ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. gebrochene Nockenwellenversteller beim 1,2l TSI

gebrochene Nockenwellenversteller beim 1,2l TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:04

Hallo, gibt es hier im Feld bereits Erfahrungen mit gebrochenen Nockenwellenverstellern beim

1,2l TSI? Damit verbunden kann es zu kapitalen Motorschäden kommen! Die Ursache ist eine oder

mehrere Verbindungsschrauben am Versteller,die schlicht wegbrechen! Es kann schlagartig passieren

bei hoher Motorlast (mit Motortotalschaden),oder schleichend,erkennbar an rasselden Geräuschen und/oder schlechten Startverhalten und Leistungsmangel. Es laufen bereits werksmäßige Untersuchungen.

Gruß,Incar64

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:04

Hallo, gibt es hier im Feld bereits Erfahrungen mit gebrochenen Nockenwellenverstellern beim

1,2l TSI? Damit verbunden kann es zu kapitalen Motorschäden kommen! Die Ursache ist eine oder

mehrere Verbindungsschrauben am Versteller,die schlicht wegbrechen! Es kann schlagartig passieren

bei hoher Motorlast (mit Motortotalschaden),oder schleichend,erkennbar an rasselden Geräuschen und/oder schlechten Startverhalten und Leistungsmangel. Es laufen bereits werksmäßige Untersuchungen.

Gruß,Incar64

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ok danke für die schnelle Antwort werde ich mal nachgucken wenn ich das Auto nächste woche habe

Hallo zusammen. Bei ca 50 000 km klackerndes Geräusch vom Motor, habe das auto dann nicht mehr bewegt. Gestartet geschaut und im Forum gelesen gehabt, konnte aber nichts darüber finden. Zwei tage hat es gedauert bis ich den Fehler festellen konnte undzwar die Schrauben vom Nockenwellenversteller haben sich gelöst. Ok habe mir ein Spezialwerkzeug angefertigt wie ich durch die kleine Lücke die Schrauben festziehen konnte. Jetzt habe ich 80 200 km auf tacho und die EPC Leuchte ging an, welche ich löschen konnte aber es viel mir direkt auf das der Motor ein klackerndes Geräusch von sich gab. Machte motorraum auf und dachte erst simmerring, sauber gemacht, etwas gefahren und konnte feststellen was die Ursache war. Schon traurig, der motor hat nicht einmal 100 000 km runter und so ein scheiss von VW. Muss jetzt natürlich den zahnriemen mit neu machen. Scheiss Fehlkonstruktion von VW. War das letzte mal das ich mir vw gekauft habe. Hatte früher ein BMW gefahren und mit dem Motor NIE Probleme gehabt.

20190522-202641
20190522-202430
20190524-190815

Welches Baujahr hat dein TSI? Hört sich aus deinem Post so an, als wenn du die Inspektionen nicht bei einem Vertragspartner durchführen lassen hast?

 

Hast du die erforderlichen Drehmomente bei deiner Reparatur zwingend eingehalten, bzw. ein Neuteil mit neuen Schrauben verbaut?

 

Hierfür gab es eine TPI bei der die betreffenden Fahrzeuge nachgebessert wurden. Betraf auch nur einen kurzen Bauzeitraum aus 2014 (Motoren aus einem bestimmten Werk). Also ausdrücklich kein Fehler der die gesamte Serie betrifft.

Nein die Inspektion habe ich nicht bei VW gemacht gehabt, das mit dem Luftfilter und Innenraum-Filter, scheibenwischer usw. Kann ich auch selber durchführen.

Erstzulassung 08.2014

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 24. Mai 2019 um 19:37:27 Uhr:

Welches Baujahr hat dein TSI? Hört sich aus deinem Post so an, als wenn du die Inspektionen nicht bei einem Vertragspartner durchführen lassen hast?

Hast du die erforderlichen Drehmomente bei deiner Reparatur zwingend eingehalten, bzw. ein Neuteil mit neuen Schrauben verbaut?

Hierfür gab es eine TPI bei der die betreffenden Fahrzeuge nachgebessert wurden. Betraf auch nur einen kurzen Bauzeitraum aus 2014 (Motoren aus einem bestimmten Werk). Also ausdrücklich kein Fehler der die gesamte Serie betrifft.

Danke für die Antwort.

Habe keine neuen schrauben verbaut gehabt, drehmomente hm, habe ich einfach handfest geschraubt..was heisst TPI ??

Meinst du wenn ich in die Vertragswerkstatt gehe würden die ein teil vom schaden übernehmen oder eher weniger?

TPI sind die "bekannten Fehler" oder so die bei VW dann kostenlos gemacht werden.

Schaden übernehmen die wahrscheinlich nicht, die hätten nur die NWV damals kostenlos getauscht gegen die richtigen Schrauben.

Danke. Aber es kann doch nicht sein das es bis zur so einen Schaden kommen muss. Eigentlich müssten die die Kunden selber anschreiben welche davon betroffen sind. Das ist nicht richtig was VW da macht. So kenne ich das von anderen Herstellern gar nicht. Ich weiss das die Kunden direkt angeschrieben werden wenn es bekannte Fehler gegeben hat. Naja trotzdem danke.

Habe noch eine Frage bezüglich der Nockenwellenversteller wo bekomme ich das richtige Zahnrad?

Abend

 

Es gab sogar eine Rückrufaktion zu besagtem Bauteil (eben weil es zum Brechen den Nockenwellenrades kommen kann).

Bei dieser wurden die betroffenen Fahrzeugbesitzer selbstverständlich angeschrieben.

Das Problem ist aber bspw bei Umzug und Besitzerwechsel. Da kann es schon vorkommen, das einige wenige nichts von mitbekommen...

 

Wenn man dann auch noch, so wie du, die Vertragswerkstatt meidet, wird man auch nicht über die bestehende Rückrufaktion informiert!

 

Wenn man dann auch noch der Meinung ist, einen Mangel selbst beheben zu müssen, ohne zu wissen was man da eigentlich macht... und sich dann auch noch über den bösen Hersteller beschwert...

 

 

Sorry...aber bei allem Respekt... selber Schuld!

 

Bei vernünftiger Pflege und Wartung hättest die dieses bereits bei 50.000km von VW umsonst repariert bekommen...

 

Grüße

Soweit ich es weiß gab es keine Rückrufaktion zu den Nockenwellenverstellern, lediglich eine Serviceaktion. Das heißt es werden keine Halter anschrieben, die Fahrzeuge werden bei einem Werkstattbesuch (z.B. Inspektion) instand gesetzt.

Wenn das Auto dann nie eine Vertragswerkstatt sieht, gehen die Versteller kaputt und damit meist auch der Motor.

Aber selbst dann ist VW noch sehr Kulant und bezahlt zumindest einen großen Teil.

Einer bekannt von mir ist das bei 40.000KM passiert und VW hat den kompletten Motor bezahlt, wohlgemerkt obwohl das Fahrzeug nie beim Vertragshändler war.

Aber wenn man die Inspektionen selbst macht (und damit nix nachweisen kann) und noch selbst dran rum pfuscht, wird das natürlich auch nix.

Versuchen kann man es, erwarten würde ich da aber auch nicht viel Kulanz.

Also was ich auch unglücklich finde, ist dass VW die Besitzer der Autos nicht aktiv angeschrieben hat.

 

Dieser Mangel wurde leider nur entdeckt / behoben, wenn man in die Vertragswerkstatt gefahren ist.

 

Unser war auch betroffen, wurde nachgebessert und läuft seit dem tadellos.

 

Warum bist du beim Auftreten des ersten Mangels nicht in die Werkstatt gefahren?

 

Hällt man die erforderlichen Drehmomente der Schrauben nicht penibel ein, kann es zu Spannungen im Material kommen. Das wiederum kann zu Rissen führen.

 

Wie meine Vorredner bereits angeführt haben, ist VW hier relativ kulant gewesen. Da dein Auto aber anscheinend nicht / nie in einer Werkstatt gewartet worden ist (auch keine Freie), wird es hier eng werden.

 

Aber versuchen solltest du es natürlich, drücke dir die Daumen.

 

Ein neues Zahnrad bekommst du beim Vertragshändler über deine FIN.

 

So wie es sich liest, hat der Bruch noch zu keinem weiteren Schaden geführt?

 

Nun noch meine persönliche Meinung zu dem Thema.

 

Ich habe meine Autos früher auch selber gewartet. Das waren z.B. ein Golf 3 oder Golf 4. Diese waren dort aber bereits alt und aus der Garantie / Kulanzzeit. Mit den neuen Fahrzeugen fahre ich im Garantiezeitraum immer in die Vertragswerkstatt, viel teurer als freie Werkstätten sind dieser hier bei uns auch nicht (um die 50 - 80 Euro Differenz).

am 25. Mai 2019 um 5:53

TPI = Technische Produkt Information.

VG Thommi

am 25. Mai 2019 um 9:42

Und TPI heißt auch keineswegs, dass es sich immer um bekannte Fehler handelt und etwas kostenlos gemacht wird. Viele TPI sind nach dem Schema aufgebaut

- Kunde reklamiert dieses oder jenes,

- antwortet dem Kunden,

-- dass man da nichts machen kann, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, oder

-- dass das nicht als Fehler angesehen wird, oder

-- dass es (noch) keine Lösung für das Problem gibt.

am 25. Mai 2019 um 10:20

Zitat:

@Roter1Flitzer schrieb am 24. Mai 2019 um 22:25:25 Uhr:

Soweit ich es weiß gab es keine Rückrufaktion zu den Nockenwellenverstellern, lediglich eine Serviceaktion. Das heißt es werden keine Halter anschrieben, die Fahrzeuge werden bei einem Werkstattbesuch (z.B. Inspektion) instand gesetzt.

Auch bei nicht-amtlichen Serviceaktionen werden die Halter je nach Dringlichkeit angeschrieben. So verhielt es sich meines Wissens nach auch in diesem Fall. Wenn sich der Halter allerdings nie in einer Vertragswerkstatt blicken lässt wird er höchstwahrscheinlich auch nicht angeschrieben.

Ansonsten stimme ich dem bisher Gesagten zu, wer selber macht sollte zumindest wissen was er tut und das ist hier ganz offensichtlich nicht der Fall gewesen. :(

Zitat:

@Niko.S. schrieb am 24. Mai 2019 um 21:04:06 Uhr:

Danke. Aber es kann doch nicht sein das es bis zur so einen Schaden kommen muss.

muss es ja auch nicht, wenn man die Inspektionen in einer Vertragswerkstatt machen lässt...

Zudem ist es grob fahrlässig in Bezug auf eine nachhaltige Lösung, eine gelöstet Schraube in diesem Bereich, die offensichtlich einem Fehler enstpricht der so ab Werk bereits mit ausgeliefert wurde, selber anzuziehen (ohne Wissen darüber, mit welchem Drehmoment und ob die Schraube getauscht werden muss)

Aber das haben ja auch bereits andere ähnlich formuliert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. gebrochene Nockenwellenversteller beim 1,2l TSI