ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Gefühlte Tesla-Verbreitung im Osten

Gefühlte Tesla-Verbreitung im Osten

Tesla
Themenstarteram 20. September 2022 um 11:30

In letzter Zeit nehme ich hier im Osten Deutschlands deutlich weniger Teslas auf den Strassen wahr, als es nach meinem Gefühl sein sollten. Neulich A4 Dresden-Erfurt, trotz geeichtem Blick nirgends ein Tesla zu sehen. Innenstadt Dresden (an mehreren Tagen): kein Tesla, Erfurt: ebenfalls. Dagegen nimmt die Anzahl an anderen E-Autos wie ID.3 und ID.4 mittlerweile deutlich zu, die sind schon nichts aussergewöhnliches mehr im Strassenbild.

Vor der Eröffnung von Grünheide dachte ich, jetzt wird Deutschland geflutet mit Teslas, aber scheinbar sind es doch nicht so viele oder sie gehen alle nach Westen.

Gibt es eine Statistik, wieviele Teslas in den einzelnen Bundesländern bisher jeweils zugelassen wurden?

25% gehen ja offenbar im Rahmen der Subventionsabschöpfung insgesamt sowieso nach kurzer Zeit ins Ausland.

Zu der ganzen Geschichte passt, dass es östlich der A9 seit Jahren nur lächerliche _2_ Supercharger gibt, Nossen und Bersteland. Nicht mal in Chemnitz und Dresden, geschweige denn dahinter, gibt es einen. Man soll nach Berlin kommen und zurück, mehr offenbar nicht. Lokal besteht wohl kein Interesse bzw. die Aussichten werden als ungenügend eingeschätzt.

Bleibt Tesla also auf absehbare Zeit weiter eine Art Großstadt-Shuttle?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die fahren alle hier in Niedersachsen. Gefühlt sieht man Teslas häufiger als den Golf 8.

Also hier im Rheinland stehen M3 und MY an „jeder“ Ecke. Und auch auf den Autobahnen sieht man alle paar Minuten einen Tesla. Aber Du hast schon recht: Die meisten Teslas sind eher unauffällig, alle nur Mausgrau in der hellen oder dunklen Variante …

Blaue und erst recht die roten Fallen dagegen extrem auf. Mich stört schon, dass ein Bekannter nach zwei weißen M3 jetzt auch einen Roten hat. Jetzt gibt es bei uns im Dorf schon zwei rote …

Zum OT-Thema Golf 8: Den würde ich glaube gar nicht erkennen, wenn er vor mir herfährt. Die Unterschiede bei den Golfbaureihen wurden irgendwie immer geringer …

Zum Thema Verkauf ins Ausland: Das ist ja etwas, was auch auf andere E-Fahrzeuge zutrifft, bei BMW soll die Quote bspw. auch 20% betragen (laut zeit.de) - von daher denke ich nicht, dass das ein relevanter Grund ist, zumal das ja das ganze Bundesgebiet betrifft.

Gründe für geringere Verbreitung im Osten: Weniger Kaufkraft, weniger urbaner Raum mit entsprechenden Branchen abseits Berlin - und bisher auch weniger Service-Center. Allerdings hat sich letzteres ja gebessert mit der Eröffnung der neuen Service-Center in Rostock, Dresden und Magdeburg - bis sich das sichtbar auswirkt dauert es aber sicher auch eine Weile.

Weil Grünheide angesprochen wurde: Ist sicher zukünftig ein Faktor, aber noch befindet sich das Werk ja im Hochlauf und produziert hauptsächlich teure Varianten (überwiegend Performance + wenige LR) - da wird dann ein weiterer Schub kommen, wenn lokal auch die Einstiegsvariante des Model Y produziert werden wird.

Im Westen und Süden kann man jedenfalls kaum 5 Minuten auf der Autobahn fahren bis man ein T sieht...früher war das was Besonderes, heute nicht mehr. ;)

Themenstarteram 20. September 2022 um 23:41

Kaufkraft? Durchaus deutlich geringer, doch es gibt auch hier an jeder Ecke BMW-, Mercedes- etc. Händler, die sich offenbar rechnen.

Es wäre ein überschaubarer Aufwand mit maximalem Imagegewinn, wenigstens an die A4 direkt an die Großstädte Dresden, Chemnitz und Erfurt je einen SC zu bauen. Fixkosten? Kaum. Aber die Präsenz wäre da und unübersehbar.

Das sieht aber EM wohl nicht so.

Tesla baut die SuC nach Bedarf - die kennen ihre regionalen Verkäufe und Flottenbewegungen sehr genau, entsprechend wird ausgebaut. Du kannst aber gern einen Vorschlag machen, wenn du einen geeigneten Standort kennst, die sind immer auf der Suche: https://www.tesla.com/de_de/host-a-supercharger

Generell ist im Osten Deutschlands die Bereitschaft elektrisch zu fahren geringer als im Westen. Das macht sich natürlich auch bei der Tesla-Verbreitung bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Gefühlte Tesla-Verbreitung im Osten