ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gedenksekunde beim Beschleunigen 1.5 TSI

Gedenksekunde beim Beschleunigen 1.5 TSI

VW Golf
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:06

Hab mal ein Frage an die anderen 1.5 TSI-Fahrer bzw. die, die den Motor kennen.

Wir haben den Motor im Sportsvan (131PS) und vorher hatten wir den 1.4 TSI (122PS) im normalen Golf 7.

Beschleunigung ist eigentlich ok, wenn auch etwas langsamer als der 1.4 TSI, aber uns "nervt" die "halbe Gedenksekunde", wenn man auf das Gaspedal drückt - es dauert immer spürbar nen Moment, bis der Motor auch das Signal in Vortrieb umsetzt. Beim 1.4 TSI gab es das nicht, der hing viel besser/direkter am Gas.

Kennt das jemand? Ist das "normal" bei dem Motor?

LG Gerhard Mayer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WQ33 schrieb am 23. Juni 2019 um 11:57:28 Uhr:

M.E. ist das so zu erklären:

Der 1.5 TSI hat einen - im Durchmesser - größeren Turboverdichter als der 1.4 TSI.

Der größere, schwerere - dadurch trägere - Turboverdichter benötigt etwas mehr Zeit,

um auf Touren zu kommen. Hierdurch wird das "Turboloch" spürbarer.

Der größere Turboverdichter des 1.5 TSI "ersetzt" gleichzeitig den zusätzlichen

Drehkolbenverdichter des 1.4 TSI mit 160 PS.

Der Golf 7 hatte nie einen TSI mit Drehkolbenverdichter und in Version mit 12X PS gab es den auch früher nicht.

Warum sollte der Motor mit ein paar PS mehr und dazu etwas mehr Hubraum einen grösseren, trägeren TL und unbedingt ein größeres Turboloch haben?

 

Dass der 1,5 etwas mehr Zeit braucht, liegt m.E. an der Einhaltung schärferer Abgaswerte

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Durch die SSA hat man ja einer Verzögerung bis der Motor anspringt und der Wagen los fährt. Wenn man das vorher nicht hatte SSA empfindet man das schon als Verzögerung.

 

Ich gehe mal davon aus das der Bora vom Meinrad noch keine SSA hatte.

 

Kann man noch beim 1.5 TSI die SSA ausschalten?

 

Das DSG müsste doch beim Anfahren schon den 1 Gang drin haben da dürfte doch keine Denksekunde da seien oder?

Nur beim DSG, aber selbst das ist überschaubar.

Aus dem Eingangsbeitrag verstehe ich das Problem nicht nur beim Anfahren nach SSA.

Natürlich kann man beim 1,5er weiter SSA abschalten...

Dann würde ich sagen mal einfach ohne SSA testen ob es für denjenigen dann besser ist ( ist nur ein Vorschlag) zumindest bei Ampelphasen.

 

Edit:

Ansonsten kann ich mir auch noch Vorstellen das durch Verbesserung der Abgaswerte das Gaspedal etwas Träger gemacht wurde bzw. Steuerung/ Ansprechverhalten.

Sicher. Besser einfach nur etwas vorausschauender den Bremsdruck reduzieren

Ich habe eigentlich einen 2.0 TDI aus 2013 als Handrührer, hatte aber als Leihwagen für 3 Tage einen 1.5er mit DSG. Ich schalte die SSA generell ab, weil mich das nervt.

Diese Gedenksekunde hatte ich aber bei dem Fahrzeug auch. Ist wirklich gewöhnunugsbedürftig. Definitiv ein Auto, was ich nicht kaufen würde. Und der Gute hatte gerade mal 2500 mk runter.

Der 1.4er TSI/DSG im Touran meiner Frau gönnt sich aber auch ab und an mal eine kurze Verweildauer. Das ist aber, denke mal, einfach meine Wahrnehmung, weil ich das bei meinem Schalter nicht habe.

Das hat mit SSA nichts zu tun, nutze ich nur sporadisch.

Wie schon erwähnt, natürlich kann und muß man sich letztendlich damit arrangieren, aber Fortschritt sieht für mich anders aus. Und die technischen Erklärungen interessieren mich als zahlenden Kunden nicht, da sollen sich die Ingenieure den Kopf zerbrechen.

Ich habe vorher einen Hyundai i30 probegefahren, auch mit einer Art DSG, der hatte dies nicht. Also scheint es kein unlösbares Problem zu sein.

Manny

am 26. Juni 2019 um 9:14

Warum bist denn nicht vorher Probe mal gefahren den 1.5 TSI mit DSG?

Fahre doch in die Werkstatt und melde das Problem.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 26. Juni 2019 um 11:14:41 Uhr:

Warum bist denn nicht vorher Probe mal gefahren den 1.5 TSI mit DSG?

Fahre doch in die Werkstatt und melde das Problem.

Welches Problem?

Wenn der TE mit seinem 1.5 TSI mit 131 PS beim Gasgeben

eine "halbe Gedenksekunde" Reaktionszeit länger braucht

als beim 1.4 TSI mit 122 PS?

Zitat:

@WQ33 schrieb am 26. Juni 2019 um 13:28:41 Uhr:

 

Welches Problem?

Mein Beitrag steht unter MannyD und darauf beziehe ich mich, nicht auf den TE.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 26. Juni 2019 um 13:36:07 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 26. Juni 2019 um 13:28:41 Uhr:

 

Welches Problem?

Mein Beitrag steht unter MannyD und darauf beziehe ich mich, nicht auf den TE.

Sorry, Missverständnis. :)

Mal eine Frage an die User die diese Bedenksekunde haben. Ist es so ihr gibt Gas und es passiert nichts und dann kommt plötzlich Gas und es gibt ein kleiner Ruck?

Blöde Frage, ist das auch bei DSG auf "manuell" so?

Kenne ich von meinem 1.6TDI auch, da ist gefühlt auch so eine Gedenksekunde wenn man Gas gibt, auf manuell ist die erheblich kleiner. Ist da eher das DSG "oh, Moment, mal gucken, muss ich jetzt runterschalten oder geht das noch so" und das Moment anscheinend für einen evtl. anstehenden Schaltvorgang reduziert. Fühlt sich zumindest so an.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 26. Juni 2019 um 11:14:41 Uhr:

Warum bist denn nicht vorher Probe mal gefahren den 1.5 TSI mit DSG?

Fahre doch in die Werkstatt und melde das Problem.

Naja, ich bin halt kein so ein Super-Duper-Experte, wie es heute anscheinend alle sind, die auf einer vielleicht 2-stündigen Probefahrt ein hochkomplexes Auto bis auf die letzte Niete "erfahren" können. Sorry für meine Dummheit...

Weiterhin bin ich der Meinung, dass es kein Produkt der Erde gibt, das keine Nachteile hat und es daher meine Entscheidung ist, was ich an Vorteilen unbedingt haben möchte und was ich an Nachteilen dafür in Kauf nehme. Und dass ich das in Kauf nehme, dürfte meinen Beiträgen zu entnehmen sein.

Nichts desto trotz ist es mein Recht als zahlender Kunde, Kritik und gegebenenfalls Wünsche zu äußern. Demütige Kunden, die alles als gegeben ansehen, sind der Untergang eines Herstellers, da er nicht gefordert wird und glaubt, perfekt zu sein. Daher tun wir mit unserer Kritik sogar etwas Gutes für den Hersteller.

Manny

Hast du den 150 PS TSI?, es gibt ein Thread 1.5 TSI Ruckelt, könnte das eher bei euch seien, schlechte Gas Annahme und Ruckeln, das dieses Ruckeln wie eine Gedenksekunde einen vorkommt?,

Wenn mich was stört fahre ich trotzdem in die Werkstatt und frage nach, bzw gehe zum Verkäufer und frage nach ein vergleichbares Fahrzeug und mache damit eine Probefahrt und schaue ob es dort auch so ist.

Naja mit der Kritik an den Hersteller, glaube ich kaum das bei den oberen Herrschaften ankommt.

Denn wie viel Jahre geht schon das leidige Thema DQ200 und das ist nicht das einzige Thema.

Kann dir nur empfehlen das deiner Werkstatt zu melden, das dies weiter nach WOB gegeben wird.

 

Ich sehe die halbe Gedenksekunde nicht als Fehler an, ist eher etwas gewohnheitsbedürftig.

Ansonsten schaltet mein neuer Sportsvan mit DSG perfekt, hoffendlich bleibt es so auf Dauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gedenksekunde beim Beschleunigen 1.5 TSI