Gebrauchtwagenkauf
Hallo,
möchte mir eine neues Auto zulegen.
Es steht zur Wahl ein Audi A 6 Avant, BMW 5 er Touring oder ein Mercedes C Kombi.
Er soll auf jeden Fall Allrad haben.
Nun habe ich einen 5 er Kombi gefunden.
Was sagt ihr zu dem hier?
5er
Beste Antwort im Thema
Ich hole schonmal Popcorn um auf die ersten Kommentare mit "omg viel zu teuer ich habe für meinen vor 25 jahren nur 14.312,81€ bezahlt" zu warten.
@TE: der hat kein Xenon, ich denke dass es dir nicht aufgefallen ist.
58 Antworten
Lieber Floh :
Wir helfen Dir ja gerne , aber irgendwie kommt mir das ein wenig spanisch vor :
Wenn der Händler Dir einen Preis von mtl. 275,-- Euro nennt , so müsste rein theoretisch ( und auch praktisch )ein Angebot vorliegen ..
Das steht auch die Kondition drin , was am "Ende" passiert .
Schau doch mal auf das Angebot , da brauchst du ja nicht über Möglichkeiten nachzudenken - da steht es schwarz auf weis .
Und ich habe bislang noch nicht gehört , dass eine Bank eine Finanzierung macht und dann während dieser die Rückgabe des Fahrzeuges ohne Konditionen zulässt.
Hört sich gar nicht nach Finanzierung an, sondern eher nach "Leasing" oder "Miete" ..
Ergo :
Wenn wir dir weiter helfen sollen , dann schreib mal bitte die konkreten und angebotenen - Zahlen hierher.
Laufzeit
Monate 48
Anzahlung EUR 11.000,00
Nettodarlehensbetrag EUR 28.500,00
Sollzinssatz p.a.* % 3,92
Bearbeitungsgebühr EUR 0,00
Effektiver Jahreszinssatz % 3,99
Zielrate EUR 18.565,00
Sorry die Rate ist bei diesem Fahrzeug 290€, die 275€ waren bei einem Audi 🙂
Um was handelt es sich denn hierbei
Du kannst den Wagen bei einer Finanzierung nicht "abgeben", du kannst ihn dann in Zahlung geben. Wenn der Wagen aber dann nurnoch 15.000€ wert ist, du aber nocht 25.000€ bei der Bank abzulösen hast, hast du ein Problem.
Bei dieser Art von Finazierung gibts du das Auto ja nicht in dem Sinne ab wie bei einem Leasingvertrag
sondern du tilgst mit diesem Auto die Schlussrate. Ein problem bekommst du dann wenn der wagen auf einmal weniger wert haben sollte. zu viele KM oder durch einen Unfall.
20.000€ stehen zur tilgung an der wagen hat jetzt aber nur noch 10.000€ an wert
somit fehlen dir dann die 10.000€ zur tilgung die du aber trotzdem aufbringen musst.
Ähnliche Themen
Ja durch zu viele KM kanns ja nicht sein, die muss ich ja dann bezahlen, soundsoviel Cent pro mehr gefahrenen KM.
Es gibt ja wohl bei Audi die Variante das der Händler den Wagen garantiert zurück nimmt für die vorher ausgemachte Schlussrate
Zitat:
@flobr0 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:52:12 Uhr:
Laufzeit
Monate 48
Anzahlung EUR 11.000,00
Nettodarlehensbetrag EUR 28.500,00
Sollzinssatz p.a.* % 3,92
Bearbeitungsgebühr EUR 0,00
Effektiver Jahreszinssatz % 3,99
Zielrate EUR 18.565,00Sorry die Rate ist bei diesem Fahrzeug 290€, die 275€ waren bei einem Audi 🙂
Na das sieht schon anders aus ... nachgerechnet scheinen auch die Zahlen zu stimmen :
Also ist es eine Finanzierung :
Du kannst das Auto nicht einfach nach 48 Monaten auf den Hof stellen , sondern du musst es "Verkaufen" .
Ergo : du musst nach 48 Monaten einen Kaufpreis von mindestens 19.000,-- Euro erzielen,damit du es der Bank bezahlen kannst (Auslösen)
Deine 11.000 Anzahlung sind natürlich dann futsch :
Erzielt dein Fahrzeug aber nicht mehr nach 4 Jahren die 19.000,-- dann hast du die "Ballonfinanzierung" - Ergo , du zahlst extra drauf.
Und jetzt kommt es auf die Pflege und die Laufleistung an , ob das Fahrzeug noch 19:000 erzielt.
P.S vergiss bitte nicht die notwendigen Reparaturen , die kommen bei der ganzen Rechnung noch hinzu.
Ok dann bleib ich doch bei Audi 🙂 Wenn es Händler gibt die mir die Schlussrate garantieren und ich den Wagen nach vier Jahren, vorausgesetzt "vertragsgemäße Benutzung", abgeben kann.
Zitat:
@flobr0 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:57:48 Uhr:
Ja durch zu viele KM kanns ja nicht sein, die muss ich ja dann bezahlen, soundsoviel Cent pro mehr gefahrenen KM.
Es gibt ja wohl bei Audi die Variante das der Händler den Wagen garantiert zurück nimmt für die vorher ausgemachte Schlussrate
Mach dich mal bitte schlau ,was der Unterschied zwischen Lessing und Finazierung ist.
In deinem Fall der beschriebenen Finanzierung bezahlst du nicht einfach nur die mehr km
Zitat:
@flobr0 schrieb am 24. Januar 2016 um 19:01:53 Uhr:
Ok dann bleib ich doch bei Audi 🙂 Wenn es Händler gibt die mir die Schlussrate garantieren und ich den Wagen nach vier Jahren, vorausgesetzt "vertragsgemäße Benutzung", abgeben kann.
Hä ? *rätselmodus an* :-) = *TILT*
mehr KM=Auto weniger wert folglich fehlt dir nacher etwas bei der Tilgung.
"vertragsgemäße Benutzung" 🙂 🙂 sorry aber ich würde mich da nicht einfach darauf verlassen.
In meinen Augen ist das sehr vage und eigenltich schon fahrlässig.
"vertragsgemäße Benutzung" ist es schon nicht mehr wenn dir einer an das Auto fährt, zumal du dann ja einen Unfallwagen hast. Wie verhält es sich in diesem Fall dann?
Zitat:
@swa00 schrieb am 24. Januar 2016 um 19:04:04 Uhr:
Hä ? *rätselmodus an* :-)Zitat:
@flobr0 schrieb am 24. Januar 2016 um 19:01:53 Uhr:
Du kannst das Auto doch an jeden beliebigen verkaufen,da erzielst du definitiv mehr Geld.
Warum willst du ihn unbedingt dem Händler zurück geben.
Ich habe mir vor einem Jahr ein X6 gekauft.
40000€
Anzahlung 16000€
Nach 36 Monaten hätte ich eine Schlussrate von ca 11000€ gehabt,
da ich es aber schon nach 12 Monaten verkauft habe waren es halt noch 21000€
Haben diesen jetzt für 34000€ verkauft.
Somit besteht immer noch ein Plus.
Würde niemals bis auf den letzen Cent eine Finanzierung abschließen
Zitat:
@flobr0 schrieb am 24. Januar 2016 um 19:07:57 Uhr:
So siehts bei Audi ausKlick
und wieviel darfst du für die 290,-- mtl/Jährlich fahren ???
@Berlinuser Schon klar, ich war mir nicht schlüssig darüber , ob hier nicht der Unterschied zwischen Finanzierung / Leasing grundsätzlich missverstanden wird - (also beim TE) :-)