Gefühlte Leistung S5
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen, da ich mich selber für einen S5 interessiere. Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit einen S5 probezufahren. Leider muss ich sagen, dass ich von der gefühlten Leistung des Wagens enttäuscht war.
Ich persönlich interessiere mich eher für den subjektiven Fahreindruck und weniger für 0-100 km/h Stammtischwerte.
Vor einem guten Monat bin ich ebenfalls einen gebrauchten Porsche 996 mit 320 PS probegefahren. Der Porsche war um Längen voraus, was Durchzug und gefühlte Beschleunigung betrifft.
Dennoch finde ich den S5 unglaublich schön, wenn er sich auch lang nicht nach 354 PS anfühlt.
Gruß
P.S.: Das E in AceonEtheriver ist durchaus beabsichtigt....nur um evtl. Kommentaren schon mal vorzugreifen 🙂
Beste Antwort im Thema
Also bei einigen Beiträgen hier muß man schon einmal die Kirche im Dorf lassen!
Wie schon mehrmals gepostet, ist der S5 alles andere als ein Blender in Sachen Beschleunigung, seine lineare Leistungsabgabe kombiniert mit dem Allrad hinterläßt tatsächlich einen mehr souveränen als bissigen Eindruck.
Porsche mit ähnlichem Beschleunigungsvermögen wirken subjektiv aufgrund ihrer im oberen Drehzahlbereich einmaligen Soundkulisse aus Ansauggeräusch und Klappenauspuff tatsächlich schneller als sie es in Wirklichkeit sind.
Der A5 3,0TDI macht auch viel Spaß beim Fahren, es ist beindruckend wenn sich der Ladedruck voll aufbaut, wie er dann beschleunigt.
Doch bei Statements wie " A5 3,0TDI ist 2 oder 3 Sekunden langsamer als der S5 und hat unten rum mehr Bumbs als der S5 sollte man etwas objektiver an die Sache gehen.
Meinen Hausberg kann ich im S5 von 30 bis Tacho 160 bei Bedarf ohne Schalten im 3. Gang erobern, will ein 3,0TDI hier folgen muß er aufgrund des wesentlich kleineren Drehzahlbandes die Gänge 2,3 und 4 bemühen!
Der S5 ist deutlich elastischer als der TDI, da gibts nicht zu relativieren, alle Testdurchzugswerte sprechen eine klare Sprache.
In allen großen deutschsprachigen Test fuhr der S5 18er bzw. 19er Zeiten auf 200 km/h.
Der Serien 3,0 TDI wurde nur bis 180 gemessen, der MTM 3,0 TDI mit 300 PS und größeren Rädern benötigte 26 Sekunden auf 200 km/h.
Würde der Serien 3,0TDI mit 60PS weniger nur 2sec langsamer sein, also eine 28er Zeit schaffen, so würde er um 50 !!! PROZENT LÄNGER auf 200 brauchen als der S5.
Das ist eine kleine WELT, der Zeitunterschied zwischen S5 und R8 ist dreimal kleiner!
Somit sei nochmals festgehalten:
Der S5 beschleunigt objektiv von 0 bis Vmax immer klar schneller als der 3,0TDI, auf 200 braucht der TDI um ca. 50% länger, darüber wird der Unterschied noch drastischer.
Der S5 ist bei ALLEN Durchzugswerten klar schneller als der 3,0TDI, im untersten Drehzahlbereich (im Turboloch des 3,0TDI, 60 auf 100 im 6.Gang 14,6sec!) ist der der S5 um 2 Klassen stärker!
Hier von in etwa gleichen Fahrleistungen zu sprechen grenzt an Realitätsverweigerung!
Das der 3,0TDI bei guten Fahrleistungen wesentlich sparsamer ist, ist schon richtig, aber auch hier könnte man argumentieren, für was man heute noch ein 240 PS Auto im plus 50000 Euro Bereich benötigt, ein 110 PS Passat TDI wird in der Realität des heutigen Verkehrsaufkommen unwesentlich langsamer und noch sparsamer unterwegs sein.
So bleibt es immer eine persönliche Entscheidung, wer wirklich vernünftig sein möchte, darf werder über A5 oder S5 nachdenken.
Interessant zum Thema "gefühlte Leistung" sind auch die ersten Fahrberichte zum neuen RS6.
Obwohl er mit seinen 580PS Fahrleistungen ermöglicht, die vor kurzem noch Supersportwagen vorbehalten waren, kann man bei allen Testern eine kleine Enttäuschung bezüglich des gefühlten Biss des Motors heraushören.
Somit wirkt heute selbst ein 580 PS Kombi mit breitem Drehmomentverlauf und Allrad subjektiv etwas langweilig, es scheint tatsächlich so, daß wir für unsere Emotionen eher ein schweißtreibendes, unberechenbares, mit spitzer Leistungsentfaltung und um Traktion ringendes Gefährt brauchen!
MfG Robert 🙂
139 Antworten
Der Porsche ist auch nicht so gut gedaemmt. Daher hoerst du auch mehr und es traegt auch dazu bei das das Auto besser geht. Im Zwischensprint ist der 996 klar das langsamere Auto. Aber du hast schon recht das sich der S5 immer unaufgeregt anfuehlt und nicht zu wilden Hummel wird wie der Porsche.
Man kann die beiden Autos eigentlich nicht vergleichen Wie du bereits festgestellt hast ist das eine eher ein Sportwagen und das andere ein GT. Beide mit aehnlichen Fahrleistungen. Der S5 ist das praktischere Auto (Kofferraum).
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Naja, ich glaub der Test von Auto Motor Sport hat den S5 auf 5,3 Sekunden getestet.Zitat:
Original geschrieben von Highland Park
Also nicht nachgewiesen, aha...
Hallo,
ich sags mal so, der S5 ist wie schon gesagt kein Sportauto. Und für den Alltag ist der 3.0 TDI durchaus genauso schnell, außer im oberen Drehzahlbereich (Wer knallt permanent mit über 200 durch die Gegend, und ob es 2-3 Sekunden länger dauert (oder wieviel auch immer)) sch... drauf. Beim Diesel sind diese Beschleunigungswerte durchaus Motorschonender zu erreichen als beim S5.
Der Verbrauch spricht hier Bände, wieviel Bleifussliter benötigt der S5?? Es soll mir jetzt keiner mit 15 Liter um die Ecke kommen, das entspricht nicht Bleifuss, eher gemischter Fahrweise. Ich denke immer schön an die Dollars, wenn einer mit Benziner meint er sei der beste. (Der beste Kunde der Tankstelle)😁
Und für ein 4.2 Liter Aggregat hat er eigentlich zu wenig Pferde, aber dafür durstige.😎
Der Diesel ist und bleibt mit fast genausoviel (untenrum mehr) Bums, das wirtschaftlich bessere Auto. Mit einem vernümpftigen Pott bekommt man heutzutage auch einen guten Sound.
Gradeausfahrer mögen vieleicht bei höheren Geschwindigkeiten etwas schneller an der 250 Marke sein (mit dem S5), aber da ist auch Schluss. (Beim 3.0 ein paar wenige Sekunden später) Und welchem Sportlichen Fahrer macht das Geradeausfahren Spass??? Und wie sieht es dann mit den Elastizitätswerten der beiden aus?? nicht mehr so dolle beim S5.
Mach doch mal bitte einer einen kleinen Handyvideo oder so, von dem Verbrauch bei Vollgas und natürlich auch von der Beschleunigungsphase, bishin zur Endgeschwindigkeit.
Wie ist der 3.0 TDI unten rum genausoschnell unterwegs und das ansprechverhalten des 3.0 TDI ist erste Sahne. Daher bin ich mit dem geringeren Verbrauch deutlich wirtschaftlicher Unterwegs. Was kostet nochmal der Liter Super Plus???
Mit einem Kompressor "hätte" der S5 deutlich mehr zu bieten, aber iss ja nicht.
Das ist es einfach nicht wert. V8 hin oder her!
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von landlord_3.0_TDI
Hallo,Zitat:
Naja, ich glaub der Test von Auto Motor Sport hat den S5 auf 5,3 Sekunden getestet.
ich sags mal so, der S5 ist wie schon gesagt kein Sportauto. Und für den Alltag ist der 3.0 TDI durchaus genauso schnell, außer im oberen Drehzahlbereich (Wer knallt permanent mit über 200 durch die Gegend, und ob es 2-3 Sekunden länger dauert (oder wieviel auch immer)) sch... drauf. Beim Diesel sind diese Beschleunigungswerte durchaus Motorschonender zu erreichen als beim S5.
Der Verbrauch spricht hier Bände, wieviel Bleifussliter benötigt der S5?? Es soll mir jetzt keiner mit 15 Liter um die Ecke kommen, das entspricht nicht Bleifuss, eher gemischter Fahrweise. Ich denke immer schön an die Dollars, wenn einer mit Benziner meint er sei der beste. (Der beste Kunde der Tankstelle)😁
Und für ein 4.2 Liter Aggregat hat er eigentlich zu wenig Pferde, aber dafür durstige.😎
Der Diesel ist und bleibt mit fast genausoviel (untenrum mehr) Bums, das wirtschaftlich bessere Auto. Mit einem vernümpftigen Pott bekommt man heutzutage auch einen guten Sound.
Gradeausfahrer mögen vieleicht bei höheren Geschwindigkeiten etwas schneller an der 250 Marke sein (mit dem S5), aber da ist auch Schluss. (Beim 3.0 ein paar wenige Sekunden später) Und welchem Sportlichen Fahrer macht das Geradeausfahren Spass??? Und wie sieht es dann mit den Elastizitätswerten der beiden aus?? nicht mehr so dolle beim S5.
Mach doch mal bitte einer einen kleinen Handyvideo oder so, von dem Verbrauch bei Vollgas und natürlich auch von der Beschleunigungsphase, bishin zur Endgeschwindigkeit.
Wie ist der 3.0 TDI unten rum genausoschnell unterwegs und das ansprechverhalten des 3.0 TDI ist erste Sahne. Daher bin ich mit dem geringeren Verbrauch deutlich wirtschaftlicher Unterwegs. Was kostet nochmal der Liter Super Plus???
Gruß
Markus
Hallo Markus
Du hast in allen Punkten recht. Der Vergleich hinkt einfach etwas. Ein Diesel mit einem Benziner zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Verbrauch ist beim S5 hoch aber so ist das bei einem Benziner „von nix kommt da nix“. V8 ist nicht V6, Diesel ist nicht Benzin. Das ist auch der Grund warum alle Traktoren mit Diesel laufen. Der Unterschied ist zwar klein aber fein. Delikatessen sind immer klein und es soll immer noch Leute geben, die mit dem „Nageln“ eines Diesels nichts anfangen können.
Gruss Taugottle
Du hast recht der 3.0 TDI ist vernuenftiger, benoetigt fuer aehnliche Fahrleistungen weniger Sprit aber er ist langsamer!
Und ja dein TDI kommt auch auf 250 (viel schneller geht er auch ohne Sperre nicht) aber du wirst den S5 erst an der Tankstelle wiedersehen😁.
Glaube es einfach. Ich habe einen Kumpel mit einem 3.0er.
Und der Diesel wir niemals einen aehnlichen Sound haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,Zitat:
Naja, ich glaub der Test von Auto Motor Sport hat den S5 auf 5,3 Sekunden getestet.
Gruß
Markus
Ich sage es nochmals, Du hast Recht, der A5 3.0 ist vernümpftiger weil Diesel. Aber da hören bereits alle Vorteile auf. Der A5 3.0 bringt (und ich spreche auf subjektiver Erfahrung) keine großartigen Beschleunigungswerte. Für einen 3.0 mit 240 PS, sind diese Werte absolut Top und warscheinlich kaum zu schlagen. Aber ich sags nochmal 7 Kilo/PS-- ? Das ist eine menge und da wird auch kein Bums helfen. Es ist und bleibt der S5 mit 4.8/PS das weit schnellere Auto. Auch wenn es am Forum nicht gerne gehört wird (wie man bei meinem Thread 3.0 0-100 gemerkt hat), eine Reisschüssel wie der Nissan Z350 raucht den A5 3.0 im schlaf. Und jetzt soll man bloß nicht wieder argumentieren, daß das egal ist, weil sonst tut es auch ein 1.8 oder 2.7.
Der A5 ist das vernümpftigere und ökonomischere Auto, aber er ist und bleibt im Vergleich zum S5 ein "lahmarsch" 😉
Zitat:
Und wie sieht es dann mit den Elastizitätswerten der beiden aus??
Also das sieht beim S5 wesentlich besser aus, als beim 3.0
80-120 im 6. Gang
3.0 : 9,9 sec
S5 : 7,6 sec
... das sind schon Welten.
Aber Du hast Recht: Der 3.0 ist ein tolles Auto und wirtschaftlicher - aber er lässt sich halt nicht mit dem S5 vergleichen - da hilft auch kein Schönreden.
da geb ich Folk-Implosion 100%ig recht.
aber mal ganz davon abgesehn, landlord_3.0_TDI, wenn du hier schon mit mit vernunpft und sparsamkeit anfängst dann biste mit einem diesel A5 schonmal ganz falsch...
wieso einen A5 3.0 TDI fahren wenns auch ein A3 mit einem 2.0 TDI tut? der A3 verbraucht noch weniger und ist noch wirtschaftlicher. also mit solchen argumenten solltest erst gar net anfangen. fakt is: willst einen sportwagen, kaufst dir ein S5. anderenfalls kaufst dir einen A5. ich persönlich würde aufgarkeinen fall einen diesel kaufen, dafür is der mir viel zu langsam 😛
Hallo,
wenn ich gewollt hätte, wär es ein Diesel geworden. Will ich aber nicht mehr, denn der S5 soll Spaß vermitteln und nicht Lust an der Sparsamkeit. Ich habe trotzdem die beiden Varianten mit allen Faktoren durchgerechnet und die 1500 €, die ein S5 im Jahr mehr kostet, sind den Spaß wert.
Nach 150.000 Diesel-Kilometern ist die Zeit für den Wechsel einfach reif.
Es gibt auch Verbraucher, die kaufen sich ein Supersparvehikel mit Hybrid und fahren 5000 Kilometer im Jahr. Wo da die Ersparnis liegen soll, habe ich bis heute nicht kapiert.
Zum Vergleich Porsche vs S5. Der Porsche erledigt diese Prozedur sicher mit mehr Radau und mit Klappenauspuff auch richtig laut. Wenn ich damit aber 300 Kilometer auf der Autobahn fahren muss, reduziert sich die Sportlichkeit auf ein ziemlich "meditatives Erholen" nach der Ankunft.
Gruß
Squad
Zitat:
Original geschrieben von Squad244
Ich habe trotzdem die beiden Varianten mit allen Faktoren durchgerechnet und die 1500 €, die ein S5 im Jahr mehr kostet, sind den Spaß wert.
Wie hoch ist deine Jahresfahrleistung?
Zitat:
Original geschrieben von rytch
Du hast recht der 3.0 TDI ist vernuenftiger, benoetigt fuer aehnliche Fahrleistungen weniger Sprit aber er ist langsamer!
Und ja dein TDI kommt auch auf 250 (viel schneller geht er auch ohne Sperre nicht) aber du wirst den S5 erst an der Tankstelle wiedersehen😁.
Glaube es einfach. Ich habe einen Kumpel mit einem 3.0er.
Und der Diesel wir niemals einen aehnlichen Sound haben.
Für 4.2 Liter Hubraum ist die Fahrleistung trotzdem enttäuschend. Und ich bleibe dabei, unten rum hat der S5 keine Vorteile (außer für die liebe Tankstelle)
Schneller habe ich nicht bezweifelt, aber die paar Sekunden sind die Mehrkosten nicht wert. Keine Frage, ich finde einen V8 auch schön, aber warum hat er so wenig Bums?? Tja, irgendwas muss Audi auch dem RS5, S7 vorbehalten.
Genauso wie es (sehr wahrscheinlich) dem A7 vorbehalten ist, ein 4.2 TDI Aggregat zu bekommen. (Ist wahrscheinlich günstiger im Verbrauch als der S5)
Sei es drum, hätte der Diesel 4.2 Liter, sähe der S5 verdammt alt aus. (Apfel - Birnen, 3.0 zu 4.2), aber für die 3.0 Liter kommt er verdammt nah ran. Ich denke nicht nur Ökonomisch, eher denke ich an die Leitungsausbeute und hier hat der Diesel definitiv mehr, egal was an den Rädern ankommt.
Lass bei den Strassen Diesel noch ein paar Jahre ins Land gehen. Im Rennsport hat Audi in Le Mans dem Rest eine Harke gezeigt.
Lemans 2007 AUDI TDI 1 Platz, mit 10 Runden Abstand der zweite!!
Die Drehzahlen im oberen Bereich der Dieselaggregate kommen mehr und mehr, und dann ist für den Beziner alles futsch.
Wie man sieht bin ich überzeugter Diesel Fahrer. Und ich denke ich bin da bei Audi gut aufgehoben.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Also das sieht beim S5 wesentlich besser aus, als beim 3.0Zitat:
Und wie sieht es dann mit den Elastizitätswerten der beiden aus??80-120 im 6. Gang
3.0 : 9,9 sec
S5 : 7,6 sec... das sind schon Welten.
Aber Du hast Recht: Der 3.0 ist ein tolles Auto und wirtschaftlicher - aber er lässt sich halt nicht mit dem S5 vergleichen - da hilft auch kein Schönreden.
Nicht schlecht für 1,2 Liter weniger Hubraum, oder??
Zitat:
Original geschrieben von Highland Park
Wie hoch ist deine Jahresfahrleistung?Zitat:
Ich habe trotzdem die beiden Varianten mit allen Faktoren durchgerechnet und die 1500 €, die ein S5 im Jahr mehr kostet, sind den Spaß wert.
Weniger 12.000 KM/p.a.
Gruß
Squad
Zitat:
... Will ich aber nicht mehr, denn der S5 soll Spaß vermitteln und nicht Lust an der Sparsamkeit.
... Es gibt auch Verbraucher, die kaufen sich ein Supersparvehikel mit Hybrid und fahren 5000 Kilometer im Jahr. Wo da die Ersparnis liegen soll, habe ich bis heute nicht kapiert.Zum Vergleich Porsche vs S5. Der Porsche erledigt diese Prozedur sicher mit mehr Radau und mit Klappenauspuff auch richtig laut. Wenn ich damit aber 300 Kilometer auf der Autobahn fahren muss, reduziert sich die Sportlichkeit auf ein ziemlich "meditatives Erholen" nach der Ankunft.
Gruß
Squad
Das sehe ich im Prinzip genauso. Der S5 ist vom Fahrgefühl ein ausgesprochener GT, der gerade auf längeren Strecken mich als Fahrer nicht ermüden läßt. Im Gegenteil, lange Strecken machen Spaß und dazu brauche ich persönlich keine Krawallkiste.
Subjektive Eindrücke können kaum diskutiert werden, da deren Bezugsgrößen höchst individuell konditioniert sind. Das fängt bei der Wagenfarbe an und zieht sich durch alle Bereiche eines Autos.
Zitat:
Hallo,wenn ich gewollt hätte, wär es ein Diesel geworden. Will ich aber nicht mehr, denn der S5 soll Spaß vermitteln und nicht Lust an der Sparsamkeit. Ich habe trotzdem die beiden Varianten mit allen Faktoren durchgerechnet und die 1500 €, die ein S5 im Jahr mehr kostet, sind den Spaß wert.
Es gibt auch Verbraucher, die kaufen sich ein Supersparvehikel mit Hybrid und fahren 5000 Kilometer im Jahr. Wo da die Ersparnis liegen soll, habe ich bis heute nicht kapiert.
Zum Vergleich Porsche vs S5. Der Porsche erledigt diese Prozedur sicher mit mehr Radau und mit Klappenauspuff auch richtig laut. Wenn ich damit aber 300 Kilometer auf der Autobahn fahren muss, reduziert sich die Sportlichkeit auf ein ziemlich "meditatives Erholen" nach der Ankunft.
Gruß
Squad
Habe mir auch alles durchgerechnet! Bei mir sind es incl. aller Kosten(Kauf, Betrieb, Wartung, und Wiederverkaufswert nach 5 Jahren) und natürlich nach Steuern 20€ Unterschied zwischen S5 und A5 3.2 und weitere 20 € zum A5 1.8(ohne Quattro) pro Monat, fahre knappe 20000 im Jahr, davon über 90% dienstlich. Der Diesel kommt bei der Jahresfahrleistung und auch sonst nicht in Frage.:>)) Er wäre dabei mindestens so teuer wie der 3.2 A5........ Das Doppelte ist mir alleine schon der Sound wert, also bin ich bereits im Plus:>)))
Schöne Grüße
strike999
Zitat:
Original geschrieben von Strike999
Habe mir auch alles durchgerechnet! Bei mir sind es incl. aller Kosten(Kauf, Betrieb, Wartung, und Wiederverkaufswert nach 5 Jahren) und natürlich nach Steuern 20€ Unterschied zwischen S5 und A5 3.2 und weitere 20 € zum A5 1.8(ohne Quattro) pro Monat, fahre knappe 20000 im Jahr, davon über 90% dienstlich. Der Diesel kommt bei der Jahresfahrleistung und auch sonst nicht in Frage.:>)) Er wäre dabei mindestens so teuer wie der 3.2 A5........ Das Doppelte ist mir alleine schon der Sound wert, also bin ich bereits im Plus:>)))Zitat:
Hallo,wenn ich gewollt hätte, wär es ein Diesel geworden. Will ich aber nicht mehr, denn der S5 soll Spaß vermitteln und nicht Lust an der Sparsamkeit. Ich habe trotzdem die beiden Varianten mit allen Faktoren durchgerechnet und die 1500 €, die ein S5 im Jahr mehr kostet, sind den Spaß wert.
Gruß
SquadSchöne Grüße
strike999
20 € vom 3.2 zum S5, bitte Poste mal deine Berechnungen. Nie und nimmer, sorry!
Diesel hast Du sehr wahrscheinlich nicht berechnet, aber hier gleicht der Wertverlust des S5's die Steuern locker aus. Der Wertverlust vom S5 ist deutlich höher.
Gruß
Markus