sein. Nicht, dass ich die Reifen wechsle und das Klappern am Ende doch nicht weg ist.. :D

am 10. April 2019 um 16:58

Wenn du andere Reifen willst, brauchst du wahrscheinlich erstmal andere Felgen. Wenn du willst, dass deine Felgen und dein Auto schön geil aussehen, musst du mit dem Poltern leben. Wenn dir das nicht wichtig ist und dich das Poltern stört, brauchst du eine geringere Zollgröße und einen höheren Querschnitt, so .../50 oder so ;)

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:02

Okay, danke!

Aber heißt dass, das jeder golf 7 mit 19 zollern und nicht genug Querschnitt klappert? Das tut sich doch keiner an :D oder haben die dann alle 19 Zoller mit genug Querschnitt?

Also , ich habe auf meinem GTD 19 Zoll drauf. Da klappert nichts. Im Winter sind 17 Zoll drauf.

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:18

Zitat:

@dd3333 schrieb am 10. April 2019 um 19:15:21 Uhr:

Also , ich habe auf meinem GTD 19 Zoll drauf. Da klappert nichts. Im Winter sind 17 Zoll drauf.

Mit welchem Querschnitt?

Zitat:

@Userxy1 schrieb am 10. April 2019 um 19:18:01 Uhr:

Zitat:

@dd3333 schrieb am 10. April 2019 um 19:15:21 Uhr:

Also , ich habe auf meinem GTD 19 Zoll drauf. Da klappert nichts. Im Winter sind 17 Zoll drauf.

Mit welchem Querschnitt

225/35 19 Zoll

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:31

Zitat:

@dd3333 schrieb am 10. April 2019 um 19:30:05 Uhr:

Zitat:

@Userxy1 schrieb am 10. April 2019 um 19:18:01 Uhr:

 

Mit welchem Querschnitt

225/35 19 Zoll

Ist also kein richtiges Indiz dafür, dass es daran liegt? Was könnte es noch sein? Oder habe ich bei meinem Modell 'Pech'?

Hast du DCC ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 GTD / Klappern hinten links bei Bordstein und co. - HILFE!