Gebrochenes teil gefiltert...olfilter 525d

BMW 5er E39

hallo....

Ich weiss es ist sehr schwierig oder fast unmoglich um heraus zu finden was es fur ein teil ist oder wo es her kommt ...

Nach heutigen motorol wechsel bzw olfilter endeckte ich dises teil es ist,oder es war mal ein ring,oder sicherung es sieht aus wie ein teil von kaputen gewiende ist es aber eher nicht es ist aus stahl sehr hart .also hatt jemand event.eine idee motor rent ganz normal keine gerausche usw... bild unten..

lg..

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist das kein gutes Zeichen, aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob man Späne im Öl hat, oder nur ein kleines Teil.

Nicht immer alles so dramatisieren.

@dwajne,
such am besten einen Motorinstandsetzer in deiner Nähe auf und fahr mal vorbei.
Hier wird man dir nicht weiterhelfen können, da das Teil nicht im ETK auftaucht.

Gruß Thomas

27 weitere Antworten
27 Antworten

Es kommt mir vor das der teil irgendwie nicht aus der motor inneren stamm so ein winziges ding so dünn also ich hab keine idee hab schon sehr viele zerlegten motoren gesehen aber so ein teil noch nicht.

Aha Ölwechsrl bei Atu. War das nicht mal eine gängige Praxis bei denen? Frei nach dem Motto: Heute schon an morgen denken. Also heute ein weig Metallschrott in den Filter und nächstes Jahr wird dem Ahnungslosen Kunden eine Motorinstandsetzung aufs Auge gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Aha Ölwechsrl bei Atu. War das nicht mal eine gängige Praxis bei denen? Frei nach dem Motto: Heute schon an morgen denken. Also heute ein weig Metallschrott in den Filter und nächstes Jahr wird dem Ahnungslosen Kunden eine Motorinstandsetzung aufs Auge gedrückt.

Ich war bei ölwechsel dabei glaub nicht das da was schief gelaufen ist Vieleicht wird sicht das bald herausstellen was das für ne teil ist, motor rennt dabei ganz normal naja wie lange ist eine andere frage 300.000 sind nicht wenig. Mfg dwajne

Kleiner Tipp lass das Auto stehen. Hatte Ende letzten Jahres das gleiche Problem.
Mein Motoröl sah aus wie schwarz metallic und nu hab ich nen neuen Motor und bin um ein paar tausender ärmer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von friedel75

Kleiner Tipp lass das Auto stehen. Hatte Ende letzten Jahres das gleiche Problem.
Mein Motoröl sah aus wie schwarz metallic und nu hab ich nen neuen Motor und bin um ein paar tausender ärmer.

Du hast also exakt das gleiche Bauteil im Ölfilter gefunden und der Motor ist kurze Zeit später gestorben?

Gruß Thomas

Nich das gleiche Teil, aber wenn Teile im Öl schwimmen ist das auf jeden Fall kein gutes Zeichen.

Natürlich ist das kein gutes Zeichen, aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob man Späne im Öl hat, oder nur ein kleines Teil.

Nicht immer alles so dramatisieren.

@dwajne,
such am besten einen Motorinstandsetzer in deiner Nähe auf und fahr mal vorbei.
Hier wird man dir nicht weiterhelfen können, da das Teil nicht im ETK auftaucht.

Gruß Thomas

Vermutlich ein stück Kunststoff vom alten Ölfilter das abgebrochen ist.

Zitat:

Original geschrieben von jerry741

Vermutlich ein stück Kunststoff vom alten Ölfilter das abgebrochen ist.

Ist aber kein Kunststoff dieses stück ist aus stahl ! Ich fahr morgen zuerst bei bmw ich kenne dort dem techniker bin gespant was er sagen wird , ich bin schon fast 2000km gefahren es hatt sich dabei nicht geändert motor läuft wie immer es kann auch sein das ,das schon vor 10.000km passiert ist keine ahnung ich war in ausland und dort hatt man es endeckt,bei ölwechsel ..

Ich hab dieses teil noch mal angeschaut und da sieht man das es an einer ende leicht verdreht ist an bruchstelle ,nun was sehr komisch ist was den andere hälfte so zerkleinert hat es waren noch ca 10-12 stücke in filter verteilt und es stamm von der selben teil definitiv ,sonst keine spänne oder ähnliches ...mfg

Hallo ,

Heute bin ich beim bmw vorbeigefahre ,hab denn teilchen dem ersatzteil verkäufer gezeigt ,er schaute sich das an und hatt sogar danach in katalog gesucht und nichts gefunden er meinte zumindenst gibt es so was nicht einzeln un verkauf,dann war ich zu bmw techniker er sagte nichts dazu und brachte es zum mehaniker er zuckte mit schultern und sagte keine ahnung nie gesehen sowas .. der techniker kurz dazu najaaa es könnte überall von motor sein ,haha
Ich habe mich bedankt bin gegangen die typen sind nicht kompetent genug da muss ich ja wo anders hin,

Eine stunde später war ich bei motor instandhalter denn ich kenne ,auch er meine es tut im leid aber er hatt keine idee absolut.naja jetzt bin ich wieder bei der anfang motor ist noch immer ohne verenderung das einzige was mir auffgefahlen ist das der öl verbrauch angestiegen ist seit der letzter service sind genau 2.500 km da war es auf maximum 3bis 4 mm drunter gestern kontrolliert,und ich sehe es ist etwas über minimum auch so paar mm 1 liter rein wieder bei alter stand ,vorher war es nicht so viel etwa 1 liter in 5-6 tkm. Naja einfach fahren bis sich was zeigt ...mfg

Hallo hab sowas ähnliches bei meinem fiat Ducato Womo schon mal gesehen hab bis heute nicht herraus gefunden woher es kam aber ich denke es war der ölfilter der Motor läuft immernoch ohne Probleme mitlerweile schon über 30000 km ich hatte damal meine ich einen Bosch Ölfilter drin.

Na ja ich hoffe das es nicht von grosser bedeutung ist,aber das teil hatt wohl eine reise durch motor öl gemacht und es hatt ihm etwas so zerlegt ich meine die zweite hälfte allso das ist das interessanteste geschichte ,jo man kriegt nich immer die antworten im leben die er brauchti ist nun mal so.filter kann es nicht selber gewesen sein da es nur papier einsatz ist mit plastik herum.mfg

Deine Antwort