Gebrauchtwagenpreise irre?

131 Antworten
Porsche Macan 95B

Kann das sein? Hab‘ das Schätzchen (Macan GTS BJ 2016) vor anderthalb Jahren mit 29 tkm für 58k gekauft; heute mit 44 tkm auf der Uhr find‘ ich sowas bei identischer Ausstattung gar nicht mehr zu diesem Schnäppchenpreis? Was ist da los, hab‘ ich irgendwas verpasst??

131 Antworten

Das mit dem steigenden Preisen ist noch nicht wirklich raus. Pferde und Pferdewagen sind nach Einführung des Verbrenners auch erheblich gefallen und heute will das keiner mehr, außer vielleicht die goldene Kutsche in GB.

Meine Beweggründe, im Herbst die Sportwagen zu verkaufen, sind zum einen die aus meiner Sicht über kurz oder lang stark fallenden Preise für Verbrenner. Ich lese zwar immer, die seltenen Modelle wie zB ein GT4 betrifft das nicht, aber ich glaube da ehrlicherweise nicht dran. Ich glaub zwar nicht das dies jetzt sofort passieren wird, aber eben irgendwann auf jeden Fall. Genauer Zeitpunkt unbekannt. Da ich ungern Geld "verbrenne", sprich für ein Auto was aktuell zB 100k€ an Wert hat, irgendwann nur noch 30k€ zu bekommen, muss ich irgendwann den Absprung machen. Des Weiteren kennt aus meiner Sicht die Klima-Hysterie kaum noch Grenzen. Keine Ahnung was Sportwagenfahrer demnächst noch zu erwarten haben, wenn das politisch so weitergeht. Ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, wenn es beispielsweise einen Wärmepumpenzwang etc gibt, dass der Gesetzgeber bei hoch motorisierten Spritfressern wie eben den Sportwagen, die niemand ernsthaft braucht, wegsieht. Irgendwas fieses wird da auch auf die Besitzer zukommen, sei es exorbitant hohe Abgaben, in welcher Form auch immer, Fahrverbote, Fahrverbotszonen oder sonst was. In jedem Fall ist der Besitzer der Gelackmeierte. Die Maßnahmen werden zusätzlich sprunghaft steigen, wenn jetzt noch 3-4 extrem heiße Dürresommer folgen. Von gesellschaftlicher Ächtung bei bestimmten Randgruppen gehe ich sowieso aus wenn ich mit den McLaren oder Porsche entlang der verdorrten Felder oder ausgetrockneten Flüsse fahre. Nee, ich sehe da wenig Hoffnung, aus meiner Sicht ist die Hochpreisphase bei Sportwagen irgendwann in der nächsten Zeit schlagartig vorbei. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, oder wenn irgendwann eine andere Regierung am Hebel sitzt, vielleicht ändert sich dann wieder etwas. Dann würde ich unter Umständen neu einsteigen. Bis dahin gehe ich, genauso wie manchmal am Aktienmarkt, raus, beobachte das Geschehen, und bin wieder dabei wenn es aus meiner Sicht passt.

Ich kann deine Sicht zu 100% verstehen, sehe es allerdings nicht ganz so extrem... Grundsätzlich aber alles richtig. Wer weiß, ob sich die Klima-Hysterie nicht wieder legt, wir bald eine neue Regierung haben und nicht auch der Verbrenner-Ausstieg noch wieder zurückgenommen oder verschoben wird...

Momentan alles an allen Fronten unerträglich!! Ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen teure V8 zu fahren 😁

Ich fahre meinen bis zum drohenden völlig sinnbefreiten TL, wenn die Ungelernten ohne abgeschlosssene Berufsausbildung weiter derartigen groben Unfug machen dürfen und das Land in rasender Geschwindigkeit (das einzige was in diesem Lang noch schnell geht) weiter vor die Wand fahren, dann bin ich auch sofort raus.....
Dann fahr ich eben mein schwarzes Batmobil HD RKS mit 1,9 ltr. V - TWIN weiter und kauf mir einen 4 - wheel Gelände - Truck, mit Wohnkabine, oder diesen neuen Land Rover Nachfolger Grenadier..... Der hat dann 6 Temp Diesel und schafft nur 160 km/h, den regel ich dann ab auf 146 km/h und dann eben so, oder überlege mir, ob ich in einem dann tot geweihten Land überhaupt noch bleibe, wie sehr viele vermögende Familien, die ich kenne, die bereits komplett mit allem abgezogen sind und sehr viele werden noch folgen......
Davor müssen wir unsere Spielzeuge auf jeden Fall noch zum guten Kurs los werden, denn bald gibt es hier gar keine Käufer mehr mit Geld..... Dann haben die Ihr wahres Ziel erreicht.

Ähnliche Themen

Nur falls sich jemand wundert: ich habe hier gerade einen Beitrag entfernt der etwas zu weit ins Off-Topic abgeglichen ist.

Und damit hier nicht irgendeine Agenda unterstellt wird: die Entfernung hat nichts mit einer gewünschten oder unerwünschten politischen Meinungsäußerung zu tun, sondern einfach damit, dass der Beitrag mit der ursprünglichen Thematik nichts mehr zu tun hatte.

Das Thema Energiepolitik im Allgemeinen ist furchtbar spannend und interessant, und man kann auch trefflich drüber diskutieren. Dafür ist das Porscheforum aber nicht der richtige Ort (Ausnahme ist natürlich der Einfluss der Energiepolitik auf Sportwagen und ähnlich gelagerte Themen).

Liebe Grüße
Ralle

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 31. Mai 2023 um 18:14:06 Uhr:

Nur falls sich jemand wundert: ich habe hier gerade einen Beitrag entfernt der etwas zu weit ins Off-Topic abgeglichen ist.

Und damit hier nicht irgendeine Agenda unterstellt wird: die Entfernung hat nichts mit einer gewünschten oder unerwünschten politischen Meinungsäußerung zu tun, sondern einfach damit, dass der Beitrag mit der ursprünglichen Thematik nichts mehr zu tun hatte.

Das Thema Energiepolitik im Allgemeinen ist furchtbar spannend und interessant, und man kann auch trefflich drüber diskutieren. Dafür ist das Porscheforum aber nicht der richtige Ort (Ausnahme ist natürlich der Einfluss der Energiepolitik auf Sportwagen und ähnlich gelagerte Themen).

Liebe Grüße
Ralle

Das war nur eine kurze Zusammenfassung und Zustimmung der vorbezeichneten Kommentare und passte zu diesen Kommentaren, kurz ergänzend um Fakten, die möglicherweise nicht allgemein bekannt sind, aber sehr interessant diese zu wissen.

Zum Thema:
1. Ja, die Gebrauchtwagenpreise sind irre! oder
2. Nein, die Gebrauchtwagenpreise sind nicht irre!

Thema durch und Frage durch..

Schade, aber so vergräzt man Teilnehmer....sehe Sperre entgegen :-))

Finde es etwas schade, dass ein Thema hier abgewürgt wird weil es ja schon um teure (Porsche) Sportwagen ging. Ein wenig mehr Augenmaß seitens der Moderation wäre schon wünschenswert aber passt ja in die heutige Zeit, dass das unerwünscht ist (wahrscheinlich werde ich jetzt hier verbannt).

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 31. Mai 2023 um 16:19:15 Uhr:

Ich kann deine Sicht zu 100% verstehen, sehe es allerdings nicht ganz so extrem... Grundsätzlich aber alles richtig.

Danke. Es gibt ja auch genau die anderen Leute, die sich jetzt mit Sportwagen „eindecken“, und sagen, „sowas kommt nie wieder und die Preise werden demnach steigen.“ Da niemand vorhersagen kann wie es weiter geht, muss am Ende jeder individuell für sich selbst entscheiden was er macht.

@XK1

Dein Vorgehen ist verständlich.

Mit den Preisen kann es genau so schnell und überraschend gehen, wie mit dem Anstieg der Zinsen.

Gefühlt erhöhen sich gerade auch die Standzeiten. Zumindest was ich beobachte.
Wenn die Verknappung weg ist, dürfte es deutlich Luft nach unten für die Preise geben.

Und wenn mehr, wie XK1 denken (also Erhöhung des Angebots) drückt das weiter auf die Preise....

Jetzt muss ich auch mal kurz Off-Topic gehen, aber das ist mir zu wichtig um es unkommentiert zu lassen. Seht's mir bitte nach.

Zitat:

Schade, aber so vergräzt man Teilnehmer....sehe Sperre entgegen :-))

Zitat:

Ein wenig mehr Augenmaß seitens der Moderation wäre schon wünschenswert aber passt ja in die heutige Zeit, dass das unerwünscht ist (wahrscheinlich werde ich jetzt hier verbannt).

Hört doch mal auf mit dem Quatsch, dass ihr bestimmt rausgeworfen werdet, weil ihr so furchtbar edgy seid!

Fakt ist, als Mod kann man es nicht jedem Recht machen. Der eine möchte in Ruhe über Porsche diskutieren, der andere am liebsten über Gott, die Welt und die Populationsdynamik der Wildsau in der Westschweiz.
Das ist ja auch erst mal okay, aber ab einer gewissen Schwelle kommt unsere langjährige Erfahrung - und glaubt es oder nicht unser Augenmaß - ins Spiel und sagt: wir entfernen uns jetzt langsam so weit vom Automobilthema, dass die Diskussion bald kippen wird, die Leute sich nur noch anblöken und wir hinterher vor einem Trümmerhaufen stehen, Diskussionsteilnehmer verwarnen oder verbannen müssen, die sich nicht beherrschen konnten, das Klima (haha, verstehste) im Forum ist am Arsch und der Erkenntnisgewinn im Thread ist trotzdem null.

Wenn ich hier Beiträge zum Thema Wärmepumpe und Stromzählertausch entferne, dann nicht, weil ich alter Baumkuschler meine linksgrünversiffte Klimakleberagenda durchdrücken will, sondern schlicht weil wir hier über Autos reden und das Erneuerbare-Wärme-Gesetz zu weit am Thema vorbeigeht. Die anderen Beiträge mit Autobezug sind wie jeder nachlesen kann alle noch da.

Wie gesagt: sorry für's OT, aber es ist mir wichtig, dass wir in unserer Modtätigkeit transparent sind.

Grüße
Ralle

Zitat:

@XK1 schrieb am 31. Mai 2023 um 21:59:36 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 31. Mai 2023 um 16:19:15 Uhr:

Ich kann deine Sicht zu 100% verstehen, sehe es allerdings nicht ganz so extrem... Grundsätzlich aber alles richtig.

Danke. Es gibt ja auch genau die anderen Leute, die sich jetzt mit Sportwagen „eindecken“, und sagen, „sowas kommt nie wieder und die Preise werden demnach steigen.“ Da niemand vorhersagen kann wie es weiter geht, muss am Ende jeder individuell für sich selbst entscheiden was er macht.

Stimmt, zu denen, die genau andersrum denken wie du gehöre ich.

Denn wenn ich mir die Preise von Young und Oldtimersportwagen in den letzten Jahren anschaue, so zeigen diese nach oben. Man muss eben nur warten können.

Ob das so bleibt, ist aber völlig offen.

Dennoch bin ich überzeugt davon, dass mein zukünftiger 718 GTS 4.0 zumindest den Wert erhält genauso wie mein zukünftiges Mini S E Cabrio, welches rein elektrisch ist, von dem aber nur 999 Stück gebaut werden.

Deine Antwort