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Gefrierschutz Kühlwasser

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe folgende Frage:

Ich habe heute meinen Wagen auf den Winter vorbereitet, indem ich u.a. den Ölstand, Scheibenwaschanlage, Kühlwasser und die Batterie gecheckt habe. Dabei ist zu meiner großen Überraschung herausgekommen, dass der Gefrierschutz im Kühlwasser nur bis -15 Grad reicht. Wenn ich das nun selber in Ordnung bringen will, kann ich dann z.B. bei ATU Gefrierschutz kaufen und entsprechend reingießen und dann erneut prüfen? Gibt es verschiedene Sorten oder kann ich unabhängig davon, was jetzt für welcher drin ist, Neuen dazugießen?

Gibt es sonst Irgendetwas dabei zu beachten?

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruss Madison90

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madison90


Hallo,

habe folgende Frage:

Ich habe heute meinen Wagen auf den Winter vorbereitet, indem ich u.a. den Ölstand, Scheibenwaschanlage, Kühlwasser und die Batterie gecheckt habe. Dabei ist zu meiner großen Überraschung herausgekommen, dass der Gefrierschutz im Kühlwasser nur bis -15 Grad reicht. Wenn ich das nun selber in Ordnung bringen will, kann ich dann z.B. bei ATU Gefrierschutz kaufen und entsprechend reingießen und dann erneut prüfen? Gibt es verschiedene Sorten oder kann ich unabhängig davon, was jetzt für welcher drin ist, Neuen dazugießen?

Gibt es sonst Irgendetwas dabei zu beachten?

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruss Madison90

hallo ja das kannst du selbst wechseln. musst halt hinterher das system nur wieder entlüften.

beim kauf ist darauf zu achten, das du g12 kaufst dies ist von vw freigegeben. und ist auch so rötlich eingefärbt. nur not einfach mal den verkäufer fragen.

G12+ ist der aktuelle Forstschutz von VW, alternativ im Zubehör (Baumarkt, ATU etc.) als G30 erhältlich. Vorteil ist, dass die mit allen vorhanden Kühlmitteln mischbar sind, d.h. man kann nichts falsch machen.

Wenn du im Kühlmittelbehalter noch genug Platz hast muss du auch nicht komplett wechseln, damit entfällt natürlich auch das obeben genannte entlüfen.
Wenn da noch so ein halber Liter reinpasst dann sollte die Mischung vielleicht so bis -20 Grad gehen, das dürfte in unseren Breiten ja reichen.

D.h., ich besorge mir G12 oder G30 und wenn ich im Behälter noch Platz bis zum Max. habe, kann ich einfach nachfüllen?

Kann ich, falls kein Platz mehr ist, eine gewisse Menge Flüssigkeit aus dem runden Behälter rausziehen und dann G12/G30 nachfüllen?

Wie würde das warum notwenige Entlüften funktionieren?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Madison90

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16


G12+ ist der aktuelle Forstschutz von VW, alternativ im Zubehör (Baumarkt, ATU etc.) als G30 erhältlich. Vorteil ist, dass die mit allen vorhanden Kühlmitteln mischbar sind, d.h. man kann nichts falsch machen.

Der aktuelle Frostschutz von VW ist G12++, lila gefärbt, vollständig abwärtskompatibel ->

G12++

(kostet beim 🙂 vor Ort auch so etwa 11 EUR)

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Zitat:

Original geschrieben von madison90


D.h., ich besorge mir G12 oder G30 und wenn ich im Behälter noch Platz bis zum Max. habe, kann ich einfach nachfüllen?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von madison90


Kann ich, falls kein Platz mehr ist, eine gewisse Menge Flüssigkeit aus dem runden Behälter rausziehen und dann G12/G30 nachfüllen?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von madison90


Wie würde das warum notwenige Entlüften funktionieren?

Notwenig ist das entlüften nach einem kompletten Wechsel der Kühlflüssligkeit. Also unten alles rauslassen und dann oben wieder neue einfüllen. Dann verbleiben in diversen Ecken und Winkeln des Systems Luftblasen. Und Luftblasen kühlen nunmal naturgemäß ziemlich schlecht. Also muss die Luft raus.

Bei meinem Twingo gibts dafür an zwei Schläuchen Schrauben die man öffnet, da kommt dann die Luft raus. Beim Golf dachte ich eigentlich immer, dass der sowas nicht hat und dass man zum "entlüften" einfach den Motor im Leerlauf laufen lässt bis der Kühllüfter anspringt. Die Luft sollte von selbst entweichen.

Aber wie gesagt, wenn du nur nachfüllst ist das alles eh egal.

Oha, das "plus plus" ist mir auch neu. Was genau ist da der Unterschied zum "plus"?
Das war ja auch schon vollständig abwärtskompatibel...

Also das Entlüften habe ich, nachdem beim Temp-Geberwechsel etwa 0,6L ausgelaufen sind, so gemacht wie Slayer16 beschrieben hat.
Bis wie viel °C dein Frostschutz reicht kannst du ja ausrechnen aus der Gesamtmenge im Kreislauf, dem von dir gemessenen Wert, dem Wert von G12++ und entsprechend dem Verhältnis G12++/bisherige Kühlflüssigkeit - oder alternativ auffüllen und nachmessen 😉

@ Slayer16: Den genauen Unterschied kenne ich nicht (kenne nur die Codes G12+ = G30 Glysantin der BASF, G12++ = G40 Glysantin BASF), wahrscheinlich verbesserter Korrosionsschutz o.ä. - ein Chemiker könnte bestimmt mehr sagen. Jedenfalls bekommt man beim VW-Teiledienst G12++ wenn man nach Kühlflüssigkeit fragt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103



Der aktuelle Frostschutz von VW ist G12++, lila gefärbt, vollständig abwärtskompatibel

Vorsicht mit solchen Äußerungen, G12+ ist abwärtskompatible bis einschl. G12. Beim vermischen mit G11 entsteht schon eine braune Pampe.

Beim G12++ mit G12+ habe ich auch meine Zweifel, da auf den BASF- Seiten keine eindeutige Angaben hierzu getätigt werden. Soweit ich weiß, ist BASF auch der Hersteller für VW und weitere Marken. Ob es in D weitere Hersteller gibt weiß ich aber nicht.

Gruß

G11 ist doch auch nur ein normaler, silikathaltiger Frostschutz. Und wenn ich nicht völlig neben der Kappe bin ist G12+/G30 mit allen handelsüblichen silikatfreien und silikathaltigen Kühlflüssigkeiten mischbar.

Und egal wo ich im Internet gesucht habe, habe ich bis jetzt nur die Aussage gefunden, dass G12+ sowohl mit G12 als auch mit G11 mischbar ist. Empfohlen wird es zwar nicht, weil logischerweise nicht die vollen Vorteile von G12+ ausgenutzt werden können, aber Klumpenbildung sollte es keine geben.

Mischbar ist es sicher, jedoch ob sie sich miteinander vertragen ist eine andere Geschichte. Die G12 Produkte sind ja für Alumotoren u. -köpfe konzipiert. G11 ist eine völlig andere Produktgruppe. Wenn ihr also eure Motoren ruinieren wollt, weiter so.

Gruß

G11 mit G12 + usw mischen endet sehrwohl mit "klumpen", zuerst stopft der wärmetauscher.

aber nur zu.....währen nicht die ersten experten die das zusammenbringen.---viel spaß beim versuch das kühlsystem danach sauber zu bekommen

@ Golfschlosser/schmittlein: Habs nur so wiedergegeben, wie der Teilemensch von VW es mir vor ein paar Wochen beim Kauf gesagt hat. Also wieder was dazu gelernt.
Hatte aber ohnehin vorm Auffüllen schon G12 oder G12+ (also rot) drin, da klumpte nix 😉

Ich weiß irgendwie nicht was so schwer ist. Wenn ich Kühlflüssigkeit brauche, dann hole ich die, die schon vorher drin war. Kostet auch nicht mehr, als der scheiß vom Baumarkt. Also ab zu VW und ne Flasche geholt.

Wenns komplett sein soll dann 3. Vorm Einfüllen ne 1:1 Mischung machen, dann stimmt der Frostschutz schon ziemlich genau und man spart sich das gepansche. Der Frostschutz sollte dann bei -35° C liegen.

Zum Thema: Ich würde auch erstmal versuchen etwas aus dem Behälter zu ziehen, blankes G12+ hinterher und Motor richtig warmfahren. Dann nochmal kontrollieren. Wenn es nicht passt, nochmal wiederholen. Ist zwar etwas mit der Kirche ums Dorf, spart aber das Ablassen. Für Stadtmenschen von Vorteil. 🙂

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