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Gefahr oder Hilfreich ?! Elektr. Feststellbremse

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:35

Bitte um Erklärung:

Autobild 14/04 (A6 3.2 contra E 320):

 

Bild und Text zur elektr. Feststellbremse,"....ziehen während der Fahrt löst Vollbremsung aller* Räder aus..."

 

Ist das nicht gefährlich ?!?

Oder wird einem hiermit eine komplette ABS-Vollbremsung per Knopfdruck (-zug) geboten ? Statt per Fuß.

 

*) Im Stand nur die Hinterräder (laut Autobild)

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39 Antworten

Klingt für mich auf jeden Fall gefährlich!

Der Hebel ist doch in der Mittelkonsole, oder?

Jetzt stell dir vor, ein Kind spielt wie gewohnt an den Knöpfen rum. Normalerweise kann es von dort aus nur Radio, Navi und andere Sekundärsysteme bedienen. Aber eine Vollbremsung einleiten?!

Gut, der Schalter ist ziemlich weit links angeordnet, aber auf jeden Fall für den Beifahrer zu erreichen.

Der klassische Handbremsgriff ist das zwar auch, aber irgendwie ist bei dem klar, dass es kein "Spielzeug" ist. Eben weil er nicht einer von vielen kleinen Schalterchen ist.

Audi (?) hatte doch in den USA Probleme damit, dass Leute durch ihre Garagenmauern gefahren sind, weil sie "aus Versehen" eine Fahrstufe eingelegt haben. Seit dem muss man, um die Fahrstufe überhaupt einlegen zu können, die Bremse treten.

Nur mal so aus Beispiel, wie normalerweise die blödesten Szenarien bedacht werden...

-Ebe

Themenstarteram 9. April 2004 um 19:48

eben,

deren Produkthaftungsgesetzte....oh ! oh !

Was schreiben denn die anderen Autozeitschriften, bzw. was wissen denn hier die Audi-Experten dazu ?

Irrt sich Autobild oder kann man wirklich während der Fahrt die Feststellbremse aktivieren ?!?!?!?

Themenstarteram 10. April 2004 um 17:05

Ja wie,

hat echt keiner Ahnung dazu ???!

am 10. April 2004 um 17:31

Ich fahre am 9.5. einen A6 3,2 Probe, wenns euch dann noch reicht werde ich anschliessend vom Knopfdrückversuch berichten!

Zitat:

Original geschrieben von chevyuser

Ich fahre am 9.5. einen A6 3,2 Probe, wenns euch dann noch reicht werde ich anschliessend vom Knopfdrückversuch berichten!

Ja, auf jeden Fall! Wär sehr interessant zu wissen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von chevyuser

Ich fahre am 9.5. einen A6 3,2 Probe, wenns euch dann noch reicht werde ich anschliessend vom Knopfdrückversuch berichten!

zieh aber einen Helm an ;-)

und lass vorher den Verkäufer raus :-)

Eins noch zu der Gefährlichkeit: Wenn man bei voller Fahrt einfach den Zündschlüssel rauszieht hat man ein nicht mehr lenkfähiges Fahrzeug dank Lenkradsperre. In einem Japaner sah ich mal mußte man dazu noch zusätlich ein Knopf drücken damit man den Schlüssel rausbekommt.

Den Zündschlüssel kann man nicht einfach abziehen. Man muss ihn vorher nach links drehen.

Wenn das ein Beifahrer probiert, fällt das dem Piloten auf. Wenn der Copilot aber am MMI rumspielt, ist das nicht verdächtig, und der Griff zum Handbremsknopf ist dann auch nicht sonderlich auffällig...

Ausserdem könnte sich der Fahrer selbst "vertasten". Vielleicht auf der Suche nach einer "Sport"-Taste des Automatikgetriebes, oder der Navi-Taste des MMI. Naja, vielleicht ist ja die "Hand"bremstaste irgendwie gesichert, und wir machen uns umsonst Gedanken.

Ich kann mir es auch kaum anders vorstellen. Mit einem unscheinbaren Knöpfchen eine Vollbremsung bei voller Fahrt einleiten zu können, das klingt mir nicht besonders glaubwürdig...

am 12. April 2004 um 6:53

Nene da ist kein Verkäufer anwesend, das läuft über Audi für Werksangehörige und da habe ich mich mit einem Kollegen angemeldet, so das dann 1,5 Stunden Probefahrt rauskamen.

...vielleicht machen die zum Serienstart (oder nach den ersten Unfällen) ja noch so eine Sicherheitskappe drüber....wie bei den Startvorrichtungen für die Atomraketen ;-)

Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das Ding verhält. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf meinen A6 :-)

Themenstarteram 12. April 2004 um 10:21

Hahahaha......(bruns)

 

Zitat:

Original geschrieben von 6502

...vielleicht machen die zum Serienstart (oder nach den ersten Unfällen) ja noch so eine Sicherheitskappe drüber....wie bei den Startvorrichtungen für die Atomraketen ;-)

Ja genau (!),

man spricht sich zu zweit (mit dem Beifahrer) ab, "bei drei", zählt (1,2,..) und dreht zeitgleich jeweils einen separaten schlüssel herum:

Aktivierung der ultimativen Vollbremsung....

am 12. April 2004 um 10:32

So jetzt ne dämliche Frage:

Also jedes Auto hat ein 2 Kreis Bremssystem. Die Handbremse ist der 3. Bremskreis.

Sprich selbst wenn beide Bremskreise ausgefallen sind, kann man das Auto noch mit der Handbremse anhalten.

So bitte wie soll das denn mit der elektr. Feststellbremse gehen, hat die einen 3. Bremskreis am Hauptbremszylinder?

Außerdem man muß sie ja wärend der Fahrt betätigen können (siehe oben).

Ich find die Lösung wie beim Lexus GS und alten Jaguars gut, das man links neben dem Lenkrad den Handbremshebel hat, dort kann ihn keiner der nicht dazu befugt ist anziehen.

Dort würde auch die Taste für die elektrische Feststellbremse hingehören.

Außerdem Thema Zündschklüssel, nicht nur das man diesen nach links drehen muß, bei meinem Auto muß man auch den Schlüssel ins Schloss drücken sonst geht er nicht heraus.

Hallo,

ich habe das Glück den Wagen über Ostern testen zu dürfen und muss vorab sagen: Ein wahnsinns Auto!!!!

Zur Handbremse ist zu sagen, dass hier die Bedenken nicht so wirklich angebracht sind, da man den Handbremsschalter ca. 2-3 Sekunden ziehen muss, damit die Notbremsung auslöst.

Ich hatte dabei das Gefühl, dass die Vorderachse auch mit angebremst wurde.

Meine Testgeschwindigkeit betrug ca. 30 km/h und man wurde dort schon mächtig in die Gurte geworfen.

Zu der Theorie eines Teilnehmers mit dem 3. Bremskreislauf.

Die Handbremse ist elektromechanisch, d.h. also keinem Kreislauf angeschlossen. Daher ist es schon nicht verkehrt dies Notbremse für "den Fall der Fälle" zumindest einmal anzubieten.

Wird sich zeigen, ob es in der Praxis nachher Fehlbedienungen mit den entsprechenden Folgen geben wird.

Vielleicht sind hier aber auch schon entsprechende Regelkreise eingebaut, z.B. dass die Notbremsung nicht ausgelöst wird, wenn man noch am den Gas steht (z.B. bei einer Auslösung durch das spielende Kind).

Wie dem auch sei: Freut Euch auf den neuen A6. Hier wird eine neue Ära eingeleitet.

Gruss

micha2004

Die Idee mit der Notbremse ist ja nicht schlecht,da sich viele Leute gar nicht trauen richtig in die Eisen zu gehen (deshalb gibt's ja auch die Bremskraftverstärker). Aber die Funktion müsste so gesichert sein, dass Fehlbedienungen ausgeschlossen sind, sonst sitzt der Hintermann schneller drauf, als einem lieb ist.

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