Gefährdung durch schwere Pick-Ups
Zitat:
... auch der erschwerte Pick-up profitiert kaum, sorgt aber sogar für sieben weitere Todesfälle bei den Unfallgegnern. Die Ergebnisse zeigen also, dass mit zunehmend schwereren Fahrzeugen die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer steigt – ohne dass die besonders aggressiv aufrüstenden Pick-up-Fahrer dadurch besser geschützt würden ...
Quelle: https://www.spiegel.de/.../...4dbbbdb4-dc0b-4c84-baf9-6c91ca44d3cb?...
Warum verbietet man solche Fahrzeuge, von denen eine erhöhte Gefährdung ausgeht, nicht bzw. erteilt eine Zulassung nur bei nachgewiesener Erfordernis? Und dazu zählt sicherlich nicht der Transport einer gekauften besonders schweren Armbanduhr, so wie vermutlich der Fahrer des in dem Artikel abgebildeten Monsters vor einem Luxus-Shop in der Frankfurter Innenstadt.
Mir ist bewusst, dass diese Art von Fahrzeugen eher eine Nische auf europäischen Straßen einnimmt. Aber dadurch wäre ein Verbot oder eine erschwerte Zulassung doch relativ einfach umsetzbar. Also warum nicht?
Zur Einordnung: Meine Frage ist nicht von Neid getrieben. Sondern von "Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet" (stammt wohl aus der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789).
356 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Februar 2025 um 14:57:25 Uhr:
Meine Fresse, was ist denn hier los?Ich krieg ja Angst🙂
Vor PickUp-Trucks ? :-)
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 9. Februar 2025 um 10:45:30 Uhr:
Na ja, andere Dinge wurden auch verboten oder eingeschränkt. Dass es noch tausend andere Dinge gibt, erscheint mir kein Grund es nicht zu tun.
Für ein Verbot fehlt mir hier einfach die Grundlage, schon angesichts der Tatsache, daß die besagte Studie aus den USA in den deutschen Medien nicht veröffentlicht wurde, sondern lediglich eine Interpretation davon. Schon dadurch entsteht der Verdacht, daß hier eine
gelenkteMeinungsbildung indiziert werden soll.
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 9. Februar 2025 um 14:21:48 Uhr:
..... dann könnte man meinen, es ist LIEBE zum Pick-up (oder so ähnlich). Dieses wäre tatsächliche eine
merkwürdige Beziehung zu seinem Pick-up, aber sie findet genauso Berechtigung, wie bei vielen anderen Autotypen
wie Sportwagen mit hoher PS-Zahl oder dergleichen für Autos, die für den heutigen Straßenverkehr aus sachlichen Erwägungen abgeschafft gehören.
Was ist daran nicht zu verstehen das manchen Leuten schnelle, große Autos Freude bereiten?
Andere fahren Ski, gehen am Samstag zur Fußball Bundesliga, Reiten oder machen was weiß ich für Sachen. Autos können einfach ein Hobby sein wie viele andere Hobbies auch.
Ähnliche Themen
Und das Schönste an den schnellen, großen Autos ist nun mal, dass man damit sogar sehr gesittet fahren kann. Meine Tochter z.B. hat in den sieben Jahren ihrer Autofahrerkarriere mit ihrem Smart bzw. Kamiq schon mehr Knöllchen erhalten, als ich in meinen 54 Jahren hinterm Steuer. Ihr Telematik-Tarif zeigt einen Gesamtfahrwert von 53, meiner aktuell 88.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 9. Februar 2025 um 12:50:33 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 9. Februar 2025 um 10:35:07 Uhr:
Warum verbietet man solche Fahrzeuge, von denen eine erhöhte Gefährdung ausgeht, nicht bzw. erteilt eine Zulassung nur bei nachgewiesener Erfordernis?
Es würde vollkommen ausreichen, die Zahl der erforderlichen Fahrerassistenzsysteme zu erhöhen, was ja ohnehin schon die Marschrichtung der EU-Regularien für alle PKW darstellt.
Damit man noch mehr verblödet?
Manche wissen nicht mal mehr, wie man manuell abblendet und wenn der Fußgänger keine LED Taschenlampe zum gegen halten hat, wird munter weiter mit Fernlicht geblendet.
Hilfe, bei manchen frage ich mich ob sie Deutschland verstanden haben.
So eine Diskussion,
wir sind ein freies Land und dazu gehört daß ich ein Auto fahren darf welches ich möchte. Natürlich mit Konformität der StVo und Zulassungsverordnung.
Ich würde mir so ein Pick Up nicht kaufen, aber mir geht's um das Prinzip.
Missgünstige Menschen und Neider sind fürchterliche Menschen .
Und totfahren kann man einen Menschen auch mit einem Fiat Panda .
Zitat:
@harzmazda schrieb am 9. Februar 2025 um 15:26:26 Uhr:
Damit man noch mehr verblödet?
Nein, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Ich denke, daß das aus dem Kontext heraus klar ersichtlich ist.
Da hilft nur eines: Selbst einen Pickup kaufen. Feuer mit Feuer bekämpfen. Wird lustig, in ein paar Jahren siehst du die Pickups auf dem Supermarktparkplatz kreisen, eine doppelte Parklücke suchen. Gibt dann einen neuen Sport: Pickup einparken.
In der Zwischenzeit hoffe ich, dass die Benzinpreise bald mal wieder ordentlich steigen.
Auch die Forderung nach immer mehr Assistenzsystemen finde ich höchst irreführend und sinnlos.
Wir brauchen nicht mehr Assistenten, sondern mehr Verstand.
Wid brauchen auch keine höheren Spritpreise.
Der ungebremste Gestaltungs- und Durchsetzungswille mancher Zeitgenossen zulasten anderer ist erschreckend.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 9. Februar 2025 um 14:34:26 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 09. Feb. 2025 um 13:2:14 Uhr:
Die ganze Diskussion zeigt, das auch die Toleranz nicht vorhanden ist dieses Thema sachlich zu diskutieren und andere Gedanken zu akzeptieren.Dein Beitrag zeigt bestenfalls, dass du mal wieder nichts verstanden hast.
Du forderst allen Ernstes Toleranz ein für eine Verbotsforderung? Also für den maximalen Inbegriff von Intoleranz?
Respekt. Da muss man erst mal drauf kommen.
Ich bitte dich einfach mal nicht ständig etwas in meine Beiträge hineinzuinterpretieren was ich nicht sagen wollte. Deine ständigen persönlichen Angriffe nerven. Mein Post war nicht auf dich bezogen sondern auf die allgemeine Diskussionskultur.
Und quatsch nicht immer von Unverständnis meinerseits wenn’s bei dir noch übler aussieht.
@Blubber-AWD Wir können uns alternativ auch mit dem bereits Erreichten zufrieden geben.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 9. Februar 2025 um 16:07:16 Uhr:
Auch die Forderung nach immer mehr Assistenzsystemen finde ich höchst irreführend und sinnlos.
Wir brauchen nicht mehr Assistenten, sondern mehr Verstand.Wid brauchen auch keine höheren Spritpreise.
Der ungebremste Gestaltungs- und Durchsetzungswille mancher Zeitgenossen zulasten anderer ist erschreckend.
Das sollte man von Pickup-Fahrern allerdings auch behaupten. Sie zwingen alle anderen zu Zugeständnissen. Bei der Sicherheit oder beim Parkplatz bspw. Da darf man ruhig auch gegen sein und muss es nicht hinnehmen.
Das ist eine völlig absurde Debatte. Habe ich schon erwähnt, dass ich es lästig finde, dass Menschen Hunde und Katzen als Haustiere halten? Habt ihr mal überlegt, wie sinnlos viele dieser Tiere leiden, nur weil Herrchen/Frauchen andere Vorstellungen hat als das Tier?
Nur mal so als Überlegung, um das Transferdenken anzuregen.
Bedenkt doch mal: Die "Verbotssystematiken" sind stets dieselben, nur die Inhalte variieren, abhängig von der eigenen Wertung (oder von der, die man beigelegt bekommt).
Wann lernt das Volk das endlich?
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 9. Februar 2025 um 16:30:41 Uhr:
Wann lernt das Volk das endlich?
Das Volk hat es längst gelernt. Es sind sind lediglich einzelne Individuen, die es noch nicht begriffen haben.