gechipter 530d Vmax 257km/h???

BMW 5er E39

nach einem Chip soll der 530d mit 231 PS laut diversen Tunern 257 km/h laufen was ich mir nicht vorstellen kann (Serie 230km/h), hat jemand einen gechipten 530d? Ich denke so um die 240-245 km/h wären schon drin, aber 257 scheint mir sehr utopisch, das schafft ja nicht einmal der 530i.
Was würde der gechipte für den Spurt auf 100 und auf 200 km/h brauchen?

18 Antworten

Hallo,

der 530i ist mit 250km/h(abgeriegelt) bei 231PS angegeben. Da scheinen mir die 257km/h nicht so utopisch. Ansonsten ist eine Vmax in disem Bereich doch weniger von Interesse. Wann und wo kann man die Vmax schon fahren - abgesehen vom Strudel im Tank bei diesem Tempo 😉.

Gruß Steffen

es geht mir nicht um den 530i, sondern um den 530d. Mal abgesehen davon, sicher dass der 530i abgeriegelt ist? 250km/h ist schon ein Top Wert für ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse, glaube kaum dass da noch mehr gehen würde, aber wie gesagt, mir geht es um den gechipten 530d mit 231 PS.

Hallo,

ich hatte schon gelesen, dass du den 530d meinst - die 231PS passen dann aber gerade auch auf den 530i, der bei 250 abgeriegelt sein soll. Hab es bisher noch nicht ausprobiert.

Gruß Steffen

Ich würde sagen hängt wohl eher von der Drehzalbegrenzung und Getriebeübersetzung ab.
Kraft für diese Geschwindigkeit hat er wohl sicherlich.

Ähnliche Themen

Hallo,

ein E 60 Modell als Automatik ( Kombi ) wird mit 242 KM/h angegeben.
Ein Chiptuner aus Recklinghausen hat für den E 39 ( 3,0 mit 193 Ps )
eine Leistungsteigerung von 24 mehr Ps im Angebot,wird in der Höchstgeschwindig mit 235 KM/h angegeben.
Weitere Angaben wie Automatik oder Schalter und Limo oder Kombi
wurden dazu nicht gemacht.
Ich würde echte 240-245 KM/h für realistisch halten.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von gt-maniac

nach einem Chip soll der 530d mit 231 PS laut diversen Tunern 257 km/h laufen was ich mir nicht vorstellen kann (Serie 230km/h), hat jemand einen gechipten 530d? Ich denke so um die 240-245 km/h wären schon drin, aber 257 scheint mir sehr utopisch, das schafft ja nicht einmal der 530i.
Was würde der gechipte für den Spurt auf 100 und auf 200 km/h brauchen?

Mein 530d hat 231 PS mit Chip(gemessen!) vorher brachte er auf dem Prüfstand 211 PS.
Beim chippen hab ich die v-max gleich aufmachen lassen. bin schon einmal 250 km/h gefahren aber dann ist vor mir einer rein keine ahnung ob noch mehr gegangen wäre vielleicht paar km/h war da aber auch mit der drehzahl schon ziemlich am roten dran (automatik).

Was natürlich immer sehr interessant ist, ist die wirkliche Leistung vom auto nicht die angaben vom tuner!!! weil die leistung nach dem chip ist ja auch immer abhängig von der serienstreuung des motors

Wohl gemerkt alles mit Rußpartikelfilter!

Zitat:

Original geschrieben von vdennis

bin schon einmal 250 km/h gefahren aber dann ist vor mir einer rein keine ahnung ob noch mehr gegangen wäre vielleicht paar km/h war da aber auch mit der drehzahl schon ziemlich am roten dran (automatik).

Ist den der 530dA so kurz übersetzt?

Mein 528iA läuft bei knapp 170 Km/h um 3000 U/min und der rote Bereich beginnt erst knapp über 6000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von vdennis

Mein 530d hat 231 PS mit Chip(gemessen!) vorher brachte er auf dem Prüfstand 211 PS.
Beim chippen hab ich die v-max gleich aufmachen lassen. bin schon einmal 250 km/h gefahren aber dann ist vor mir einer rein keine ahnung ob noch mehr gegangen wäre vielleicht paar km/h war da aber auch mit der drehzahl schon ziemlich am roten dran (automatik).

Was natürlich immer sehr interessant ist, ist die wirkliche Leistung vom auto nicht die angaben vom tuner!!! weil die leistung nach dem chip ist ja auch immer abhängig von der serienstreuung des motors

250 nach Tacho oder GPS? Tacho macht mein 120d die 240 auch voll, sind aber reale 224km/h! Da ist also schon eine gewisse Differenz.

Dass ein 530d mit 231PS 257 läuft kann ich mir nicht vorstellen. Der Alpina B10 3.3 macht mit mit seinen 280PS etwa 260km/h, ein 540i mit 286PS soll ebenfalls gute 260km/h laufen. Dieselfahrzeugen sagt man ja eher nach, dass ihnen obenrum gegenüber Benzinern früher die Luft ausgeht, also glaube ich nicht, dass ein 530d mit 50PS weniger wie beispielsweise der Alpina B10 3.3 quasi genauso schnell laufen soll ... genauer gesagt halte ich es nicht für möglich.

Hallo zusammen,
also erstmal vorweg, warum braucht Ihr mehr Vmax? Alles über 200 km/h ist doch purer Stress!? Wenn man einen 530d tunen läßt wird die vom Werk her durchschnittlich eingestellte Kennlinie des motors optimiert und das ist besser für den Motor und für den Verbrauch! Das dabei ein paar PS mehr herausspringen ist doch nebensächlich!

MfG thomas

Hallo

hier könnt ihr ein paar Testwerte nachlesen-->http://www.einszweidrei.de/bmw/list.htm

nach Tacho ist so eine Sache,nach GPS halte ich die 257km/h für nicht realistisch😉

mfg Andy

Hallo,

habe vor 2 Wochen das vergnügen gehabt meinen optimierten E39 530dA Touring auszufahren gegen einen E46 330cdA mit 204PS.
Meiner hat laut chip4Power 231PS.
Mit 225er 16Zöller hat meiner auf gerader Strecke ca. 230km/h geschafft laut Tacho. Als es leicht bergab ging waren nicht mehr als 235km/h drin, denn der Wagen ist eindeutig abgeregelt. Beweis war die zurückgehende Momentanverbrauchsanzeige. Mein Tacho scheint ziemlich genau zu gehen.

Beschleunigungen von 80km/h bis 150km/h waren beide Fahrzeuge gleichauf. Von 150-180km/h konnte meiner sich etwas absetzen, bis der 330d bei über >220km/h wieder vorbei gehen konnte.

Finde ich ganz okay, dass ein schwerer 530d mit einem e46 330d so mithalten kann!

Holger

Hallo..

Ich fahre einen 530d(Schalter) 184PS, ist mit 235km/h eingetragen. Also die 240km/h schafft er locker laut Tacho. Weiter trau ich mich leider nicht, weil er da eh schon im gestrichelten roten Bereich ist, obwohl ich merke, das da noch was gehen würde, will mir aber den Motor nicht kaputt machen. Denke, das ein 530d mit 231PS dann schon 257 laufen dürfte.

mfg

Leute glaubt doch nicht immer diesen Märchenwerten der Chiptuner.
Ein 530d der reale 257 läuft mit 231 Ps den würd ich gerne mal live erleben !

Mein 530i hab ich vielleicht 5 mal ausgefahren , und Tachowert war immer ca 260. was die realen 250 eingetragenen Km/h sind . Und man mag es kaum glauben da ist ENDE mehr geht nich weil die Power fehlt.Offen schafft er bestimmt 253 km/h mit Heimweh 🙂 Find das nur genial wenn Leute sich den Offen machen wofür eigentlich ?!

Wenn der 530d die TACHONADEL wohlgemerkt an die 250 Kriegt mit 231 Tuner PS dann sollte man glücklich sein und hoffen das der Turbo nich bald abraucht .

Deine Antwort