ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. gebrochene Nockenwellenversteller beim 1,2l TSI

gebrochene Nockenwellenversteller beim 1,2l TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:04

Hallo, gibt es hier im Feld bereits Erfahrungen mit gebrochenen Nockenwellenverstellern beim

1,2l TSI? Damit verbunden kann es zu kapitalen Motorschäden kommen! Die Ursache ist eine oder

mehrere Verbindungsschrauben am Versteller,die schlicht wegbrechen! Es kann schlagartig passieren

bei hoher Motorlast (mit Motortotalschaden),oder schleichend,erkennbar an rasselden Geräuschen und/oder schlechten Startverhalten und Leistungsmangel. Es laufen bereits werksmäßige Untersuchungen.

Gruß,Incar64

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:04

Hallo, gibt es hier im Feld bereits Erfahrungen mit gebrochenen Nockenwellenverstellern beim

1,2l TSI? Damit verbunden kann es zu kapitalen Motorschäden kommen! Die Ursache ist eine oder

mehrere Verbindungsschrauben am Versteller,die schlicht wegbrechen! Es kann schlagartig passieren

bei hoher Motorlast (mit Motortotalschaden),oder schleichend,erkennbar an rasselden Geräuschen und/oder schlechten Startverhalten und Leistungsmangel. Es laufen bereits werksmäßige Untersuchungen.

Gruß,Incar64

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 14. Dezember 2014 um 13:12

Bei mir ist der Nockenwellenversteller jetzt auch Ursache für einen kapitalen Motorschaden. Näheres habe ich im Thread "Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211" Seite 8 aufgeschrieben.

Chris

Hallo,

kennt jemand zufällig das Ergebnis der genannten Servicemaßnahme (d.h. also nach Auswertungen durch VW) ?

Danke !

Ciao FrankyNue

am 10. Mai 2015 um 7:48

Ist das inzwischen in der Serienproduktion ausgemerzt ?

am 12. Juli 2015 um 11:35

Hallo, habe heute am 12.07.2015 einen Motortotalschaden am Golf 7 Automatik 7 1,2 TSI 77 kw, Kilometerstand 16700, Erstzulassung 04.2014 erlitten. Ein leichtes Klackern für etwa 2 Minuten ging einem anschließenden starken blechernem Schleifgeräusch vorraus. Der Notdienstmitarbeiter meines VW Betriebes stellte nach Abnahme des Zahnriemenschutzes einen losen Zahnriemen sowie ein schief sitzendes Zahnrad einer Nockenwelle sowie Oelverlust an beiden Nockenwellen fest. Der Motor lief noch auf 2 Zylindern.Es könnte sich hierbei um den oben beschriebenen, defekten Nockenwellenversteller als Auslöser des Schadens handeln.

Da der Wagen morgen Vormittag abgeschleppt wird, weiss ich Details erst im laufe der Woche. Bei Interesse werde ich weiter berichten. Das Nockenwellenrad hat am Gehause geschliffen und die zu sehenden Späne abgefräst.

am 10. August 2015 um 15:59

Anruf heute von VW: Nockenwellenversteller muss getauscht werden.

Ich würde mal nachfragen, falls einer von euch noch so einen Wagen hat, geht auf Garantie, solange man diese noch hat.

Kann man hier nicht zumachen und hier weitermachen?

http://www.motor-talk.de/.../...aeden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html

am 6. Juni 2016 um 14:51

Selbst wenn nicht mehr aktuell!

War heute beim VW zwecks kleinem Service hab meinen 1,2 l jez eine knappe woche.

Gebraucht gekauft.

Die dame an der rezeption hat mir dann gesagt das der Nockenwellenversteller getauscht wird auf garantie wieso auch immer

Einfach den Link von jrda anklicken, dann weißt du wieso er getauscht wird.

Hallo erstmal,,,

brandaktuell mein Fall

Golf 7 1,2 TSI 86 PS BJ 2014

 

bei 29000 km Nockenwellenbruch,Auto mit 3500 km Laufleistung gekauft.

Zuerst wollte man mir die Schuld wegen angeblich nicht geführten Serviceheft,Inspektion etc. in die Schuhe schieben,krass.

erst durch Mithilfe eines Fachanwaltes zeigte sich VW gnädig und übernahm alle Kosten,repariert bekam ich den Wagen zurück,musste aber nach Überprüfung im Motorraum feststellen,dass 1 Liter Kühflüssigkeit fehlte und auch das Serviceheft von der Fachwerkstatt nicht geführt wurde,,,unmöglich.Ich rate jedem einen Anwalt hinzuzuziehen,die Werkstätten sind meiner Meinung nach von VW angehalten erstmal alles zu versuchen dem Kunden Eigenverschulden unterzujubeln.Werde meinem Golf verkaufen,mit VW hab ich abgeschlossen,,,guter tag noch allen hier.

Kann ich nicht bestätigen, bei unseren 2 SV wurden jeweils auf Garantie problemlos 2 Sachen ausgebessert ohne Anwalt und ohne drohen oder sonstigem.

Hast du noch Garantie gehabt? Warst du schon mal zur Inspektion bei VW?

Offenbar hat VW mit dem EA211 dort weitergemacht, wo der EA111 aufgehört hat. Eine Schrottkonstruktion folgt der nächsten. Hat VW das Motorenbauen verlernt?

Weil ein Zulieferer mal eine Schraube falsch montiert hat ist gleich der ganze Motor und auch VW allgemein Schrott?

Zitat:

@jrda schrieb am 16. Oktober 2016 um 07:30:28 Uhr:

Weil ein Zulieferer mal eine Schraube falsch montiert hat ist gleich der ganze Motor und auch VW allgemein Schrott?

Hallo,

ja!

Weil VW nicht konsequent zurückruft und die Sache behebt - und weil diese Dinge keine Einzelfälle sind...

Grüße

Für VW wohl schon, die tauschen bestimmt lieber eine Schraube anstatt den ganzen Motor wieder in Stand zu setzen nach dem Schaden. Ob Einzelfall oder nicht kann ja nur VW entscheiden anhand der Häufigkeit wie oft es auftritt und der Kosten die VW in beiden Fällen entstehen.

Zitat:

@jrda schrieb am 16. Oktober 2016 um 07:30:28 Uhr:

Weil ein Zulieferer mal eine Schraube falsch montiert hat ist gleich der ganze Motor und auch VW allgemein Schrott?

Die Ursachen für große Komplikationen sind immer vergleichsweise klein, beim EA111 war es ja auch "nur" ein zu lange genutztes Stanzwerkzeug, so dass die Kettenglieder der Motorsteuerung teilweise ungenau waren und es zu einem erhöhten Verschleiß kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. gebrochene Nockenwellenversteller beim 1,2l TSI