Geeignetes Auto mit 17
Hallo 🙂
Hab mich gerade angemeldet, weil ich letzte Woche 17 geworden bin und meine Fahrprüfung bestanden habe.
Logisch, jetzt will ich rumfahren, aber meine mutter hat leider nur ein Automatik-Auto. Is total langweilig zum rumfahrn...
Jetzt würd ich mir gern einen Kleinwagen kaufen, und zwar als Neuwagen.
Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen, dass ich doch dumm bin, wenn ich mir mit 17 schon ein neues Auto kauf usw., aber mir ist es einfach wichtig, dass ich auf dem neuesten Stand der Technik und vorallem Sicherheit bin.
Ich hab mir schon paar Modelle ins Auge gefasst:
Suzuki Swift 1.2 Comfort mit 95 PS - gibts bei autohaus24 für 13.000 neu
Opel Corsa 1.4 mit 60 PS - gibts für ca 14.000 neu
Mazda 2 mit glaub ich 70 PS - gibts für ca 13.000 neu
Fiat 500 mit 68 PS - gibts für 12.000 neu
zur Verfügunge hab ich 14000, jetzt möcht ich gerne wissen welche von denen ich nehmen soll, oder ob es andere Kleinwägen gibt die preiswerter sind, oder die ihr einfach mehr empfehlen würdet.
Ich muss ehrlich sein, ich hab schon einige Ansprüche an das Auto was Fahrkomfort und TEchnik angeht, also sowas wie Parksensoren oder beheizte Außenspiegel (solche Sachen eben) sollten schon drin sein. Das Auto muss jetzt nicht n top SPrinter sein, aber sollte an der Ampel nicht zusammengehupt werden weil es nich schnell genug wegkommt.
Danke schonmal für die Antworten 🙂
Gruß Philipp
Beste Antwort im Thema
Ist mal wieder ein "gutes " Beispiel, wie überkandiedelt unsere Jugend heute ist. Wenig inner Birne, mit dem Geld der Alten protzen und glauben, so kommt man auf nen grünen Zweig. 😁
MfG aus Bremen
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Massakerschosch
ich hab eigentlich gehofft, dass einfach 2 leute die vielleicht einen suzuki swift oder nen opel corsa besitzen, mal sagen können welchen sie eher empfhelen würde, aber egal, hr seit echt alle die totalen pfosten...
Ich würde an deiner Stelle deinen Ton gegenüber den anderen Usern hier mal deutlich freundlicher gestalten. Erstens willst DU was wissen, da kommt es nicht gut an, sein Gegenüber auch noch anzugreifen. Zweitens pflegt man hier einen freundlichen Umgangston untereinander, wenn du das nicht kannst, dann sehe ich für die Zukunft eher schwarz. Verhalte dich also entsprechend freundlich, dann bekommst du auch passende Antworten...
Gruß Tecci
MT-Moderation
Ich persönlich würde dazu raten doch noch die Höhere Handelsschule zu besuchen, um die Rechtschreibung aufzubessern, ist ja schrecklich. Und so wird das nichts mit einem Ausbildungsplatz nach der Schule und schon gar nicht mit der selbstständigen Unterhaltung eines eigenen Autos....
So long...
Ist mal wieder ein "gutes " Beispiel, wie überkandiedelt unsere Jugend heute ist. Wenig inner Birne, mit dem Geld der Alten protzen und glauben, so kommt man auf nen grünen Zweig. 😁
MfG aus Bremen
Zitat:
ich hab eigentlich gehofft, dass einfach 2 leute die vielleicht einen suzuki swift oder nen opel corsa besitzen, mal sagen können welchen sie eher empfhelen würde, aber egal, hr seit echt alle die totalen pfosten...
Naja... die Lebensberatung gibt es hier bei MT immer kostenlos mit dazu. Wenn du sie nicht willst einfach überlesen.🙂
Wenn sich deine Frage auf Suzuki Swift oder Opel Corsa reduziert würde ich den Swift nehmen. Besseres Preis-Leistungsverhältnis, lebendigerer Motor und vermutlich auch weniger Probleme (muss nicht sein, kann aber sein. Es gibt nicht wenige die über Corsas schimpfen). Der Corsa hat die Nase vorne beim Platzangebot und bei der individuellen Konfigurierbarkeit. Wenn du auf ganz bestimmte Extras scharf bist kann es sein dass es die nicht beim Swift gibt. Außerdem dürfte die Werkstattdichte bei Opel höher sein
Ähnliche Themen
Zitat:
3.ich will, wie schon gesagt nen neuwagen, weil ich da von anfang das auto so behandeln kann wie ich es will.
Das ist ein guter Grund sich für einen Neuwagen zu entscheiden. Setzt aber voraus, daß man den Wagen lange ... wirklich lange behalten will. In einem Zeitraum von 3-5 Jahren macht sich das kaum bemerkbar.
Zudem sollte man bedenken:
- Ein Fahranfänger macht im ersten Jahr Fahrfehler ... Parkrempler. Ebenso wird der Wagen nur weil er neu ist auch nicht vor Parkremplern anderer (mit anschl. Fahrerflucht) sicher sein.
- Du bist erst 17 und hattest noch nie ein KfZ besessen. Wie kannst Du Dir da sicher sein, mit deiner jetzigen Entscheidung in drei Jahren noch glücklich zu sein? Eine gute Entscheidung 2011 kann sich 2014 unter geänderten Voraussetzung im Nachhinein als suboptimal herausstellen.
Was für 2 räderige Fahrzeuge bis Du denn bisher gefahren 😕 Denn zum Autofahren gehört auch eine ordentliche Portion " POPOGEFÜHL" und dieses bekommt man nicht in der Fahrschule. 😁
MfG aus Bremen
Den Suzuki schätze ich als weniger Pannenanfällig ein, da ein Japaner. So zumindestens meine persönliche Erfahrung mit japanischen Fahrzeugen.
Aber auch wenn Du es nicht gerne hörst, ein erstes Auto sollte kein Neuwagen sein. Einen Neuwagen fährt man 4, 5, 6 oder mehr Jahre.
Von dem ersten Wagen ist man jedoch maximal ein Jahr lang überzeugt, bis man etwas anderes unter seinen Hintern bekommt, und dann will man es nicht mehr.
War bei mir so und in meinem Bekanntenkreis ebenso.
Das erste Auto, einen Nissan, hatte ich genau ein Jahr lang, dann war es plötzlich nicht gut genug, da es keine Klima hatte und spießig aussah. Das zweite Auto dann 1,5 Jahre lang, bis ich die Kasseler Berge hinaufgefahren bin (mit 88 PS und 4 Mann + Gepäck). Nach dieser Fahrt war das Auto in meinen Augen sofort nur noch Schrottwert, obwohl der Wagen erst 5 Jahre alt war. Erst in meinem dritten Auto habe ich es dann 5 Jahre lang ausgehalten und es an meine Schwester weiter vererbt.
Ist zwar auch nicht zum Thema OT und nicht gegen den TE, aber ich verstehe ehrlich gesagt die Eltern nicht, die ihrem Kind mit 17 Jahren den Arsch voll Kohle stopfen und sie damit auf die Menschheit loslassen. So lernen die Menschen doch nie, dass man sich auch etwas erarbeiten muss, wie jeder normal sterbliche. Und es kann mir keiner erzählen, dass man mit 17 Jahren schon 14 T€ durch eigene Arbeit verdient hat
P.S. musste das mal schreiben, da ich hier im Forum zwar noch nicht so lange mitlese, gefühlt aber jede Woche ein Thema kommt wie: "17 Jahre möchte mit einen Neuwagen, eine Oberklassewagen, einen Sechzylinder-Diesel, einen Geländewagen leasen, finanzieren" oder so ähnlich. Und wenn gescheite Antworten zu den Kosten gegeben werden (z.B. 500 € /Monat), will man das nicht wahr haben.
Zitat:
Aber was ich eigtl hören wollte ar, ob ihr eher den Suzuki Swift oder den Opel Corsa nehmen würdet ? Nicht ob ich überhaupt nen neuen kaufen soll, weil das steht eh schon fest.
gruß phil
Also wir haben den Corsa D mit 60 PS.
Die Federung ist definitiv erstklassig. Die Motorisierung ist für dieses Fahrzeug aber eine Nummer zu klein. Ab 3 Personen sollte man keinen Berg versuchen. Der Corsa ist von der Versicherung her sehr preiswert. Die Sitze sind rückenschonend und bieten eine gute Sitzposition. Vorne ist Platz für Leute bis 2m. Hinten ist es ein wenig schmaler. Der Kofferraum reicht für einen Einkauf, mehr aber auch nicht. Verbrauch etwa 7l Super.
Zitat:
ja ich habs gestern abend auch noch gesehn, hab mich da irgendwie vertan, ja ich würde den mit 87 PS nehmen.Zitat:
Original geschrieben von Bloedbaer
Zeig mir doch mal bitte einer wo es im aktuellen Opel-Programm einen Corsa 1.4 mit 60PS gibt.Das beginnt bei mir immer beim 1.2er mit 70 PS und die 1.4er haben 87 oder 100 PS. Einen 60PS 1400er gab es zuletzt beim Corsa B vor 15 Jahren, wenn ich mich recht erinnere...
Wenn davon noch einer als Neuwagen bei einem Händler stünde, würde mich das doch sehr wundern. 🙂
und jetzt nochmal an alle die rumgemeckert ahben:
Das Dich das Gemeckere hier nervt kann ich nachvollziehen.
Andererseits frage ich mich langsam ernsthaft, ob dieses Gemeckere von Dir nicht auch provoziert ist. Du suchst nach einem Auto, weißt nicht welches und meldest Dich im KfZ Finanzierungsforum an, obwol Du gar keine Finanzierungsfragen hast...?
Viel Spaß noch beim Streiten.....
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
bist w'lich Schüler, die Eltern werden w'lich eh für den Unterhalt aufkommen
Da du den Wagen eigentl. w'lich gar nicht benötigst, der Automat deiner Mutter zu 'uncool' ist, gehe ich von einer sehr hohen Affinität zu Autos aus.
w'lich sind die Buchstaben aus.
Was soll sowas ?
Kann man jetzt bitte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen? 🙄 Ich glaube, es ist nun angekommen und persönliche Angriffe brauchts auch nicht.
Gruß Tecci
MT-Moderation
Ich würde die Entscheidung auch sehr stark davon abhängig machen, ob Du in einer Großstadt oder eher einem Dorf bzw. einer Kleinstadt unterwegs bist. Gerade Anfänger haben in einer größeren Stadt viele Vorteile mit einem Kleinwagen. Auch besteht weitestgehend Tempolimit 50, da sind zu viele PS nicht wirklich förderlich.