Gebrauchtwagenkauf

Hallo zusammen,

ich suche im Moment einen neuen Gebrauchten. Mein Budget liegt bei max. 6000 €. Das Auto sollte möglichst groß sein. Ist für die Familie gedacht. Ich lege wenig Wert auf Komfort, auch Leistung muss er eigentlich nicht viel haben (wobei er auf der Autobahn schon mitkommen sollte). Wichtig wäre mir ein Auto zu finden, das noch möglichst lange und mit möglichst wenig Mängeln läuft.
Bis jetzt fahre ich einen Skoda Fabia Combi BJ 2003 mit 75 PS, über den ich eigentlich sehr glücklich bin. Aber das Auto ist fertig, jetzt braucht es einen Neuen.
Könnt ihr mir Tipps geben, nach welchen Modellen ich ausschau halten sollte? Ich stand schon kurz davor mir einfach wieder einen jüngeren Fabia zu kaufen (BJ 2011, 136.000 km), habe dann aber gelesen, dass die Probleme mit der Steuerkette haben....
Also, habt ihr Ideen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Hubert

174 Antworten

Ford C-Max 1,6
Erstzulassung: 09/2011 Kilometerstand: 82.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 5.499 €

https://link.mobile.de/Czmc43RcGfPZk2667

Schön ist er nicht, der Hagelschaden ist zT heftig. Wenn der Lack nicht bis zum Metall beschädigt ist, ist das aber nur ein optischer Mangel. ZR sollte mW alle 10 Jahre gewechselt werden. Klima meine ich ist vh (unten vor dem Schaltstock?), in der Basisausstattung Ambiente war sie aber nicht Serie.

Zitat:

@Hubert_Wie schrieb am 30. Juli 2023 um 18:05:15 Uhr:

Ok. Dann eine andere Frage, weil ich glaube den Suchradius vergrößern zu müssen. Bis wie viel km lohnt es sich dann noch zu kaufen? Und bis zu welchem Alter? Ich suche im Moment nach:
Bis 150.000 km
Zwischen 4500 und 7500 Euro
BJ ab 2010
Unbeschädigtes Fahrzeug

Und finde einfach keine passenden Autos...

Unabhängig vom genauen Suchbereich, finden sich für das Geld z.B einige seat oder skoda unter 10 Jahren als TSI mit Zahnriemen.

Also DIESE Mängel am Megane hatte ich nicht. Dafür jede Menge Ärger mit dem Motor (1.5 dci).
Geknackt und geknarzt hat nichts, Sitzbezüge waren nicht sonderlich abgewetzt oder gar speckig, und der Kunststoff war auch nicht kratzanfällig.

Das Auto war beim Kauf sieben Jahre alt (Bj. 2/12) und hatte knapp 200.000 km.

Mich macht halt nur stutzig, daß die HU nicht vor dem Inserat neu gemacht wurde, wenn die im August eh fällig ist.

Hatten wir eigentlich den Seat Exeo schon? Oder ist der nichts? Kenne das Auto nur vom Sehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Juli 2023 um 22:39:50 Uhr:

Hatten wir eigentlich den Seat Exeo schon? Oder ist der nichts? Kenne das Auto nur vom Sehen.

-

Ist im Prinzip ein Toledo-Nachfolger der die gleichen motorischen Probleme mitbringt wie alle anderen VAG-Motoren dieser Zeit.
Heisst also der 1,6er, 1,8T und der 2.0TDI als Schalter kaufbar und von der TSIs die Finger lassen.

Mir ist die Kiste zu eng.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ist m.W. nahezu baugleich mit älterem Audi A4

Zitat:

@Railey schrieb am 30. Juli 2023 um 21:22:57 Uhr:

Ford C-Max 1,6
Erstzulassung: 09/2011 Kilometerstand: 82.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)

Schön ist er nicht, der Hagelschaden ist zT heftig. Wenn der Lack nicht bis zum Metall beschädigt ist, ist das aber nur ein optischer Mangel. ZR sollte mW alle 10 Jahre gewechselt werden. Klima meine ich ist vh (unten vor dem Schaltstock?), in der Basisausstattung Ambiente war sie aber nicht Serie.

Danke! Den hätte ich ja interessant gefunden. Kleiner Schaden der keine Probleme nach auch zieht und damit ein bisschen billiger. Aber der verbraucht im Schnitt knapp 10 Liter... Das ist mir doch ein bisschen viel.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 30. Juli 2023 um 22:00:34 Uhr:

Zitat:

@Hubert_Wie schrieb am 30. Juli 2023 um 18:05:15 Uhr:

Ok. Dann eine andere Frage, weil ich glaube den Suchradius vergrößern zu müssen. Bis wie viel km lohnt es sich dann noch zu kaufen? Und bis zu welchem Alter? Ich suche im Moment nach:
Bis 150.000 km
Zwischen 4500 und 7500 Euro
BJ ab 2010
Unbeschädigtes Fahrzeug

Und finde einfach keine passenden Autos...

Unabhängig vom genauen Suchbereich, finden sich für das Geld z.B einige seat oder skoda unter 10 Jahren als TSI mit Zahnriemen.

Ich sehe hier seit vier Wochen nur TSI Motoren oder die kleinen mit 60 PS.

Danke danke

Zitat:

@Hubert_Wie schrieb am 31. Juli 2023 um 20:13:37 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 30. Juli 2023 um 21:22:57 Uhr:

Ford C-Max 1,6

Danke! Den hätte ich ja interessant gefunden. Kleiner Schaden der keine Probleme nach auch zieht und damit ein bisschen billiger. Aber der verbraucht im Schnitt knapp 10 Liter... Das ist mir doch ein bisschen viel.

Gem spritmonitor.de liegt der Schnitt bei 7,44 L (14 Tn inkl 2 wohl schweren Gran C-Max). Max Wert 9,18 L. Für 2-stellige Werte braucht's wohl nen schweren Gasfuss oder ungünstige Laborbedingungen bei der NEFZ-Messung.

Zitat:

@Hubert_Wie schrieb am 31. Juli 2023 um 20:14:43 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 30. Juli 2023 um 22:00:34 Uhr:

Logisch siehst du da TSI.

Was spricht (zumindest bei den Zahnriemen-Motoren) dagegen?

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 1. August 2023 um 07:21:23 Uhr:

Zitat:

@Hubert_Wie schrieb am 31. Juli 2023 um 20:14:43 Uhr:

Logisch siehst du da TSI.
Was spricht (zumindest bei den Zahnriemen-Motoren) dagegen?

Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Was haltet ihr denn von einem Skoda Yeti? Hat auch eine Steuerkette, richtig?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2510016917-216-944?...

Hat er

Die Sache ist aber auch,dass du mit dem Budget auf viele Autos in dem Alter stoßen wirst,die eine Steuerkette haben und mit denen der Hersteller so seine Mühe hatte

Es ist aber auch nicht so,dass ich überall scheppernde Motoren höre oder die Autos verschwunden sind

Im Fall der Fälle wäre nen kleiner VW oder auch Opel noch das geringere Übel,da hält sich der Reparaturaufwand noch in Grenzen,sofern rechtzeitige was gemacht wird und die Teile sind auch relativ günstig

Andere Hersteller lassen die Zahnriemen durchs Motoröl laufen,das ist nicht viel anders als ne Steuerkette und beim Wechsel auch mindestens so teuer

Ich weiss nicht,ich denke nicht (mehr) dass eine Steuerkette für die Ewigkeit gemacht ist und die Zeiten sind auch rum,dass der Zahnriemen innerhalb ner Stunde mal eben kurz runter gerissen und ersetzt ist

Deswegen verrückt machen bringt nicht wirklich viel,das Auto muss funktionieren und in Ordnung sein

Der Rest hängt auch an Wartung und Service,vielleicht auch nicht mehr mit überholten Longlifeintervallen,die bei nem 13 Jahre alten Gebrauchten nichts mehr verloren haben

Wenn alles passt,finde ich das Angebot jetzt nicht sooo schlecht,gute Yeti und Roomster sind auch Schnelldreher

Gebt mir doch mal bitte eure Einschätzung zu dem Opel hier, der sieht doch gut aus?!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2510600888-216-4542?...

Deine Antwort