gefahrene Geschwindigkeit aus SG auslesen möglich?
Hallo,
heute Nacht wurde mein Bmw von der Polizei beschlagnahmt.
Verdacht ist ein illegales Strassenrennen.
Die Beamten meinten, dass mein Auto zum Auslesen der zuletzt gefahrenen
Geschwindigkeit zur KTU geht.
Die Frage ist, ob das überhaupt bei mir möglich ist?
Soweit ich weiss, geht das nur, wenn man einen Navirechner im Auto hat.
Meiner hat aber keinen.
Und das Airbag Steuergerät speichert ja sowas nur, wenn die Airbags ausgelöst sind, oder?
Ich hab einen E46, 328i, bj98.
MfG
Beste Antwort im Thema
Wer so ne scheiße macht, dem gehört der Führerschein auf Lebenszeit entzogen + viele tausend Euro Geldstrafe + Hunderte Sozialstunden.
Wegen solchen hirnlosen Idioten und ihre sinnlosen Aktion kommen unschuldige Menschen zu schaden.
Soll jetzt nicht heißen das du sowas gemacht hast. Allerdings ziehen die dich bestimmt nicht ohne Grund raus und beschlagnahmen deine karre.
55 Antworten
Wenn du Nichtsein Rennen Gefahren bist, würde es dich nicht interessieren was die Polizei Auslesen kann. In diesem Sinne, Frohes Neues Jahr. Ticket 2000 und 3000 bringen dich 2019 überall sicher hin. Und wir anderen fahren ebenfalls sicherer. 😉
Zitat:
@RHM3 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:05:14 Uhr:
ja dein Auto speichert mehr Daten als du denkst. Es gibt viele Steuergeräte die dein Fahrverhalten aufzeichnen. Jedes Steuergerät hat einen Tiefenspeicher der ausgelesen werden kann
Da bin ich mir bei dem Baujahr 98 gar nicht so sicher?
Gegen welche Autos fährt man heutzutage mit einem 328er Straßenrennen? 170 PS Diesel-Passat? 😁
Ähnliche Themen
Klassischer Fall... Thread-Ersteller hat zwei Worte zuviel getippt: "illegales Straßenrennen". Und sofort gibt es Riesentheater, Belehrung und Grundsatzdiskussion. Hättest du nur geschrieben: "hat der E46 einen Datenrekorder?" hättest du vielleicht die eine oder andere hilfreiche Antwort bekommen.
Zitat:
@TonE46328 schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:41:49 Uhr:
Die Beamten meinten, dass mein Auto zum Auslesen der zuletzt gefahrenen
Geschwindigkeit zur KTU geht.Die Frage ist, ob das überhaupt bei mir möglich ist?
Soweit ich weiss, geht das nur, wenn man einen Navirechner im Auto hat.
Meiner hat aber keinen.
Und das Airbag Steuergerät speichert ja sowas nur, wenn die Airbags ausgelöst sind, oder?Ich hab einen E46, 328i, bj98.
MfG
Guten Morgen,
könnte man sich bitte ab sofort um die Klärung der Kernfrage bemühen, anstatt hier weiter hechelnd das Thema "Strassenrennen" widerzukäuen? Das wäre im VS Forum deutlich besser aufgehoben und hat im BMW Forum nichts verloren.
Um weitere Unklarheiten zu beseitigen habe ich den Threadtitel angepasst.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Aber mich interessiert das technisch wirklich. Im vfl ist nicht alles so wie im FL! Habe gerade mal mit BMW Scanner im 98 M43 versucht was zu finden, da ist nichts wo man die KMH raus lesen kann. Im 2002er M54 325i schon!
was bei welchem Baujahr gespeichert wird kann man alles gar nicht genau wissen - aber bei meinem aus 2005 werden z.B. der Km Stand im Steuergerät des Scheinwerfers gespeichert wenn die Birne kaputt ist. Das steht also nicht nur im Fehlerspeicher. Auch im Motorsteuergerät werden Daten gespeichert - aber meistens nur dann, wenn ein Ereignis auch im Fehlerspeicher gespeichert wird. Nur in allen Steuergeräten werden immer viel mehr Daten gespeichert. So neben dem Km Stand, auch andere Parameter, wie Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Temperaturen etc.. Bei einem Crash wird im Tachosteuergerät auch die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit gespeichert.
Wenn der TS "Glück" hat ist sein Auto schon zu alt
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:31:52 Uhr:
Habe ich mich irgendwie undeutlich ausgedrückt?
Ein Beitrag wurde entfernt.Gruß
Zimpalazumpala
wenn du auf den Zeitstempel geschaut hättest - das war ein Überschneidung - sorry
Grüße
Genau im Kombi hab ich gesucht und im 98er nichts gefunden. Im 2002 M54 schon.
ABS und DSC könnte noch eine Quelle sein. Da fehlt mir die Möglichkeit.
Im 2012 E91 ist es im CIC
Zitat:
@RHM3 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:39:35 Uhr:
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:31:52 Uhr:
Habe ich mich irgendwie undeutlich ausgedrückt?
Ein Beitrag wurde entfernt.Gruß
Zimpalazumpala
wenn du auf den Zeitstempel geschaut hättest - das war ein Überschneidung - sorry
Grüße
Mein Beitrag um 11.37 Uhr, der entfernte Beitrag um 12.26 Uhr ... den Zeitstempel behalte ich normalerweise im Auge und berücksichtige das. Aber nicht bei 50 Minuten. In der Zeit hat eine alte Frau eine Insel bevölkert.
Trotzdem alles gut. Ist ja fast noch Weihnachten.