Gedanken zum Automatikgetriebe
Ich bin nach ca. 40 Jahren Autofahren mit Schaltgetriebe umgestiegen auf die V Klasse mit Automatikgetriebe. Hier einige Fragen, was passiert, wenn......
1. Bei meinem letzten Fahrzeug war der Scheibenwischerschalter auf der rechten Seite, wo jetzt bei
V-Klasse der Wahlschalterhebel sitzt.
Mir ist am Anfang bei Regen ganz in Gewohnheit folgendes passiert, ich wollte während der Fahrt,
kurz den Scheibenwischer betätigen und schwups lege ich die Nullstellung ein.
Ich war langsam und hab rechts angehalten und wieder D eingelegt.
2. Scheibenreinigen alt, war wie jetzt, der Knopf für Parkstellung.
Dazu meine Fragen: zu1. Was würde bei höherer Geschwindigkeit passieren, wenn ich aus der
N-Stellung wieder in D-Stellung schalte.
zu2 Horrorgedanke, ich schalte bzw drücke bei hoher Geschwindigkeit die
P-Stellung.
Gruß Trophy
Beste Antwort im Thema
Nein, Shift-by-Wire. Schaltbefehl wird nur ausgeführt, wenn es Sinn macht bzw. möglich ist.
Gruß
Befner
48 Antworten
Kann nichts passieren. Das ist normalerweise so programmiert, dass die Parkbremse nicht reagiert. Ob das Getriebe überhaupt bei rollendem Fahrzeug oder bei zu hoher Drehzahl den Impuls "D" annimmt habe ich noch nie ausprobiert ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch das Sicherheitsalgorithmen gibt, die ein "Reinknallen" des Ganges verhindern, aber wenn mir das passieren würde, dann würde ich auch tendenziell anhalten oder zumindest am Drehzahlmesser ablesen und rollend warten bis die Drehzahl zumindest auf Standgasniveau ist.
Hallo,
also von N auf D schalten macht auch bei höheren Geschwindigkeiten nichts aus, P solltest du tunlichst vermeiden. Es kann jedoch auch sein, dass diese Stellung dann blockiert ist und nichts passiert 😉
Ich verwechsle nur öfter den Blinker mit dem Tempomat, weil der bei unserem Vito V6 genau anders herum angeordnet ist...
Grüße Stephan
Und noch meine Gedanken zur Automatik:
Ich verwechsele immer Vorwärts mit Rückwärts und andersrum.
Für mich ist nach oben Vorwärts und nach unten Rückwärts.
Ich empfinde es als Automatik-Neuling "natürlicher".
(Kommt vielleicht vom "Fliegen am PC"😉.
Zum TS:
Da es sich lediglich um Steuerbefehle handelt, wird wohl alles unsinnig oder schädliche ignoriert.
Gruß
@FG1961
Das war mein erstes Kopfschütteln bei der Schalterstellung D und R. Warum ist vorwärts nicht nach oben und Rückwärts nach unten.
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@FG: Mir geht es auch so , ich will immer für Ruckwärtsgang nach unten und für Vorwärts nach oben. Bin davor aber auch sehr selten Automatik gefahren!
Hat eine klassische Logik,
die üblichen Automatikschaltkulissen funktionieren auch so, dass Du den Hebel zu Dir hin ziehst und in Neutral nach oben schiebst.
Was mir immer wieder passiert, wenn ich viel mit der V-Klasse fahre ist, dass ich bei den anderen Autos zum Losfahren den Scheibenwischer anstelle.
Zitat:
@Trophy2002 schrieb am 17. März 2018 um 19:30:55 Uhr:
@FG1961
Das war mein erstes Kopfschütteln bei der Schalterstellung D und R. Warum ist vorwärts nicht nach oben und Rückwärts nach unten.
Genau, die klassische Lenkradschaltung für AG funktionierte ja auch so: P R N D
Ist P via Taster wählbar, fällt es aus der Folge raus.
Gruß Markus
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 17. März 2018 um 19:35:54 Uhr:
Hat eine klassische Logig,die üblichen Automatikschaltkulissen funktionieren auch so, dass Du den Hebel zu Dir hin ziehst und in Neutral nach oben schiebst.
Was mir immer wieder paiiert, wenn ich viel mit der V-Klasse fahre ist, dass ich bei den anderen Autos zum losfahren den Scheibenwischer anstelle.
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 17. März 2018 um 19:35:54 Uhr:
Zitat:
@Trophy2002 schrieb am 17. März 2018 um 19:30:55 Uhr:
@FG1961
Das war mein erstes Kopfschütteln bei der Schalterstellung D und R. Warum ist vorwärts nicht nach oben und Rückwärts nach unten.
Ist mir neulich genau so beim Smart passiert, obwohl der mit der richtigen Scheibenwischer-Geschwindigkeit vielleicht auch irgendwann losgefahren wäre 😁
Von N auf D während der Fahrt zu schalten macht überhaupt nicht. Das mache ich bei meinem BMW öfters wenn ich ihn möglichst lange rollen lassen will (segeln). Beim Einlegen von D bleibt die Drehzahl erst einmal unten und erst beim nächsten Gasgeben dreht der Motor wieder hoch.
Beim Vau habe ich es glaube ich noch nie versucht, denke aber, dass es dort nicht anders funktioniert.
Das ist sicherlich zum Schutz des Motors so programmiert.
Kein Problem. Zum Rollen einfach in "N" schalten. Dann kann man ganz einfach wieder in "D" zurück wechseln.
Gruß
Befner
Vielen Dank Befner,
da schlafe ich doch schon viel besser. Wenn dann die P Taste auch noch keine Auswirkungen hat , wenn man sie bei höherer Geschwindigkeit drückt, ist meine Welt in Ordnung.
Nein, Shift-by-Wire. Schaltbefehl wird nur ausgeführt, wenn es Sinn macht bzw. möglich ist.
Gruß
Befner
Die P Taste hatte ich mal aus Versehen beim Parken betätigt, würde jetzt nicht die genaue Konstellation sagen können, was aber Fakt ist, das Auto stand nicht, also die Räder haben sich noch gedreht und die Parksperre ging rein. Das Anhalten war sehr abrupt.
Dabei rutschte mir das Herz kurz in die Schuhe. So was möchte ich nicht noch einmal erleben.
Mir ist das kürzlich auch passiert! Wollte bei ganz niedriger Geschwindigkeit den Scheibenwischer betätigen und habe versehentlich die P Taste gedrückt. Was für ein Schreck - das Auto bremste abrupt von ca 10 km/h auf 0, sodass es uns aus den Sitzen hob :-(