Gebrauchtwagentest Alfa 156
Moin, in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "AutomobilTests" (Heft Nr. 4/2005) wird unter der Rubrik Gebrauchtwagen-Special der Alfa 156 vorgestellt. Überschrift: "Schön zuverlässig". Sie bescheinigen ihm da hohe Zuverlässigkeit und bemängeln nur die Türdichtungen, die Abdeckung vom Sicherungskasten und verstellte Scheinwerfer. Handbremse, Radaufhängung und Bremse erhalten Pluspunkte. Zitat: "Wenig Ärger im Alltag bereitet hingegen ein gut gepflegter Gebrauchter. Aus aktueller Sicht kann es dieser Italiener bei Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit locker mit der Konkurrenz aufnehmen. ... Ein dreijähriger 2.0 verliert nicht viel mehr vom Neupreis als ein Audi A4 1.8T oder BMW 320i."
...hab' ich doch immer gesagt 😉
16 Antworten
Hatte mit meinen 156er Sportwagon auch kein Problem. Aber 156er Tests habe ich anders in Erinnerung. Z.B. A.B. 2002: Verleihung der goldenen Möhr 😰 mfG. Björn
...mag sein. Kann mich aber an einen Aritkel in der AB erinnern, auch Gebrauchtwagenvorstellung, der ähnliche Tendenz hatte wie der heutige den ich da oben gepostet habe (die Zeitung hab' ich sogar noch).
ist das nicht sogar ein und derselbe Bericht? Hatten den 156er 2003 ebenso bewertet ("Schön zuverlässig"😉, trotz Möhre in 2002.
In der internationel Presse (insb. in Ländern ohne Automobilhersteller) werden die 156er und vorallem die 166er als "extrem zuverlässig" bezeichnet.
Mich wundert das nicht, daß sich endlich jemand auch in Deutschland traut.
Ciao
P.S.: ich rede hier nicht von der italienischen Presse.
Ähnliche Themen
aber warum bekommen die bremsen plus-punkte?aus meiner sicht sind die zu klein für die 2 liter versionen.
gruß
m-best
@m-best
zu klein? also meine beissen wie verrückt. leute die meinen alfa nur mal so fahren wollten, weil sie auch mal nen alfa testen wollen, bringen sich jedesmal zum bösen nicken beim bremsen...
ich bin mit meinen Bremsen überhaupt nicht zufrieden, und das obwohl ich bloß nen 1.6 hab, die Bremsen aber die gleichen wie vom 2.0.
ich fahr meinen Alfa heute sowieso in die Werkstatt ich glaube auch da ist was defekt, deswegen will ich jetzt nicht über die Alfa Bremssysteme herziehen.
Wenn ich die Bremsen warmbremse zB von 100 auf 80 und dann voll in die Eisen steige, sowas hab ich noch nicht erlebt. Kann es fast nicht beschreiben, meine Beifahrer meinen dann immer "BOAH hat der ein bissiges ABS"
derweil ist das garnicht das ABS sondern ein ganz "normales" Bremsen. Und es kracht volle Kanne, wie als würden sich die Bremsbacken "verkeilen".
Und der Pedalweg ist deutlich kürzer und das Pedal stößt richtig auf und nieder. Dieses Verhalten tritt aber unregelmäßig auf, das ist ja das komische.
...hört sich aber verdammt nach ABS an, vor allem, wenn du "volle Kanne" in die Eisen steigst. Warum sollte dann das ABS nicht ansprechen?
für ein ABS ist es zu langsam, das sollte viel schneller auf und zu machen. Außerdem hat das Pedal bei einer ABS Bremsung ruhig zu bleiben und nicht zu "wackeln" wie verrückt oder ?
Re: Gebrauchtwagentest Alfa 156
Zitat:
Original geschrieben von pappen
Moin, in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "AutomobilTests" (Heft Nr. 4/2005) wird unter der Rubrik Gebrauchtwagen-Special der Alfa 156 vorgestellt. Überschrift: "Schön zuverlässig". Sie bescheinigen ihm da hohe Zuverlässigkeit und bemängeln nur die Türdichtungen, die Abdeckung vom Sicherungskasten und verstellte Scheinwerfer. Handbremse, Radaufhängung und Bremse erhalten Pluspunkte. Zitat: "Wenig Ärger im Alltag bereitet hingegen ein gut gepflegter Gebrauchter. Aus aktueller Sicht kann es dieser Italiener bei Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit locker mit der Konkurrenz aufnehmen. ... Ein dreijähriger 2.0 verliert nicht viel mehr vom Neupreis als ein Audi A4 1.8T oder BMW 320i."
...hab' ich doch immer gesagt 😉
kuck mal bei dem sogenannten gebrauchtwagen-
test in die obere ecke: präsentiert von... promotion bzw
werbung von alfa romeo höchstpersönlich. 🙄
"ist ein gutes auto" sagt da die eigene truppe... 😁
kommt dadurch irrsinnig objektiv rüber das ganze.
wie schlecht ist das denn? hat alfa das nötig?
mfg
um missverständnissen vorzubeugen:
ich habe per se NICHTS gegen alfa
oder den 156er!
haha also in bezug auf sponsoring geben sich alle autohersteller nicht viel 😉 deswegen kann man auf diese tests getrost pfeifen. usererfahrungen in foren wie diesen sind 1000 mal wichtiger - eine homage ans internet
Zitat:
Original geschrieben von system8
haha also in bezug auf sponsoring geben sich alle autohersteller nicht viel 😉 deswegen kann man auf diese tests getrost pfeifen. usererfahrungen in foren wie diesen sind 1000 mal wichtiger - eine homage ans internet
So isset. Und meine Erfahrungen decken sich mit denen des Artikels... (allerdings ist bei mir noch nicht der Deckel vom Sicherungskasten abgefallen 😉 )
@ dasnirgendwo
also bei starker (nicht vollbremsung) auf der bab z.b. von 160 km/h auf 120 km/h rubbeln die wie hölle.scheiben sind 83000 km alt und die belege sind noch sehr gut.das hat er aber schon mit 63000 km gemacht.und in diesem forum gibt es mehrere leute die,die selbe erfahrung gemacht haben.manche schon nach erneuerung von scheiben und belägen und kurzer laufleistung.
als wenn die bremsanlage zu klein und damit überfordert ist.
gruß
m-best
Über den 156 stand in der AMS au mal ein kleiner Bericht über ihn als Gebrauchten drin. Wurde eigentlich gelobt und bis auf die schlechten Bremsen ( Kann ich nicht beurteilen ) und ein paar Kleinigkeiten stand er besser da als manches deutsches Fabrikat.
Der 166 wurde auch von AMS auf 100.000 getestet. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie er ausfiel. War aus dem Jahr 2001. AUf jeden Fall hatte er 2 unplanmäßige Werkstattstops. ärgerlich fanden sie wohl auch den wertverlust.