ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Motoröl für Golf 7 1.4 TSi

Welches Motoröl für Golf 7 1.4 TSi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:32

barchko

Themenstarter

Hallo Leute, Anfang der nächsten Woche bringe ich meinen Wagen zum Ölwechsel zu meinem freundlichen. Ich habe mich dazu entschieden, das Öl selber zu kaufen und zum Termin mitzunehmen. Die VW Werkstatt verlangt nämlich 120 € für das reine Öl, was mir zu viel ist. Nun sagte mir der Herr am Telefon, ich solle darauf achten, dass eine Freigabe für VW 504.00 und 507.00 besteht. Könnt ihr mir ein longlife Öl empfehlen, was ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Ich benötige etwa 4–5 Liter.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

507.00 Aral Supertronic 5 W 30

Gibt's von Castrol für ca 32,-€ die 5 ltr Kanne

Ich würde dieses nehmen:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Zitat:

@barchko schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:32:50 Uhr:

Nun sagte mir der Herr am Telefon, ich solle darauf achten, dass eine Freigabe für VW 504.00 und 507.00 besteht.

Wieso denn "und"? Beides gleichzeitig geht ja wohl nicht. Doch wenn er das wirklich so gesagt hat, würde ich die Werkstatt wechseln. :D

Motoröl Freigabenummern

Weil es praktisch überhaupt kein Öl gibt, mit nur einer dieser Freigabenormen.

Laut BA:

504.00 für Benziner

507.00 für Diesel

Hat sich das geändert?

Hat sich nichts geändert. Aber das Öl hat für beide Normen die Freigabe. Sowohl Benziner als auch Diesel mit DPF.

Für die aktuellen Modelle:

508 00 für Benziner

509 00 für Diesel

Es ist allerdings für beide dasselbe Öl 0W-20

Zitat:

@osborne0609 schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:48:33 Uhr:

Für die aktuellen Modelle:

508 00 für Benziner

509 00 für Diesel

Es ist allerdings für beide dasselbe Öl 0W-20

Ach die MJ2018 haben jetzt das 0W-20? Das muß dann aber erst seit kurzem so sein?

Addinol Giga Light 5w30 oder Meguin (= Liqui Moly) Compatible 5w30.

Beide kosten unter 30 Euro für 5 Liter und haben zusätzlich noch die strenge Mercedes Freigabe 229.51

Wectol ist Addinol Vertragshändler, Oilcenter Meguin Vertragshändler.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:52:52 Uhr:

Zitat:

@osborne0609 schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:48:33 Uhr:

Für die aktuellen Modelle:

508 00 für Benziner

509 00 für Diesel

Es ist allerdings für beide dasselbe Öl 0W-20

Ach die MJ2018 haben jetzt das 0W-20? Das muß dann aber erst seit kurzem so sein?

Diese Info stammt aus "Instandhaltung genau genommen - Ausgabe 06.2017"

Zitat:

 

Diese Info stammt aus "Instandhaltung genau genommen - Ausgabe 06.2017"

Ist das VW intern? Habe ich noch nie gehört. Ok, ich bin jetzt auch nicht der mega Autokenner.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 16. Oktober 2017 um 21:11:24 Uhr:

Zitat:

 

Diese Info stammt aus "Instandhaltung genau genommen - Ausgabe 06.2017"

Ist das VW intern? Habe ich noch nie gehört. Ok, ich bin jetzt auch nicht der mega Autokenner.

Einfach im Serviceheft schauen.

Ich empfehle ein gutes 5W40 im 15 tkm Intervall, falls freigegeben (VW 50200). Diese Öle sind für Benziner ausgelegt und hoch additiviert.

5w30 Öle nach 504/507 sind eigentlich für dich 2. Wahl und für Diesel, da Sie aufgeund der DPf Kompatibilität "kastriert" wurden, was die Additivierung angeht. Auch hier würde ich das Öl nach 15 tkm wechseln.

5w20 würde ich persönlich umgehen, wenn möglich. Die mögliche Kostenersparnis aufgrund der geringen Heißviskosität von 0,05 l/100km wird besser in ein gutes Öl und damit verbundene Motorenhaltbarkeit investiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Motoröl für Golf 7 1.4 TSi