ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. gebrochenes Bremspedal

gebrochenes Bremspedal

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:20

Liebe Porsche Fans,

in den vergangenen 2 Jahren habe ich insgesamt 4 mal das Bremspedal gebrochen (konkret: Bruch der Bremskolbenstange; 3 x im 911er 991 und 1 x Panamera Turbo S).

Der Lösungsansatz der AG ist, dass ich nicht so fest bremsen soll (kein Scherz, liegt schriftlich vor). Angeblich sei ich weltweit der einzige Fall.

Meine Frage also an die Porsche Gemeinde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat etwas von vergleichbaren Fällen gehört?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wpp07 schrieb am 21. Dezember 2017 um 22:06:25 Uhr:

Hallo Freebiker.

Ihr Schweizer sind ja immer sehr höflich, und das möchte ich auch sein. Deshalb versuche ich die Zusammenhänge logisch zu erklären. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass dies so geschehen ist. Hier hätte der Hersteller ein riesen Problem. Trotzdem möchte ich die Thematik nicht durch Stammtisch Parolen optimieren. Warten wir mal wie es weiter geht.

Wünsche schon mal schöne Weihnachten und einen sicheren Rutsch (falls Bremsversagen) ins neue Jahr.

Du hast uns Nachhilfeschülern erklärt, wie man in der achten Klasse seine Hausaufgaben macht, mit dem Geodreieck. Ich bin auch höflich: Das war sehr freundlich, vielen Dank. Bei den meisten ist das schon eine Weile her. Aber eine "logische Erklärung der Zusammenhänge" für die Skeptiker war das doch auch nicht?!

Wie hat er’s denn angestellt wenn es "so nicht geschehen ist"? Hat er die Stange ausgebaut, durchgebissen damit ihn die Sägespuren nicht entlarven und für das TÜV-Gutachten wieder eingebaut? Damit er uns hier an der Nase rumführen kann?

Der Hersteller hat doch offensichtlich ein riesen Problem! Das er freiwillig bestimmt nicht an die große Glocke hängt. Die Stange ist eindeutig verbogen und abgebrochen, oder war das eine Photoshopmontage? Und der TE ist so freundlich und kümmert sich auf eigene Faust. Zeigt das an zum Beispiel, engagiert sogar neben seinen eigenen Ansprüchen einen Strafrechtspezialisten um das aufzuklären. Den muss er selber zahlen. Oder informiert uns im Autoforum, sogar ohne Pseudonym. Er könnte es auch lassen, ich hätte bei dem Shitstorm keine Lust mehr.

Wünsche ebenfalls schöne Weihnachten. Aber dem TE und seiner Fahrweise irgendeine Schuld in die Schuhe zu schieben, ist auch daneben. Egal wie man es anstellt. Wenn man mit Tritten auf das Pedal die Bremse zerstören kann, ist das eine schlimme Fehlkonstruktion. Selbst wenn er zur Zeit der einzige Grobmotoriker sein sollte, der das bei den aktuellen Modellen hinkriegt. Er hat eine Schwachstelle gefunden. Mit zunehmender Alterung wird das geschundene Material nicht besser. Und es wird bei den späteren GebrauchtwagenkäuferInnen vielleicht auch mal mit zarten Frauenwadln auftreten.

Ich zumindest will wissen wie's ausgeht. Die üblichen platten Feriensprüchlein des versammelten Lehrerkollegiums auf den ersten Seiten sind unvermeidlich. Aber jetzt könnte man das Rumhacken auf dem TE vielleicht langsam mal lassen und ihn nicht wieder verscheuchen. Er hat's jetzt zig mal belegt, dass es so war.

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Oder am Oster ADAC Fahrtraining?

am 30. März 2018 um 7:21

Ich fand es auf alle Fälle eine höchst amüsante Geschichte.

Nur beim Vorstellen muß ich schon schmunzeln. Vorne bremst einer leicht - bei strömendem Regen - hinten tritt einer mit voller Kraft und leicht irrem Blick voll ins Bremspedal - schon krank vor Sorge er könnte nicht die maximale Bremskraft bekommmen tritt er noch fester zu - der ganze Körper verkrampft sich - er zieht das Lenkrad mit beiden Händen Richtung Dachhimmel, um als Hebelwirkung noch mehr Druck aufs Bremspedal zu kommen - der Wagen bremst schlechter als im Trockenen - er versucht noch fester und noch härter zuzutreten ................

 

Sei die Geschichte nun war oder fabuliert.....lustig

Hallo zusammen.

Also ein Schweinegeld wird es als Schweigegeld nicht geben. Der Fall ist ja durch spätestens durch diesen Thread öffentlich.

Nochmals ganz kurz zu den auftretenden Kräften welche sehr leicht zu berechnen sind. Die einzig Unbekannte ist die Pedalkraft des Fahrers dynamisch wie statisch. Die höchsten Kräfte treten auf wenn der Hauptbremszylinder mechanisch am Anschlag steht oder durch die Dynamik beim schlagartigen Bremsen. Regen, ABS oder warm gefahrene Reifen kommen in der Beerechnung überhaupt nicht vor.

Gruß

Und schönes Osterwowochenende.

Du gefällst mir: ... sind ganz einfach zu berechnen ...einzig unbekannt ist die... Und der Bremsassistent ist auch in den Osterferien oder was?

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 30. März 2018 um 11:42:46 Uhr:

Du gefällst mir: ... sind ganz einfach zu berechnen ...einzig unbekannt ist die... Und der Bremsassistent ist auch in den Osterferien oder was?

Hallo Freeebiker.

Danke für das Kompliment, sagt meine Frau auch öfters.:)

Der Brremsassistent darf gerne noch im Urlaub bleiben. Setze dich in dein Auto und trete die Bremse voll durch. Nun hast du für dich mit deiner Beinkraft die maximale statische Kraft der gesamten Bremsmechanik erreicht. Nun gehst du von der Bremse und schlägst mit Schwung auf das Pedal. Nun hast du auch deine maximale dynamische Kraft auf die Hebelage erreicht.

Nun startest du den Motor (wird eh mal wieder Zeit) und stellst logischerweise fest, dass du weniger Kraft für die Pedalbetätigung benötigst. Auch die Belastung auf die Machenik ( Mechanik) wird geringer da der Bremskraftverstärker zwischen der ominösen Stange und dem Hauptbremszylinder sitzt und somit auf diesen direkt eingreift.

ABS und Bremsassistent greifen direkt in die Hydraulikanlage ein und belasten die Stange ebenfalls nicht. Vibrationen durch die ABS Regelung können vernachlässigt werden da es sich um einen Gewaltbruch handelt. Dauerbruch schließe ich nach den geringen Fahrleistungen aus.

Gruß

no news is good news

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 30. März 2018 um 15:33:26 Uhr:

no news is good news

"are"

no sir

am 30. März 2018 um 15:15

Zitat:

@wpp07 schrieb am 30. März 2018 um 15:51:36 Uhr:

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 30. März 2018 um 15:33:26 Uhr:

no news is good news

"are"

You are wrong.

 

Geiler Haufen hier ;)

Aim sori. Sood sounds bääd bad afdr stadiing se inderned ai häf tu konfiirm. Wan siro for ju gais.

Regards

Sood mins thaught!

No worries mate :)

Müsst ihr eigentlich jedes Mal aufs Neue diesen Thread kaputtmachen?!

Nicht der Thread ist kaputt, die Bremse ist es mein Lieber

Brengel hat nicht unrecht. Für Fremdsprachenexkurse gibt es in den Weiten des Internets ganz bestimmt geeignetere Foren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. gebrochenes Bremspedal