Gefrorene Windschutzscheibe von innen!
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht habt ihr einen entsprechenden Ratschlag für mich. Seitdem die Temperaturen unter 0 Grad gesunken sind, friert mir die Windschutzscheibe von innen zu. Dieses Problem kenne ich von meinem Vorfahrzeug, einem Polo 9N, nicht. Wie kann es dazu kommen und was kann man dagegen tun. Von einem Neuwagen hätte ich dieses Problem nicht erwartet.
Für jeden Tipp von euch wäre ich sehr dankbar, da es jeden morgen Zeit und Nerven kostet die Scheibe zu enteisen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Das Problem kenn ich. Bei mir lags daran, dass ich bei Regen mit der nassen Kleidung ins Auto bin und sich dadurch zuviel Feuchtigkeit im Auto gehalten hat. Kann aber durchaus auch passieren, wenn die Scheiben frisch gereinigt wurden und diese dann nicht richtig getrocknet wurden. Auch dadurch kann zuviel Feuchtigkeit ins Auto gelangen, oder halt eine Undichtigkeit am Fahrzeug selber.
Ich habe mir dann so einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt, der der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Dauert zwar ein paar Tage, aber es hilft. Genauso wie wenn du bei Minustemperatur das Auto voll aufheizt, wodurch die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt, um dann dass Auto mit geöffneten Türen ein paar Minuten stehenlassen, damit die warme Luft entweichen kann. Die einströmende kalte Luft hat dann weniger Feuchtigkeit enthalten und der Wagen beschlägt nicht mehr so stark.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nick93
Mir ist auch schon aufgefallen das die Scheiben im up! extrem schnell von innen beschlagen und das manchmal schlagartig so dass es richtig gefährlich werden kann!
Was sagt VW dazu?
Gibt es dazu schon Erfahrungen aus dem "Feld" und ggf. bereits eine Stellungnahme von VW / Serviceanweisung?
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Scheiben von innen schon gründlich gereinigt?Zitat:
Mir ist auch schon aufgefallen das die Scheiben im up! extrem schnell von innen beschlagen und das manchmal schlagartig so dass es richtig gefährlich werden kann!
Nein noch nicht, dachte eigentlich die sollten bei einem Neuwagen sauber sein aber kanns ja mal versuchen ( jetzt aber nicht ist mir zu kalt). Die Frontscheibe fängt immer erst am Rand an anzulaufen und dann breitet es sich aus. Dann beschlagen gleichzeitig auch sehr schnell die Seitenscheiben. Mit der Klima gings immer relativ schnell weg nur die geht bei solchen Außentemperaturen natürlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Was sagt VW dazu?Zitat:
Gibt es dazu schon Erfahrungen aus dem "Feld" und ggf. bereits eine Stellungnahme von VW / Serviceanweisung?
Ich gehe deswegen nicht zum Händler, hab ihn eh nur 4 Jahre und dann gibts nen neuen. Sollte ich merken das er irgendwo undicht ist muss ich mich wohl drum kümmern.
Die Scheiben im Neuwagen werden bei Auslieferung schon gereinigt sein, allerdings setzen sich, wie schon von anderen erwähnt, Ausdünstungen der Kunststoffteile an den Scheiben ab. Dies wiederum begünstigt ein beschlagen der Scheiben.
Einfache Möglichkeit den Wagen relativ trocken zu bekommen: Fahrzeug innen richtig aufheizen und dann bei den aktuellen Temperaturen mit geöffneten Türen 10-15Min. stehen lassen. So kann die feuchte warme Luft aus dem Wagen raus und die trockene kalte Luft gelangt hinein. Hat bei mir geholfen und spürbare Besserung gebracht.