Geeignetes Auto mit 17

Hallo 🙂
Hab mich gerade angemeldet, weil ich letzte Woche 17 geworden bin und meine Fahrprüfung bestanden habe.
Logisch, jetzt will ich rumfahren, aber meine mutter hat leider nur ein Automatik-Auto. Is total langweilig zum rumfahrn...
Jetzt würd ich mir gern einen Kleinwagen kaufen, und zwar als Neuwagen.
Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen, dass ich doch dumm bin, wenn ich mir mit 17 schon ein neues Auto kauf usw., aber mir ist es einfach wichtig, dass ich auf dem neuesten Stand der Technik und vorallem Sicherheit bin.
Ich hab mir schon paar Modelle ins Auge gefasst:
Suzuki Swift 1.2 Comfort mit 95 PS - gibts bei autohaus24 für 13.000 neu
Opel Corsa 1.4 mit 60 PS - gibts für ca 14.000 neu
Mazda 2 mit glaub ich 70 PS - gibts für ca 13.000 neu
Fiat 500 mit 68 PS - gibts für 12.000 neu
zur Verfügunge hab ich 14000, jetzt möcht ich gerne wissen welche von denen ich nehmen soll, oder ob es andere Kleinwägen gibt die preiswerter sind, oder die ihr einfach mehr empfehlen würdet.
Ich muss ehrlich sein, ich hab schon einige Ansprüche an das Auto was Fahrkomfort und TEchnik angeht, also sowas wie Parksensoren oder beheizte Außenspiegel (solche Sachen eben) sollten schon drin sein. Das Auto muss jetzt nicht n top SPrinter sein, aber sollte an der Ampel nicht zusammengehupt werden weil es nich schnell genug wegkommt.
Danke schonmal für die Antworten 🙂
Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema

Ist mal wieder ein "gutes " Beispiel, wie überkandiedelt unsere Jugend heute ist. Wenig inner Birne, mit dem Geld der Alten protzen und glauben, so kommt man auf nen grünen Zweig. 😁
MfG aus Bremen

43 weitere Antworten
43 Antworten

Die 2 Kia finde ich nicht schlecht. Die frage ist wie du mit den Autofahren zurecht kommst, wenn du noch arg unsicher bist kaufe dir was kleines für 3 Monate zum üben. Es wäre ja schade wenn du an ein Neuwagen schäden machst und du dann noch mehr an die Versicherung bezahlen musst.

Der von Carena ist zu 99% ein Mietwagen, zu 50% ein spanischer Mietwagen. Der Laden ist bei mir um die Ecke.

Zeig mir doch mal bitte einer wo es im aktuellen Opel-Programm einen Corsa 1.4 mit 60PS gibt.

Das beginnt bei mir immer beim 1.2er mit 70 PS und die 1.4er haben 87 oder 100 PS. Einen 60PS 1400er gab es zuletzt beim Corsa B vor 15 Jahren, wenn ich mich recht erinnere...

Wenn davon noch einer als Neuwagen bei einem Händler stünde, würde mich das doch sehr wundern. 🙂

Hallo, ich würde dir raten fahre bis Du 18 bist mit dem Auto deiner Mutter, so ein Automatic ist am Anfang nicht schlecht. Man kann sich auf das fahren konzentrieren und muss nicht noch die Gänge rühren. So hat es meine Tochter gemacht, von 17 ist sie mit dem GTI mit DSG meiner Frau gefahren und mit 18 hat sie von ihrem Opa ein Auto bekommen. Du darfst ja sowieso nicht alleine fahren. Du hast zwar die Fahrprüfung bestanden, aber das heißt jetzt nur Du darfst unter Aufsicht auf öffentlichen Straßen das fahren lernen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Der von Carena ist zu 99% ein Mietwagen, zu 50% ein spanischer Mietwagen. Der Laden ist bei mir um die Ecke.

Mietwagen mit 20 km? nein das ist ein EU Wagen mit Tageszulassung

www.wer-zu-wem.de/firma/DAH.html

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zeig mir doch mal bitte einer wo es im aktuellen Opel-Programm einen Corsa 1.4 mit 60PS gibt.

Das beginnt bei mir immer beim 1.2er mit 70 PS und die 1.4er haben 87 oder 100 PS. Einen 60PS 1400er gab es zuletzt beim Corsa B vor 15 Jahren, wenn ich mich recht erinnere...

Wenn davon noch einer als Neuwagen bei einem Händler stünde, würde mich das doch sehr wundern. 🙂

ja ich habs gestern abend auch noch gesehn, hab mich da irgendwie vertan, ja ich würde den mit 87 PS nehmen.

und jetzt nochmal an alle die rumgemeckert ahben:

1.ich will kein auto zum angeben

2.ich bin nach diesem jahr raus von der schule und dann verdien ich mein geld, mit dem ich das auto finanzieren werde

3.ich will, wie schon gesagt nen neuwagen, weil ich da von anfang das auto so behandeln kann wie ich es will.

ich hab mir jetzt auf autohasu24.de mal den swift und den corsa durchgerechnet

beim swift komm ich mit allem drum und dran auf 12.800 und beim corsa mit 87 ps auf 11.800 , mit 100 ps auf 13.200 , aber ohne besondere extras, ich weiß jetzt halt nich was ich machen soll.

achja die lieferzeiten sind egal ich brauch des auto eh erst ab 1. september

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Neuwagen kaufen, denn junge Menschen machen nicht unbedingt Unfälle, aber viele Macken ins Auto. Und diese sind teurer als man als Fahranfänger glaubt. Neue lackierte Stoßstange kostet mal eben 1000 EUR. Und egal wie uncool das Auto deiner Mutter ist, so ist es noch viel uncooler ein Neuwagen zu kaufen und später eine Macke in der Stoßstange zu haben, die man mangels Geld nicht reparieren kann. Auch ist das Geld, welches du nach der Schule verdienen wirst (ich vermute Ausbildung) nicht gerade viel.

Wie auch immer, kauf dir einen günstigen Gebrauchten. Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest und das Auto soll sicher sein, dann meide Kleinwagen und kauf dir einen mittelklasse Wagen. Auch wenn ein Suzuki Swift neu ist, möchte ich keinen Crash mit einem A4, 3er, C-Klasse sehen. Gegen größere Autos sieht es dann noch schlechter aus.

mir geht es garnicht darum, dass das automtik-auto von meiner mutter uncool ist, es ist eigentlich ganz gut am anfang um sich an den richtigen verkehr ohne fahrlehrer zu gewöhnen.
Wegen dem Gebrauchtwagen: Ich möcht kein gebrauchtes Auto.. hab ich jetzt ja schon 1000 mal gesagt... Ich will ein neues Auto mit der Ausstattung die ich will, in der Farbe die ich will usw.
und wenn ich mir so nen 3er BMW oder nen Audi A3 kauf, dann hab ich ein Riesen Geschoss, an dem ich mich bei ersatzteilen noch dümmer zahl...
Außerdem is bei Autos mit so viel PS, die Versicherung sau hoch, vorallem bei männlichen Fahranfängern...
Aber was ich eigtl hören wollte ar, ob ihr eher den Suzuki Swift oder den Opel Corsa nehmen würdet ? Nicht ob ich überhaupt nen neuen kaufen soll, weil das steht eh schon fest.
gruß phil

Und du meinst, dass diese Autos Sicherheit und Komfort bieten?

Ich würde mir mit Sicherheit keinen Kleinwagen kaufen, wenn ich solche Ansprüche an ein Fahrzeug stelle.

Zu deiner Entscheidung: Wirf ne Münze.

ich hab eigentlich gehofft, dass einfach 2 leute die vielleicht einen suzuki swift oder nen opel corsa besitzen, mal sagen können welchen sie eher empfhelen würde, aber egal, hr seit echt alle die totalen pfosten...

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ein Kleinwagen eben nicht das bietet, was du im Ausgangsthread als Anforderungen gestellt hast.

Ich weiß auch gar nicht, was du hast.

Wenn du dich doch schon entschieden hast, dass es eines der beiden Fahrzeuge werden soll, wieso gehst du nicht in die entsprechenden Foren und schaust dir die Meinungen dazu an? Schlussendlich wirst eh du die Entscheidung fällen und dabei spielen auch persönliche Vorlieben eine große Rolle.

Wenn sich hier jemand der einen Corsa oder Swift besitz meldet und sein Auto lobt hast du ja auch nichts gewonnen. Und mal ehrlich, die Wenigsten würden es zugeben, wenn die Karre scheiße wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Massakerschosch

und wenn ich mir so nen 3er BMW oder nen Audi A3 kauf, dann hab ich ein Riesen Geschoss, an dem ich mich bei ersatzteilen noch dümmer zahl...

Du hast doch noch nie ein Auto gehabt. Woher möchtest du wissen, wie teuer Ersatzteile und Verschleißteile sind? Der Corsa B von uns hielt 10 Jahre ohne technische Schäden, der Corsa C 6 Jahre, der Audi A4 12 Jahre.

Freunde haben sich auch schon Neuwagen gekauft und Verschleißteile gehören nicht zur Garantie des Neuwagen. Brems z.B. einmal ein bischen stärker und fahr danach durch eine Fütze. Dann brauchst du eine neue Bremsscheibe und die ist auch nicht gerade günstig.

Zitat:

Außerdem is bei Autos mit so viel PS, die Versicherung sau hoch, vorallem bei männlichen Fahranfängern...

Du musst dir ja keinen A3 oder 3er kaufen, die gleich 200 PS haben. Die 100 PS Modelle reichen vollkommen aus. Viel PS heißt noch lange nicht, dass die Versicherung hoch sein wird. Du bist jung und da ist jede Versicherung teuer. Meine 211 PS kosten mich 35 EUR pro Monat, ich bin nur nicht 17.

Zitat:

Aber was ich eigtl hören wollte ar, ob ihr eher den Suzuki Swift oder den Opel Corsa nehmen würdet ? Nicht ob ich überhaupt nen neuen kaufen soll, weil das steht eh schon fest.

Kauf dir das Auto, was dir gefällt. Beide Modelle sind gut, wobei ich sehr gute Erfahrungen mit dem Corsa B und C gemacht habe. Wie du nur siehst, rät dich nur jeder von einem Neuwagen ab. Fahre zwei Jahre eine Schrottkiste oder das Auto deiner Mutter und kauf dir dann das neue Auto.

Wenn du spezielle Fragen zu ein bestimmten Modell hast frage am besten in den dazu bestimmten Forum.

Zitat:

hr seit echt alle die totalen pfosten...

junge junge, zeigt dies deine geistige Reife 🙄

Meld dich lieber wieder ab wenn es nicht gefällt, Kiddi...

Einfach frech 😠

P.s. wie man leider sieht, brauch man nicht die hellste Leuchte sein um Auto fahren zu dürfen, schade...

Zitat:

ich hab eigentlich gehofft, dass einfach 2 leute die vielleicht einen suzuki swift oder nen opel corsa besitzen, mal sagen können welchen sie eher empfhelen würde, aber egal, hr seit echt alle die totalen pfosten...

Du bist echt ein Held. Nur weil du die Meinungen nicht respektierst, musst du beleidigen? Hier findest du die qualifiziertesten Menschen, die du nur zum Thema Finanzierung/Autokauf finden kannst.

Deine Antwort