ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fortsetzung - Alkohol statt Benzin!!

Fortsetzung - Alkohol statt Benzin!!

Themenstarteram 17. August 2005 um 6:37

Hallo zusammen,

herzlich willkommen zum Fortsetzung-thread um die Sache ein bißchen übersichtlicher zu machen und es Neueinsteigern zu ersparen sich durch 25 Seiten zu lesen.

Hier die Infos aus dem ersten Thread kurz zusammengefasst. Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen.

 

Vorteile:

geringe Anpassungsarbeiten am Motor

Tank und Kraftstoffleitung müssen alkoholresistent sein.

Ventile aus einem härteren Metall, da Alkohol heißer verbrennt.

Dazu noch die evtl. noch Motorsteuerung und größere Einspritzdüsen.

Günstigere Alternativ zu versteuertem Benzin

Alkohol als Treibstoff bis 2009 steuerbefreit.

Kosten dann je nach abgenommener Menge so um 60 ct./l.

Bioethanol wird aus nachwachsenden Rohstoff produziert.

Im Prinzip aus jeder Biomasse denkbar.

 

Nachteile:

Derzeit noch kein Tankstellennetz.

Ford will beim Aufbau der Infrastruktur Druck machen wird aber dennoch ein paar Jahre dauern.

Mehrverbrauch von ca 30% wegen geringeren Energiegehalts von Alkohol

 

In Europa gibt es bisher nur den Ford Focus FFV dessen Motor sowohl Benzin als auch ein beliebiges Benzin/Alkohol-Gemisch verbrennen kann. Zumindestens bis zu einem Verhältnis von 85% Alkohol.

Ab August ist der FlexFuel Focus auch in Deutschland zu haben, zu erstaunlich geringen Mehrkosten von gerade mal 300€.

Wegen fehlender Tankstellen vorerst nur für Flottenlösungen attraktiv.

Selber Alkohol brennen ist technisch möglich birgt aber ein rechtliches Problem.

Um für den Alkohol keine Branntweinsteuer zahlen zu müssen muß er vergällt werden, d. h. für den Trinkgenuß unbrauchbar gemacht werden. Durch Vermischen mit Benzin ist das aber kein Problem.

Dann bleibt aber noch die Mineralölsteuer und da ist erst mal alles steuerpflichtig was in den Tank gekippt wird.

Bioethanol ist davon ausgeschlossen, wenn er aus mindestens 99% reinen Alkohol besteht.

Da Alkohol eine hygroskopische Flüssigkeit ist zieht er immer ein bisschen Wasser. Daher kommt man beim Brennen auch max auf ein Gemisch 94% bis 96% Akohol.

Um ein hoch-%igeres Gemisch herzustellen wäre ein Molsieb notwendig oder chemische Verfahren.

Alle diese Verfahren sind so aufwändig, dass sie für den Privatmann nicht möglich sind.

Die Großindustrie hat aufgrund der geringen Nachfrage noch kein Interesse.

Derzeit werden den normalen Benzin 2% Alkohol beigemischt.

Zukünftig sollen der Alkoholanteil im Benzin weiter gesteigert werden.

Einem ganz normalen Benzinmotor können ohne Problem 10% bis 15% Alkohol beigefügt werden.

So das waren die bisherigen Fakten.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße

pit109

Beste Antwort im Thema

ein sehr interessantes Ergebnis aus unserem Nachbarland Frankreich habe ich gefunden, die Übersetzung geschah durch babelfish.yahoo

die Übersetzung, nachgearbeitet durch mich:

E85: bessere umweltorientierte Leistungen festgestellt

Eine über ein Jahr vom Französischen Erdölinstitut (IFP) und Ademe durchgeführte Studie mit einer

Flotte von Fahrzeugen, die auf E85 fahren, hat ermöglich, die umweltorientierten Leistungen des Treibstoffs besser zu schätzen und seinen „Mehrverbrauch" (hinsichtlich des Standardbenzins) nach unten zu korrigieren.

Das Verhalten von fünf Fahrzeugen Ford Focus FFV (Flexy Fuel Vehicle) des allgemeinen Rates des Departments Marne und des Rathauses von Paris ist während eines Jahres beobachtet worden (mit einem "übergang zur Rollenbank" ?? an Beginn, Mitte und dem Ende des Fahrzeitraumes).

Und dies im Rahmen der Entwicklung der Stufe E85.

Der gemessene Mehrkonsum beträgt 25%, das heißt ein geringerer Prozentsatz als der Wert der im Allgemeinen erwartet wurde, um die geringere Energiedichte von E85 hinsichtlich des Benzins auszugleichen.

Folge: E85 erweist sich als wirtschaftlicher als erwartet, die vergleichbaren Werte von 30% werden meistens nicht erreicht.

Seitens der umweltorientierten Leistungen stellt die Studie insbesondere fest, dass durch die Benutzung von E85 für die getesteten Fahrzeuge sich insbesondere die CO- und NOX-Emissionen vermindern.

hier das Original:

E85 : des performances environnementales mieux connues

Une étude menée sur un an par l’Institut français du pétrole (IFP) et l’Ademe sur une flotte de véhicules roulant à l’E85 a permis de mieux apprécier les performances environnementales du carburant et de revoir sa “surconsommation“ (par rapport à l’essence “standard”) à la baisse.

Le comportement de cinq véhicules Ford Focus FFV (Flexy Fuel Vehicle) du Conseil général de la Marne et de la Mairie de Paris a été suivi pendant un an (avec un passage au banc à rouleaux en début, milieu et fin de roulage). Et ce, dans le cadre du développement de la filière E85.

La surconsommation mesurée est de l’ordre de 25 %, soit un pourcentage plus faible que la valeur généralement retenue pour évaluer la moindre densité énergétique de l’E85 par rapport à l’essence. Conséquence : l’E85 se révèle plus économique que prévu, les comparatifs retenant la plupart du temps une valeur de 30 %.

Côté performances environnementales, l’étude pointe notamment que l’utilisation de superéthanol a permis, pour les véhicules testés, de diminuer notamment les émissions de CO et de NOx.

Quelle: bioethanolcarburant.com

662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
662 Antworten
am 17. August 2005 um 7:19

Inzwischen gibt es auch ein Fahrzeug von Saab und den Volvo S 40 als FFV-Fahrzeuge. Soweit mir bekannt, werden beide derzeit nur in Schweden verkauft.

In Schweden gibt es auch einen Treibstoff aus Ethanol für (angepasste) Dieselmotoren.

http://www.sekab.se/eng/

Die Grossindustrie stellt inzwischen grosse Mengen Bioethanol her. Z.B. hat Südzucker in Zeitz bei Leipzig ein Werk dafür errichtet, wo 99,5 % Bioethanol in Grossmengen hergestellt wird. Auch 2 weitere neue Hersteller gibt es in den neuen Bundesländern seit kurzem.

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:47

Ok, da habe ich mich verhaspelt.

Ich dachte Saab hätte erst was in Entwicklung. Habe das wohl mit dem Turbolader verwechselt der auch auf Alkoholbetrieb ausgelegt wird.

Was passiert mit dem Bioethanol von Südzucker?

Da der Focus FFV inzwischen hier erhätlich bin ich ja gespannt wie sich da die Verkaufszahlen entwickeln.

Viele Grüße

pit109

am 17. August 2005 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von pit109

Ok, da habe ich mich verhaspelt.

Ich dachte Saab hätte erst was in Entwicklung. Habe das wohl mit dem Turbolader verwechselt der auch auf Alkoholbetrieb ausgelegt wird.

Was passiert mit dem Bioethanol von Südzucker?

Da der Focus FFV inzwischen hier erhätlich bin ich ja gespannt wie sich da die Verkaufszahlen entwickeln.

Viele Grüße

pit109

Ich nehme an dass das Bioethanol von Südzucker und auch das anderer neuer Hersteller weitgehend dem Benzin zugefügt wird, zumal ja ab diesem Jahr 2 % laut EU eingesetzt werden sollen. Ist aber, wie ich hörte nicht verpflichtend, sondern wurde von der EU-Kommission nur als Richtwert vorgegeben, während die EU-Abgeordneten das als Pflicht vorschreiben wollten.

am 17. August 2005 um 16:29

Re: Fortsetzung - Alkohol statt Benzin!!

 

Zitat:

Original geschrieben von pit109

Da Alkohol eine hygroskopische Flüssigkeit ist zieht er immer ein bisschen Wasser. Daher kommt man beim Brennen auch max auf ein Gemisch 94% bis 96% Akohol.

Die Großindustrie hat aufgrund der geringen Nachfrage noch kein Interesse.

Das stimmt so nicht ganz...

Ethanol ist nicht erwähnenswert hygroskopisch. Das man beim destillieren ("Brennen") nicht über 96% kommt liegt an der azeotropie des Stoffes.

Das Bioethanol wird ja aus etwas vergoren und beim Gären kommt man auf ca. 20% Alkohol. Das wird dann durch Destillation aufkonzentriert. Und dabei geht immer etwas Wasser mit. Zwar mit steigender Konzentration immer weniger, aber diese restlichen 4% kriegt man einfach nicht raus.

Azeotropie ist das nicht unterbindbare Mitschleppen eines oder mehrerer anderer Stoffe bei der Destillation.

Und wasserfreies Ethanol wird sehrwohl von der Industrie hergestellt und verwendet. Das man ihn nicht zu Gesicht bekommt liegt daran, daß er meist direkt wieder in anderen Produkten verschwindet. Und da er recht teuer ist, kann man ihn nicht im Baumarkt kaufen, da er keine Eigenschaften hat, die der (billige) 94-96%ige nicht auch hätte.

Mal ne ganz dumme Frage: was ist mit brennspiritus?

Wie teuer ist da eigentlich der Liter?

 

Oder ich tanke nurnoch das Benzinadditiv von Liqui Molly, da kostet der Liter auch nur 10 Euro, und wenn die Spritpreise weiter so steigen, dann ist Zeug in 10 Jahren billiger als Benzin!

Ich hoffe nur, dass ich es bald schaffe meine Gasanlage ein zu bauen, und nen Gasumrüster finde, der mir günstig ne Erstinbetriebnahme macht!

 

Grüße

Kamui ;)

Zitat:

Und wasserfreies Ethanol wird sehrwohl von der Industrie hergestellt und verwendet. Das man ihn nicht zu Gesicht bekommt liegt daran, daß er meist direkt wieder in anderen Produkten verschwindet. Und da er recht teuer ist, kann man ihn nicht im Baumarkt kaufen, da er keine Eigenschaften hat, die der (billige) 94-96%ige nicht auch hätte

sehr viel teurer ist der auch nicht...

die entfernung von h²o aus dem gemsich funktioniert mit "schleppmittel" (cyclohexan) das dann auch wieder destilliert wird...

Hallo,

BITTE nicht schon wieder das Thema "wie bekomme ich 99% igen Alkohol hergestellt?"!

Wurde ausführlich im anderen Thread bequatscht.

Die Idee find ich übrigens gut, einen neuen aufzumachen, auch wenn ich es genial finde, dass der erste der mit Abstand größte im ganzen Forum ist.

Aber gut...

Spiritus ist derzeit auf ebay recht günstig zu erhalten.

Literpreise einschließlich versand ab 1,92 Euro. Nach oben keine Grenzen...

Wenn Du in meiner Richtung wohnen würdest, könnte ich Dir auch was von meinem abgeben...

mfg

marc

es dürfen aber nur "5l" oder so um den dreh mit der post versandt werden... größere mengen, würde ich bei heizöl-händlern, bau/rohdtoffmärkten oder chemiefirmen erfragen....

Hallo,

mit der Post verschickt man sowas gar nicht.

Da nimmt man DPD dafür.

Außerdem will ja nicht jeder gleich hundert Liter haben...

mfg

Marc

Themenstarteram 18. August 2005 um 6:00

Ich frage mich noch immer warum im Gesetz diese Einschränkung auf 99%igen Alkohol aufgenommen wurde?

Schutz der Industrielobby, damit der kleine Mann nicht einfach anfangen kann selber Sprit zu brauen?

Oder gibt es in der Tat sachliche Gründe für diese Einschränkung?

Was der Schmarrn soll ist ja eh die Frage, wenn Alkohol aus der Luftfeuchtigkeit wieder Wasser aufnehmen würde. Damit ist über kurz oder lang im Tank auch kein 99% Alkohol mehr enthalten.

Da könnte man auch gleich 96% tanken. Wer will schon beweisen ob der zum Zeitpunkt des Tankens 99% hatte?

Es bleibt wie es schon immer war, der Ehrliche ist der Dumme.

Viele Grüße

pit109

Hallo,

ist wohl in der Tat nur eine Lobbysache...

mfg

Marc

Ich habe im Baumarkt (sonderangebot) schon den liter für 1,10€ bekommen, ich hoffe es kommt bald wieder, dann werden erst mal ein paar flaschen gekauft:-)

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

Ich habe im Baumarkt (sonderangebot) schon den liter für 1,10€ bekommen, ich hoffe es kommt bald wieder, dann werden erst mal ein paar flaschen gekauft:-)

Wieviel %iger Alkohol?

Da der Energiegehalt geringer ist, lohnt sich es bei 1,1€ nicht. Aber bei Schwitzwasser im Tank... Oder wenn man die Oktanzahl etwas erhöhen will...

Normalbenzin + 10% Alkohol kommt in etwa so teuer, wie 100% Superbenzin. Den mehrverbrauch habe ich berücksichtigt. Sollte jemand vielleicht nachrechnen...

Zitat:

Original geschrieben von istmiregal

Wieviel %iger Alkohol?

Da der Energiegehalt geringer ist, lohnt sich es bei 1,1€ nicht. Aber bei Schwitzwasser im Tank... Oder wenn man die Oktanzahl etwas erhöhen will...

Normalbenzin + 10% Alkohol kommt in etwa so teuer, wie 100% Superbenzin. Den mehrverbrauch habe ich berücksichtigt. Sollte jemand vielleicht nachrechnen...

Na normaler Spiritus, also denke ich mal, 96%iger alk,

für mich wäre es egal, mit dem mehr verbrauch, da ich das benzin nur zum starten brauche und ich glaube das beim kalten motor sowieso soviel durch geht das das dann keine rolle mehr spielen würde oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fortsetzung - Alkohol statt Benzin!!