Gefährliches Fahrverhalten Cooper S R56
Hallo Coper S Fahrer,
letzten Sonntag hat mein Bekannter fast meinen Cooper S zerlegt. Er setze bei Tempo 50 zum überholen an: 2. Gang rein, Lenkrad zügig nach links und gleichzeitig Gaspedal Anschlag. Wir haben fast den hinteren Kotflügel des anderen Fahrzeuges gerammt!!! Mir ist das auch schon aufgefallen. Das Auto verreißt es total, Lenkrad auch mit beiden Händen nicht mehr zu halten, Mini springt regelrecht auf der Fahrbahn und ist völlig unkontrolliert. Mein Bekannter und ich fahren schon seit über 25 Jahren Autos, aber so ein gefährliches Verhalten ist mir rätselhaft. Klar, viel Power bei Frontantrieb zerrt leider am Lenkrad, aber was da abgeht ist lebensgefährlich! Es wird doch überall das super Fahrverhalten des Mini angepriesen? Wozu der ganze Aufwand mit DSC, ASC+T, Speerdifferential usw... oder ist das es letzendlich Schuld?
Auch bei flotter Autobahnfahrt ab 190kmh fahre ich nur noch leichten Slalom, trotz beider Hände am Lenkrad. Sind neue Reifen (205er 17" ohne RFT) drauf. Auch die RFT hatten dieses Verhalten. HighSpeed traue ich mich nicht wirklich. Beim Abremsen aus hoher Geschwindikeit kam mein Mini auch schon ins Schlingern. Das Heck wollte mich überholen.
Ist das alles normal? Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tommyman66
...Er setze bei Tempo 50 zum überholen an: 2. Gang rein, Lenkrad zügig nach links und gleichzeitig Gaspedal Anschlag.
so sieht au kein normaler überholvorgang aus...wenn der fahrer unbeherrscht is, dann is das fahrverhalten ned verwunderlich...und der abstand war bestimmt au ned vorbildlich...
mein clubman versetzt bei bodenwellen und hohem leistungseinsatz au schon mal (wenn ich ihn provoziere), aber er hat noch nie einen so grossen satz gemacht...
klar hat der mini eine sehr leichtgängige lenkung, eine hohe leistung und "nur" vorderantrieb, aber wenn ich als fahrer in ein fremdes fahrzeug steige, dann sollte ich erstmal dezenter agieren...
...mit der situation (plus andere ausseneinflüsse) sind viele fahrzeuge überfordert...das alleine auf den mini zu schieben, is mir zu einfach...sorry
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von slurm_3k
Es passiert oft, das man von den "großen" falsch eingeschätzt wird. VW Passat Variant bei 120 km/h Begrenzung nur ca. 5 - 10 m Abstand (+Lichthupe) zu halten, das du genötigst wirst schneller zu fahren. Finde ich unmöglich!! Ein wenig Aufmunterung bekommt man, indem man ein wenig aufs Pedal tritt um nachher das verblüffte Gesicht im Rückspiegel, immer kleiner werden zu lassen. = unbezahlbar! 🙂
O.k. - Du hast ihm gezeigt, dass Du schneller kannst. Na und? Anschließend ärgert er sich wieder "die Platze", dass Du Dich an die Begrenzung hältst. Sofern Du bei solch einem Hintermann unbedingt links bleiben möchtest, solltest Du entweder ebenso wie er alle Begrenzungen ignorieren und durchtreten oder den unverantwortlichen Asozialen einfach vorbeiziehen lassen. Ich empfehle zweites, denn das Leben ist zu kurz, um sich auf Autobahnspielchen einzulassen.
Gruß,
René
Schnell fahren ist mit dem Mini deutlich gefährlicher als mit dem Porsche. Es ist schon sagenhaft, wieviele Leute nach links rüberziehen, nur weil sie die Kleinwagen-Silhouette als vermeintlich langsames Auto einschätzen. Trotz Xenon.
Das ist ein eindeutiger Nachteil des Konzeptes. Einer der ganz wenigen.
... das stimmt Teppo, das Überholprestige eines Porsche ist toll. Oftmals fahren da Fahrzeuge rechts rüber, die man gar nicht überholen wollte, aber man muss die Erwartungshaltung ja erfüllen 😁
Da ich aber Autobahnen ohnehin nur dazu nutze, um schnelle eine große Distanz zu überwinden (egal mit welchem Auto) fahre ich da recht emotionslos mit Tempomat 😁
Der Spass geht los, wenn ich von der AB runterfahre 😉
Auf Autobahnspielchen habe ich mich auch noch nie eingelassen. Gerade zu meiner Z8- und zu meiner Porsche-Zeit, wollten viele gepimpte Golfs mit mir spielen ... 😉
Heinz
Ähnliche Themen
😁
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Schnell fahren ist mit dem Mini deutlich gefährlicher als mit dem Porsche. Es ist schon sagenhaft, wieviele Leute nach links rüberziehen, nur weil sie die Kleinwagen-Silhouette als vermeintlich langsames Auto einschätzen. Trotz Xenon.Das ist ein eindeutiger Nachteil des Konzeptes. Einer der ganz wenigen.
Also an mir kanns nicht liegen, ich tu alles dafür, um das Überholprestige des Minis auf die Stufe eines Porsche oder sogar darüber zu stellen. 😁
Und die paar wenigen bei mir in der Region, die noch nicht reflexartig die linke Spur frei machen wenn sie einen Mini im Rückspiegel sehen, lernen es früher oder später auch noch. Da bin ich mir ganz sicher. 😉
Das wird schon. 😉
Markus
Zitat:
Also an mir kanns nicht liegen, ich tu alles dafür, um das Überholprestige des Minis auf die Stufe eines Porsche oder sogar darüber zu stellen. 😁
Und die paar wenigen bei mir in der Region, die noch nicht reflexartig die linke Spur frei machen wenn sie einen Mini im Rückspiegel sehen, lernen es früher oder später auch noch. Da bin ich mir ganz sicher. 😉
Du lernst auch noch was verantwortungsbewußtes Fahren ist. Obwohl, da bin ich mir nicht ganz so sicher.😉
so wirklich rasen sollte man nur auf der rennstrecke...
ich bin viel auf autobahnen unterwegs und dieses jahr haben bereits 2x leute mich von rechts so unverschämt überholt (sprich, obwohl kaum platz war zog der direkt hinter mir raus und presste sich vor mir rein) dass ich fast das auto kaput gefahren hätte... da waren trotz vollbresmung maximal cm luft
solche penner sollten mal zu mir ins training kommen, die hätte ihren lieben(un)spass mit mir...
sowas von rücksichtslos. auch wenn es nur ausnahmen sind. aber das schlimmste ist, man kann eigentlich ichts gegen die machen. die polizei hat eh keine lust sich mit sowas auseinander zu setzen.......
die haben im leben einfach nichts, rein gar nichts zu sagen und deswegen reissen sie die klappe im internet auf oder fahren wie vollidioten auto auf den strasse
(war übrigens ein 130ps golf und ich fuhr einen 300ps bmw und wollte ganz sicher nicht nur 110 fahren)
Würde mich interessieren bei welcher Geschwindigkeit die das machten(wenn links höchtens 60km/h gefahren wird dann ist max. 20km/h schnelleres überholen auf der rechten Spur erlaubt). Ich bin zwar nicht so oft auf der AB unterwegs beobachte aber zunehmend das sich auf der linken Spur eine Autokette bildet obwohl rechts frei ist. Ein Phänomen. Haben die Angst nach rechts zu fahren weil sie glauben sie kommen dann nicht mehr auf die linke Spur? Und mit dem Abstand halten habe´s die meisten auch nicht so...dann wär das mit dem wieder ausscheren auf die linke Spur auch kein Thema.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Du lernst auch noch was verantwortungsbewußtes Fahren ist. Obwohl, da bin ich mir nicht ganz so sicher.😉Zitat:
😰
Bleib doch mal bitte schön locker und geschmeidig. 😉
Schnell fahren und verantwortungsbewußt fahren, das ist für mich kein Widerspruch. 😉
Bin in dieser Hinsicht absoluter Gentlemen und fahre mehr als vorbildlich. 😉
Markus
ein 20 jähriger bubi der von hinten gedrängelt hat ob es 5 autos kette beim überholen eines LKW´s gab, tempo ca 110, ich bin durch vollbremsung quer über die autobahn gerutsch weil er mich von rechts abgedrängt hat
ich bin sicher kein gewaltätiger mensch, aber wenn der angehalten hätte, wer weiss ob er nicht seinen zahnarzt hätte aufsuchen müssen...
das war lebensgefährlich und assozial ohne ende.
da gibt es NULL relation das war einfach nur der scheisse und so jemand sollte keinen weiteren km mehr auto fahre drüfen!!
Zitat:
Original geschrieben von quentino
O.k. - Du hast ihm gezeigt, dass Du schneller kannst. Na und? Anschließend ärgert er sich wieder "die Platze", dass Du Dich an die Begrenzung hältst. Sofern Du bei solch einem Hintermann unbedingt links bleiben möchtest, solltest Du entweder ebenso wie er alle Begrenzungen ignorieren und durchtreten oder den unverantwortlichen Asozialen einfach vorbeiziehen lassen. Ich empfehle zweites, denn das Leben ist zu kurz, um sich auf Autobahnspielchen einzulassen.
Das siehst du richtig, problem ist nur, momentan wird bei uns ein Stück der AB (A1) "renoviert". d.h. es ist morgens mind 1 spur gesperrt. Innerhalb der Baustelle, bei einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 80 km/h, so dicht aufzufahren das Beide Scheinwerfer des Hintermanns in meinem Rückspiegel nicht mehr zu sehen sind, finde ich mehr als gefährlich!
Nach rechts ziehen kann man nicht, da die rechte Spur zugepflastert ist mit LKW's. Da geb ich Gas und versuch aus der "Gefahrenzone" zu kommen...bis rechts was frei ist um dem Hintermann Platz zu machen!
Es gibt ganz andere Proleten, Golf 3 Clique z.B. viel Spoiler, ganz tief, riesen Ofenrohr. Speziell nach dem Moto: "Alle sind schneller, keiner ist lauter!" Die zähle ich zu ersterem!
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
😰Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Du lernst auch noch was verantwortungsbewußtes Fahren ist. Obwohl, da bin ich mir nicht ganz so sicher.😉
Bleib doch mal bitte schön locker und geschmeidig. 😉
Schnell fahren und verantwortungsbewußt fahren, das ist für mich kein Widerspruch. 😉
Bin in dieser Hinsicht absoluter Gentlemen und fahre mehr als vorbildlich. 😉
Markus
Ich erinnere mich da an diverse Aussagen und Geschichten von dir. Als Beispiel sei mal der Pagani Zonda erwähnt, den du laut deiner Geschichte in die Botanik gejagt hast. Wenn ein reinrassiger Sportwagen bei einem Privatrennen auf der Landstraße von der Straße abkommt, war die zulässige Geschwindigkeit weit überschritten.
Mag ja sein das der andere sich überschätzt hat, aber du hast dich provozieren lassen und warst letztlich mit Schuld. Das ist nicht vorbildlich.😉
In einer ähnlichen Situation, wohl bei Regen, wollte ich vor vielen Jahren einem deutlich stärkeren Wagen zeigen "wer fahren kann".
Zu der Zeit fuhr ich auch Rennen und hielt mich für einen tollen Fahrer. Leider wickelte sich der andere bei dem Versuch mir zu folgen um einem Baum, was zu 2 Schwerverletzten führte.
Obwohl ich an dem eigentlichen Unfall keinerlei Schuld hatte, habe ich den eigentlich doch verursacht.
Mir macht das Schnellfahren immer noch Spaß, keine Frage. Aber sobald man an gewisse Grenzen kommt, lasse ich andere immer fahren. Die wenigsten beherschen ihr Auto noch im Grenzbereich, wozu andere gefährden indem man sie an ihre oder des Fahrzeugs Grenzen bringt?
Auf der Rennstrecke ist das was anderes, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
Und Schnellfahren bedeutet nunmal durchaus auch zulässige Höchstgeschwindigkeiten zu übertreten oder auf gut befahrenen ABs 200 oder mehr zu fahren, das ist nicht verantwortungsbewußt. Auch wenn es vielleicht Spaß macht.
Zitat:
ich bin sicher kein gewaltätiger mensch, aber wenn der angehalten hätte, wer weiss ob er nicht seinen zahnarzt hätte aufsuchen müssen...
Da ist es besser den anderen zuschlagen zu lassen. In so einer Situation kann man durchaus den Führerschein für immer verlieren.
das weiss ich genau.
bin berufskampfsportler und kenne das an sich nur zu gut. kann mich auch bestens beherrschen. dennoch weiss ich nicht ob ich in dem augenblick auch an mich hätte halten können. ich meine das nicht übertrieben. der hat bewusst mein leben riskiert !!!
.... ich bin froh dass der depp nicht angehalten hat. ich glaube in einem augenblick wo jemand versucht einen tot zu fahren wären viele menschen zu vielem fähig.
was hinterher leider keinen interessiert und die strafe bekommt man selbst. und wenn man 10x nicht angefangen hat..
du hast also leider vollkommen recht....
Moin,
also ich habe in den letzten Tagen zwei Dinge gemacht:
1. Den Luftdruck bei meinen Runflats korrigiert; der war viel zu niedrig - das Fahrverhalten hat sich dadurch schon deutlich verbessert und das Nervöse war weg.
2. Heute wurden meine neuen Felgen geliefert (danke Markus!) und ich habe sie und die Spurplatten heute abend noch montiert. Was soll ich sagen? Mit den non-Runflats und den Spurplatten ist das definitiv ein anderes Auto. Ich konnte es aber noch nicht richtig testen, muss die Reifen noch einfahren.
Ich glaube aber, dass ich die Reifen doch auf meine Cross Spoke umziehen lasse - die Flame Spoke sind zwar auch irgendwie cool, aber die Cross Spoke gefallen mir doch etwas besser.
Gruß
Kaeppchen