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Umbau auf nur Gas - ohne Benzin ?

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:28

Hallo !

Danke für die Antworten auf mein alte Frage vor gut zwei Wochen..

Mittlerweile habe ich einen Gebrauchten Maszda 323 - 88PS

in Aussicht für gut 4000,- Euro und ca. 30 TKm auf den Tacho

- BJ 1998 (guter Preis ?).

Ich wollte eigendlich ganz auf Erdgas umrüsten lassen.

Daher noch einige weitere Fragen:

vollständige Umrüstung auf nur Gas empfehlenswert ?

was spart man an Steuern bzw. welche Steuerklasse ?

gibt es schon für den Maszda Tanks die direkt gegen den

alten Tank ausgewechselt werden können ?

und was muß man in etwa für das umrüsten einrechnen ?

Eventuell hat jemand schon Erfahrungen mit einen 323 Maszda

der auf Gas läuft ?

Danke für alle Antworten !

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18 Antworten

was heist für dich ohne benzin????

ganz ohne geht es nicht, auch be den sogenannten monovalenten nicht, auch die starten mit benzin, zwar brauchen die eine nicht so lange vorwärmphase aber ohne vorwärmphase geht es nicht. weil sonnst würde dir im winter alles einfrieren

Die vorwärmphase ist je nach aussentemp. von 20 sec. bis 3 min. also alles verschmerzbar.

falls ich deinen beitrag jetzt falsch verstanden habe, dann sorry

 

Steuern bleiben normalerweise so wie im Benzinbetrieb.

Re: Umbau auf nur Gas - ohne Benzin ?

 

Zitat:

Original geschrieben von autobremse

30 TKm auf den Tacho

- BJ 1998

War das ein Ausstellungsstück oder war der nur ein paar Monate im Jahr zugelassen? Wer fährt denn im Jahr 4300 km? Kann der Verkäufer Rechnungen mit KM-Stand und Datum oder Service-Eintragungen zeigen?

Wenn du ein reines Gasfahrzeug möchtest kann man den Benzintank ausbauen lassen und einen 5 L Benzintank (für die Startphase) wieder einbauen lassen. Ist aber ziemlich aufwendig.

Themenstarteram 28. August 2005 um 21:43

Danke für die schnelle Antworten !

Das mit den Maszda hat sich erledigt - doch schon weck.

Naja was soll,s ....

Das es ganz ohne Benzin nicht geht wußte ich nicht - wieder

etwas dazu gelernt.

Also wird es warscheinlich ein Tank im Kofferaum geben -

und die Steuerklasse bleibt gleich.

Kann mir jemand sagen wieviel Tankvolumen für ca. 500 - 600 Km

Fahrtstrecke erfoerderlich sind.

Ich pendele ziemlich viel und möchte auch nicht alle 200 Km eine

Tanke suchen und nachtanken müssen (doch etwas lästig).

Ich rechne mal mit einen Benzinverbrauch von ca. 6L bis 7L.

Was wird das in etwa bei Gas sein ?

Wird das auch in Liter oder Kilogramm angegeben ?

Bis dann und gute Nacht !

Bei Erdgas brauchst du umgerechnet ca. 4,5 -5,2 kg/100 km (Benzinverbrauch durch 1,35)

Für die Reichweite von 600 km brauchst du 2 Tanks in die ca 30 Kg Erdgas reinpassen.

Ich würde bei allen Autos unter 7 - 8 000€ nicht empfehlen Erdgas zu verbauen.

Da lohnt sich nur Autogas mit nem Radmuldentank, alles andere ist da pure Geldverschwendung, wenn du überlegst, dass für den 4000€ Mazda die Erdgasanlage nochmal soviel wie das Auto kostet.

@autobremse,

hallo Gaskollege, Bei CNG wirds doch kritisch. Da brauchst du für die 30kg Erdgas doch locker 6 Flaschen zu 30 l oder 3 zu 60 Liter. Hier hast du einige Beispiele

http://www.gasmobile.de/upload/fahrzeuge.pdf

Versuch die dann mal deinen Bedarf an Kofferraum vorzustellen, dazu noch noch 10-15% Leistungsverlust - wird ne lustige Fuhre, schön gemütlich auf jeden Fall.

Aber wegen den Mehrflaschen wird es auch nicht billiger.

Ich fahr morgen von B über As (CZ) nach Regensburg, tanke für 40ct/l 60l Autogas und bin billig wie mit CNG - schneller auf jeden Fall.

Als Pendler kann CNG sich durchaus rechnen, aber keine 500km Reichweite, das kastriert jedes Auto.

Ich denke du solltest dir mal die CNG Umbau-Förderung des örtlichen Gasversorgers ansehen, bitte auch nach BJ etc schauen und dann nochmal vergleichen. Ich hoffe das hilft dir weiter

am 28. August 2005 um 22:56

CNG mit 500km? Nada. Mach es wie alle Langstrecker: LPG in Radmulde und gut ist. Das rentiert sich sonst nie. Bei einem gebrauchen bekommst du auch keine Förderung, wenn er zu alt ist, und das er in deiner Preislage.

Selbst für meinen Prius war das Thema CNG schneller gegessen, als es auf dem Tisch war ;)

am 29. August 2005 um 9:55

Hallo,

einige Leute bauen ihre Rücksitze aus um eine High-End Soundanlage hinten und im Kofferraum zu verbauen.

Eine ähnliche Maßnahme währe erforderlich um bei einer Erdgas-Umrüstung einer Mittelklasse-Limosine eine Reichweite von 500km zu erreichen.

Wem es allerdings reicht seine Aktentasche auf dem Beifahrersitz zu transportieren und sonst kein Gepäck oder Mitfahrer mitnehmen will kann darüber nachdenken.

Enpfehlenswert ist bei hohen Reichweiten allerdings eher Autogas (LPG).

Ich habe mit meinem 90L-Tank (72L Netto) eine Reichweite von ca. 650km und Rücksitzbank und halber Kofferaum blieben erhalten.

Gruß,

Jörg

Allso wenn du strecken von 500Km ohne tanken fahren willst, nimm bitte LPG, mit CNG wirst da da nicht glücklich, bei der menge tank die du dann benötigst, ist das gewicht dann so hoch, das du dann warscheinlich nur noch ne flascher wasser mit rein nehmen darfst:)

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:54

Sorrry für meine nicht fachgerechten Fragen !

Ich wollte auch auf Autogas umrüsten lassen -

fälschlicherweise wird LPG immernoch Gas genannt.

Ich meine aber wirklich LPG - da das Tankstellennetzt

schon sehr dicht ist und ich auch in den NL (ca. 80Km weck) tanken kann.

Ich meinte kein CNG !

Noch etwas:

ein Kollege sagte Benzin sei nicht nötig da auch elektrisch vergeheizt

werden kann - Erfahrung / Machbarkeit ?

Bis dann und Tschau ...

Hör nicht auf deinen Kollegen sondern frage einen Umrüster der sich damit auskennt und starte wie wir alle mit Benzin. Kostet dich ca 0,1-0,2 L pro 100 km, d.h du schüttest alle 5000-10000 km 10l Benzin in deinen vorhandenen Tank.

also ganz so wenig ist es nicht, jedenfalls nicht bei mir, wenn ich da mal an den winter denke, wo ein motor wenn er kalt ist mal schnell nen verbrauch von 20 L und mehr hat. Gut das sind immer nur 2 min, aber das 2 mal am tag. das summiert sich dann sehr schnell und ich komme mit 10 L so ca, 1500 - 2000 km. dann heist es nachtanken.

wie ist das bei euch, verbraucht meiner vieleicht deutlich mehr im Kalten zustand???

am 30. August 2005 um 7:08

@wirbelsturm - ist bei mir genauso, ist ausserdem abhängig vom Auto und von der LPG Anlage.

 

MfG

am 30. August 2005 um 8:17

Hallo,

ich würde schon deswegen auf einen bivalenten Antrieb setzen um in Situationen wo wirklich mal der Gastank zur Neige geht und keine LPG-Tanke zu erreichen ist nicht den Abschleppdienst bemühen zu müssen. Dann ist die Benzinersparnis für viel Jahre auf einmal weg.

Gruß,

Jörg

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