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Verlust von Kühlwasser

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute,

ich habe ein problem das ich kühlflüssigkeit verliere... meiner hat 172.000 km (motortuning seid 160.000km drinne)
wenn ich mein auto sehr sehr langsam fahre, verliere ich auf 100km en paar 100ml....
wenn ich dann auf die autobahn fahre und fahre mein auto voll aus.... hat der mir den behälter in 10km leer geschluckt und mir ist aufgefallen das meine hitze vom motor über die 90grad steigt (hatte ihn sogar schon mal fast auf 120 grad bekommen) seltsam ist (fuß vom gaß, und der ist innerhalb von 5 - 10 sekunden, wieder runtergekühlt)... ????? das macht der aber nur wenn ich um die 200 - 230 fahre....

kopfdichtung ist in ordnung.....
Behälter inkl. deckel hab ich schon getauscht....
der kühler ist auch in ordnung...

das einzige was ich nicht weiß ist ob dir pumpe bei defekt nen fehler in den speicher lässt....
wie überprüft man denn ob die pumpe funktioniert....

und ich konnte den schlauchweg der unten aus der pumpe geht nicht verfolgen, der verschwindent unter den ganzen materialien....
ich hatte auch (wenn man vorm auto steht) rechts unten einen wasserblacken (ungefair unter der lampe).

Kann mir da jemand helfen was es noch sein könnte....

13 Antworten

wie hast du die kopfdichtung geprüft?
wenn das wasser nicht verbrannt wird muss es auslaufen. rechts unten in nähe lampe könnte auf die wasserpumpe hindeuten. ich würde das auto keinen meter mehr bewegen bis das geklärt ist. die wasserpumpe wird vom zahnriemen angetrieben. wenn die festgeht gefahr von motorschaden durch überspringen von zahnriemen/abscheren der zähne. auch die undichtigkeit an sich wäre schon sehr schlecht an dieser stelle, da der zahnriemen sich mit dem kühlwasser nicht verträgt. auf lange sicht greift das wasser das material an, wenn nicht vorher schon der riemen überspringt durch wasser das auf die zähne kommt.
auch die erhöhte motortemperatur deutet auf die pumpe hin. zumindest bei nicht getunten motoren darf die anzeige nie mehr als die 90° anzeigen. ich kann (gut, hab den kleinsten tdi) im sommer bei 30° ne halbe stunde vollgas fahren, die anzeige bleibt bei 90°.
die pumpe setzt keinen fehler im steuergerät, die wird nicht überwacht.

Ich habe sehr viel mit motoren zu tun und kollegen abeiten in Autowerkstätten, zwei davon arbeiten sogar bei VW, von denen weiß ich das wie wo was zu machen und zu finden ist.... Nur die sind in Urlaub *ggg* und ich will nicht 2 wochen mit dem Problem rumfahren, da ich das auto täglich benötige.

Die Pumpe vom kühlwassersystem liegt doch ungefair mittig in der front vom Motor, daher glaub ich nicht das da irgendwie flüssigkeit auf den Zahnriemen kommen könnte. Den hatten wir auch überprüft und schein voll in ordnung zu sein, keine sichtbaren schäden usw.

Hab nen PD Motor (AJM)

Rechter Wasserblacken:
Könnte auch vielleicht nen defekten schlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage sein... ich weiß es aber nicht... ich habs net geschafft alles in zwei tag zu machen...

Was laufen dort für schläuche durch, oder gibts irgendwo vielleicht auch ventile wo eins undicht werden könnte oder so was in der art ???

Brauche raaaat... (bin leider net allwissend)

wie soll der zahnriemen die pumpe antreiben wenn die vorne am motor liegen würde?

die liegt seitlich am motor und wird vom zahnriemen angetrieben. darum kann auch der riemen nass werden wenn die undicht ist.

mal das ausgelaufene wasser mit nem stück küchentuch aufnehmen. rote färbung -> kühlwasser.

und ansehen wirst du dem zahnriemen eher nichts, ausser der ist schon richtig durchtränkt. der springt einfach über oder reißt, ohne vorankündigung.

lass doch im stand mal das kühlsystem abdrücken. dann sollte das wasser ja irgendwo rauskommen.

Das werde ich heute tun... muss mir nur das gerät ausleihen gehen....
das vorne war nicht das das rosa frostschutzwasser ...

kann man irgendwie erkennen bzw. testen ob die pumpe defekt ist ???

wenn ich mein auto nach hause fahre, werde ich erstmal noch mit nem kollegen die pumpe usw. holen gehen und ich denke das bis dahin eventuelle wasserspuren an der pumpe selbst nicht mehr zu finden sind da diese dann verdampft sind.

Was kostet denn so nen pumpe ???

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pumpe kostet ca. 30-40€. zum tausch muss aber der zahnriemen runter. mal eben schnell pumpe tauschen ist also nicht.
daher würde ich dann gleich den zahnriemen mit erneuern und am besten auch spann- und umlenkrollen dazu.

die überhitzung bei hoher fahrt deutet tatsächlich auf die pumpe hin, da diese scheinbar nicht mehr richtig pumpt. gut möglich dass sich die schaufeln von der welle gelöst haben oder gebrochen sind. von aussen wird man das nicht sehen können.

entweder habe ich es nicht gesehen oder es steht nicht da.
Würde erstmal das Thermostat überprüfen, also ob der große Kühlkreislauf überhaupt aufgeht. Zudem den Kühler auf undichtigkeit.

Wenn da alles funktioniert, schauen ob es auch richtig pump im Ausgleichsbehälter.
Da die Pumpe ~100tkm hält und beim Zahnriemenwechsel aus kosten Gründen lieber gleich mit gewechselt wird, könnte auch diese defekt sein.

Wenn du diese wechseln muss mache gleich den Zahnriemen mit neu.

weiter oben wurde schon geschrieben dass der kühler in ordnung ist. das thermostat hab ich ganz vergessen, sicherlich erstmal die günstigste lösung, da hast du recht.
aber wenn das nicht öffnet ist das immer noch keine erklärung für den kühlwasserverlust.

wenn der Motor zu warm ist >100Grad könnte es eine Verlust Ursache sein.
Aber bei seinem hohen Verlust wird es wohl eher Pumpe oder Zylinderkopfdichtung sein.

denke auch dass es eher was in der richtung ist. aber falls es doch ein undichtes thermostat sein sollt müsste man das am kühlwasserflansch ja direkt sehen wenn da die dichtung aufgegeben hat.

zu hohe temp. bekommt der nur wenn ich konstant vollgas fahre und dann steigt die temperatur auch erst so nach ner halben minute an...

bei normaler fahrt (nicht nur schleichfahrt) bleibt die temp. konstant bei 90°.

der kühlflüssigkeitsbehälter ist komplett neu und haben dann auch die schläuche überprüft...

aufgefallen ist mir auch, das wenn der behälter komplett leergefahren ist, und ich dann den behälter öffne, steigt der stand der kühlflüssigkeit stark an...

meine von außen sieht man so gut wie gar nichts und hoffen, zischt dieser kurz als würde irgendwie luft eingedrungen sein und die kühlflüßigkeit steigt dann wieder stark an... zwar nicht bis zum min. stand aber so 1/4 ist der dann wieder voll.

wie gesagt: motor und dichtung sind da in ordnung, kein austreten von flüssigkeiten, bzw andern stoffen

Info: Die Kühlwassertemperatur-Anzeige wird im Normalbetrieb immer auf 90°C stehen bleiben. Ein Zeiger der sich andauernd bewegt und die genaue Temp. anzeigt, wäre ja auch endsnervig. Erst bei krassen Temp.differenzen bewegt der sich.

Hi,

der starke Kühlwasserverlust deutet eineutig auf eine defekte ZKD hin. Dabei verliert der Motor kein Wasser sondern es wird im Brennraum verbrannt.

Laß mal das Kühlwasser auf den CO2 gehalt testen da kann man das sehr gut sehen.

Gruß Tobias

Die ZKD ist völlig in ordnung.... 😉

Tauschen jetzt erst einmal die pumpe und den zahnriemen usw....

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