Gebrauchwqgenkauf. Übergabeinspektion

Mercedes A-Klasse W176

Meine Tochter hat letztes Jahr im August bei einem Mercedes Händler an den A 180 gekauft. Zehn Jahre alt 40.000 erst gelaufen mit Gebrauchtwagen Garantie. Nach drei Monaten leuchtete Inspektion A5 auf. Kostenpunkt bei Mercedes 928 €. Verständlicherweise gefiel meiner Tochter das nicht das schon nach drei MonateN eine Inspektion fällig war. Sie rief den Verkäufer an und sagte ihr, das könne sie ignorieren. Der Wagen hat so wenig gelaufen, der braucht noch keine Inspektion.
Schalte mich dann irgendwann ein und sprach mit dem Autoverkäufer und sagte ihm, dass es ja wohl nicht mehr als recht wäre, wenn bei der Übergabe, zumal der Preis von dem Auto sehr hoch war, eine Inspektion gemacht werden solle. Er lehnte ab und ist auch nicht bereit, diese Inspektion auszuführen. Gibt es rechtlich eine Möglichkeit dagegen vorzugehen Übergabe des Fahrzeug, versprach uns aber, dass alles gemacht wäre und wir sind natürlich davon ausgegangen, dass eine Inspektion frisch erledigt ist und dieses erst wieder nach einem Jahr nötig wäre. Vertraglich festgehalten haben wir das allerdings nicht, weil wir ja nicht bei einem Hinterhofhändler gekauft haben, sondern bei einem Vertragshändler von Mercedes-Benz dem Autohaus Halm in Gehrden
Kann man den Händler rechtlich dazu verpflichten, diese Inspektion noch kostenfrei auszuführen?

4 Antworten
@BerndBur

Zitat:

Nach drei Monaten leuchtete Inspektion A5 auf. Kostenpunkt bei Mercedes 928 €. Verständlicherweise gefiel meiner Tochter das nicht das schon nach drei MonateN eine Inspektion fällig war.
Kann man den Händler rechtlich dazu verpflichten, diese Inspektion noch kostenfrei auszuführen?

Schau dir mal das Leistungsverprechen für "Junge Sterne" = "6 Monate Wartungsfreiheit"
www.mercedes-benz.de/.../certified-used.html#benefits#benefits

Gruß
wer_pa

Bild 1
Bild 2

@wer_pa Seid wann gelten 10 Jahre alte Uralthobel als "Junge Sterne“ ? Das endet nach 6 Jahren.

Wenn der Händler nicht will hat der TE keine Chance, wenn das nicht im Kaufvertrag fixiert wurde, das eine Inspektion zu machen ist.

Zitat:

@OM403 schrieb am 7. April 2025 um 12:12:07 Uhr:

Zitat:

@wer_pa Seid wann gelten 10 Jahre alte Uralthobel als "Junge Sterne“ ? Das endet nach 6 Jahren.Wenn der Händler nicht will hat der TE keine Chance, wenn das nicht im Kaufvertrag fixiert wurde, das eine Inspektion zu machen ist.

Kein Einwand, war gedanklich beim W177 und hatte zusätzlich das Fahrzeugalter übersehen (:-))

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/cars-guide/certified-used.html#benefits

Gruß

wer_pa

Bild #211462463

vielen dank für eure Antworten. Ich bin auch schon darauf gekommen das wir rechtlich keine Möglichkeit haben. Bloß versprochen wurde uns beim kauf alles. Der Wagen wäre woander auch 4000 Eur günstiger gewesen. hab aber gedacht,die machen jetzt alles und wir haben kein Problem. gut. NIE WIEDER AUTOHAUS HALM!!!!

Deine Antwort