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Geburtsort unserer Volvos = Unterschiede bei der Qualität/Verarbeitung?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:45

Hallo,

durch einen Beitrag in MT bin ich gerade über die Homepage eines freien Volvo-Importeurs gestolpert, der sich rühmt, seine Autos direkt aus Schweden zu holen. Hier seine These, die angeblich für seine Quelle sprechen soll:

Wir bieten Ihnen:

"Volvos aus dem Werk in Göteborg und nicht aus Belgien (eine Qualitätsfrage)"

weiter heißt es: (Rechtschreibfehler wurden 1:1 übernommen :D )

"In Schweden werden die Hochwertigsten Neufahrzeuge angeboten, weil hier die harten Winter den Luxus Karossen besonders zusetzen.

EU-Import Fahrzeuge die aus Süd Europa kommen, haben oft eine geringere Ausstattung oder gar andere Karosserie Verzinkung als die Neuwagen aus der nördlichen EU.

Daher bieten wir nur Fahrzeuge an, die aus Schweden kommen.

Unsere Volvo Neuwagen werden in Göteborg produziert.

Jeder Volvo Insider weiss dass dies bessere Verzinkung und Hohlraumversiegelung sowie einen hohen Qualitätsstandard bedeutet.

Die meißten Volvo in Deutschland kommen aus Belgien. Hierüber erlauben wir uns von der Fa. xy kein Urteil."

Dazu 2/3 Freagen:

1. werden überhaupt Wagen des gleichen Typs in verschiedenen Werken gebaut?

2. Gibts zwischen diesen Autos wirklich Unterschiede in der Verarbeitungsqualität?

(und dazu noch eine Profifrage: kommen die Teile für die Produktion auch von unterschiedlichen Zulieferern?)

Ist jetzt mein S60 aus Gent schlechter verzinkt und konserviert als ein V70 aus Göteborg?

Grüße,

Eric

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31 Antworten

Gewagte These. Woher kommt Magneti-Marelli nochmal??? ;)

Gruß Tom

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Gewagte These.

Gruß Tom

meinst Du meine Signatur oder den Beitrag?

Ciao,

Eric,

steht grad aufm Schlauch :D

Habe die Werbeaussagen auch mit einiger Verwunderung gelesen. Zwar wird z.B. der V70 meines Wissens tatsächlich an beiden genannten Standorten produziert, aber von einem ausdrücklichen Qualitätsunterschied höre ich in dieser Form auch zum ersten mal. Ob sich Volvo ob dieser kruden Verkaufsargumentation wirklich freuen mag, bleibt m.E. fraglich...

Das Beste am Angebot ist wohl die Möglichkeit, das Elk-Baby direkt im söönen Sweeden abhoole tsu düürfe !

Ach so: Hübsch ist sie ja schon, die Geschäftsführerin ;-)

Der HeizÖlch

am 12. Dezember 2006 um 23:32

Die Aussagen des Importeurs wären sicherlich eine gefundenes Fressen für direkte Wettbewerber: von wegen unlauterer Wettbewerb und so.

Mein letzter Schwede, ein 940, hatte ab Werk Göteborg ein ziemlich undichtes Kühlsystem. Bei einer Druckprüfung sprudelte es an ca. 10 Stellen, offenbar war nicht eine Flansch im Kühlkreislauf richtig festgezogen worden.

So ein Unsinn

 

Sorry,

das ist der größte Mist, den der Laden da verbreitet. Die Qualitätsstandards sind vom Material her absolut gleich. Fakt ist aber, dass das Werk in Belgien das modernere ist, und schon mehrfach Sieger in europäischen Qualitätsvergleichen war.

Also: Humbug. Den Laden würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Re: So ein Unsinn

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Sorry,

......................

Also: Humbug. Den Laden würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Warum ?

Vergleichende Werbung ist erlaubt, und seit wann stimmen denn irgendwelche Werbeaussagen ?

Mann muß halt leider heutzutage viel mehr zwischen den Zeilen lesen als früher.

Ist bei jedem Autotest in der AMS doch auch.

Die einzige Frage ist, falle ich darauf herein oder nicht.

Wilfried

Re: So ein Unsinn

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Also: Humbug. Den Laden würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Ich darf dazu auch mal den Blick auf die AGB der Firma (nach dem Impressum anscheinend eine Einzelfirma) lenken. Nur bargeldlose Zahlung und Kaufpreisüberweisung mindestens zwei Tage vor Abholung des Fahrzeuges. Muß natürlich überhaupt nichts schlimmes sein, kann aber...

Zitat (übernommen durch kopieren):

"1. Der Kaufpreis für das Fahrzeug und Preise für Nebenleistungen sind bei Übergabe des Fahrzeuges und Aushändigung oder Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig.

2. Zahlungsbedingungen:

Die Zahlung hat bargeldlos zu erfolgen. Bargeldzahlungen sind nur nach vorheriger, schriftlich

erfolgter Absprache möglich. Im übrigen gilt folgendes:

a) Im Falle einer Banküberweisung muss der zu überweisende Betrag spätestens 2

Tage vor der Fahrzeugübergabe auf unserem Konto eingegangen sein.

b) Zahlung durch bestätigten Landeszentralbankscheck (LZB-Scheck)

c)Bei Abholung des Volvo, Saab, Audi oder BMW in Schweden wird das Geld vor Ort mittels Verifizierung durch den Käufer(Reisepass) freigegeben.

Das Geld wurde vorher auf das Treuhandkonto überwiesen, bleibt aber bis zur Auslieferung durch den schwedischen Händler, das Eigentum des Käufers.

d) Bei Lieferung des Neuwagen bis vor die Haustür des Käufers oder bei Auslieferung des Fahrzeuges in München/Feldmochinger Str 79 gilt eine Vorrauszahlung bevor das Fahrzeug auf den Transporter geladen wird.

Erst nach Zahlungseingang in Schweden, gibt der Schwedische Händler den Transport des Fahrzeuges nach Deutschland frei.

3. Gegen Ansprüche des Verkäufers kann der Käufer nicht aufrechnen.

4. Anzahlungen werden wie vereinbart geleistet und bei Stornierung des Auftrages durch den Käufer einbehalten."

Also ich habe da ganz offen gestanden Verständnisprobleme

 

Gruß

Frank

Da Lob ich mir doch meinen :). Elch abgeholt und Rechnung bekam ich zugeschickt (Ok, war auch nicht der erste Neuwagen bei dem :))

Gruss

Lars

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Da Lob ich mir doch meinen :). Elch abgeholt und Rechnung bekam ich zugeschickt (Ok, war auch nicht der erste Neuwagen bei dem :))

Gruss

Lars

Üblich ist wohl "Zug um Zug", Geld gegen Auto - aber Vorkasse???

Gruß

Frank

am 13. Dezember 2006 um 13:20

Immer daran denken: 3% zu sparen kann sehr, sehr teuer werden, wenn man zu 100% sein Geld verliert. Hier darf man einfach keine Experimente machen!

Bei einem seriösen Vertrags-Händler, der schon seit einigen Jahren existiert, halte ich es für vertretbar, wenn

1) der Käufer den Fahrzeugbrief erhält und damit das Fahrzeug auf seinen Namen zulassen kann,

2) der Kaufpreis dann überwiesen wird, und schließlich

3) das Fahrzeug übergeben wird.

Ansonsten, niemals eine Anzahlung, auch keine sog. Treuhandlösungen. 30 Euro (?) in einen durch die Landeszentralbank bestätigten Scheck investieren. Dauert wohl ca. eine Woche, aber den Kaufpreis kennt man ja und ein paar hundert Euro Bargeld kann man ja mitnehmen. Dann, Auto zeigen lassen, Fahrzeugbrief zeigen lassen (ja, ja, heisst jetzt irgendwie Zulassungsbescheinigung Teil 1), Fahrzeugnummer prüfen und wenn alles ok ist, dann halt zahlen. Dennoch verbleibt ein Risiko und man muss für sich selbst entscheiden, ob man es in Kauf nehmen will.

Natürlich, meistens klappt ja auch alles, aber ich möchte ungern für 50000 Euronen lernen, dass es bei mir leider nicht so war....

Gruß

xc90er

...der den Vertragshändlerweg zuverlässig beschritten hat

Können diese Augen lügen?

Bestimmt nicht!

 

Gruß

Martin

Hätte vollstes Vetrauen in diese Firma.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:00

einverstanden wäre ich mit den AGB auch nicht, die Frage war ja mehr auf die Qualität der Fahrzeuge bezogen. Wer vorab Geld überweist ist selber schuld. Wobei ich von der Firma noch nicht sschlechtes gehört habe (um nicht zu sagen, noch garnichts)

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Können diese Augen lügen?

Bestimmt nicht!

 

Gruß

Martin

Hätte vollstes Vetrauen in diese Firma.

...na ich weiß ja nicht :rolleyes:

Ein echtes Multitalent die Dame, Autos vermitteln, Eventlocations vermieten und auch etwas "Modeln"....

Neenee, da bleibe ich lieber bei meinem :) , schöne Augen hin, schöne Augen her... ;)

Viele Grüße

Marco

Interessant wäre auch noch die Klärung der Frage, wie sich die Aussage "unsere Volvos werden in Schweden produziert" mit dem Angebot von S40/V50/S60 verträgt. Denn diese Typen werden zumindest meines Wissens nicht in Schweden produziert. Wie schon weiter oben geschrieben, ist der V70 das einzige Modell, das an beiden Standorten hergestellt wird.

Gruß

Jörg

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