Gedanken zum Cayenne V6
Auch als Nicht-Porsche-Fahrer wird man vom Porsche-Dealer gelegentlich zum Sonntags-Event eingeladen . Als SUV-Liebhaber zog es mich natürlich in die Cayenne-Ecke. Dort standen alle drei : Cayenne Turbo, S und V6. Also der V6 scheint von eingefleischten Porsche-Fahrern nicht so recht akzeptiert zu werden, so war jedenfalls der Tenor der "Fachgespräche" bei Sekt und kaltem Buffet. Dabei kann man den V6 auf Anhieb nicht vom "S" unterscheiden.
Ich kann diese Haltung nicht teilen. Schließlich ist der Cayenne V6 - ähnlich wie der Boxster - für viele die einzige Möglichkeit, einen Porsche zu fahren (die anderen Modelle sind für manche einfach nicht erschwinglich). Ich habe den Cayenne V6 auch probegefahren, und vorher schon den Touareg V6, da merkt man doch einen Unterschied, der Porsche hat viel mehr Temperament und ist auch innen eigenständig. Den ungünstig geschnittenen Kofferraum und den umständlichen Umklappmechanismus bei den Rücksitzen haben alle Cayennes mit den Touaregs gemeinsam, aber wer damit leben kann, kriegt beim Cayenne V6 meineserachtens ein bisserl echtes Porsche-Feeling.
rolo
(fährt einen SUV mit Elchemblem , aber schaut nichtsdestotrotz auch mal über den Zaun, was denn bei Nachbarn so in der Garage oder im Schauraum steht).
49 Antworten
Vielleicht bringt ja Ferrari auch mal nen Enzo SUV mit 600 PS raus. Einfach nur lächerlich, zu versuchen eine Synthese zwischen Geländewagen und Sportwagen zu schaffen.
Egal wieviel PS man noch hat, von mir aus wirklich 600. Es macht keinen Sportwagen draus.
Ich freu mich schon auf den Porsche LKW V16 Quad Turbo mit 10000 Nm Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von XatriX
Egal wieviel PS man noch hat, von mir aus wirklich 600. Es macht keinen Sportwagen draus.
Eben, das verhält sich genau so, wie bei Deinem Punto... 😉
Ein Cayenne Turbo mit 500 PS wird sicher kein reinrassiger Sportwagen aber man kann in kanns schön sportlich Bewegen.
Ist halt der ideale Kompromiss:
Auf der Autobahn und Landstrasse Beschleunigung
wie ein Sportwagen.
Platz fast wie in einer Luxuslimosine und einen Kofferraum mit den man auch zu viert auf "hohen Niveau" auf Urlaub fahren kann.
Für den der drauf Wert legt auch Luxusimage.
Einziger Wermutstropfen der Verbrauch ist aber
den Klientel die ihn kauft eher wurscht.
Gruß Trapos