ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Gebrauchtwagenkauf Skoda

Gebrauchtwagenkauf Skoda

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:40

Hallo ihr Skodaristen ^^.

 

Also ich hab vor mir als Alltagsauto einen Skoda Oktavia oder Fabia zuzulegen.

Meine Frage ist was ist intelligenter!

Hier mal die Eckdaten aller Fahrzeuge:

 

1.http://www.weltauto.at/gwboerse?SVC=DETAIL&ENV=WAde!!!!!!1098725374891&BTRNR=500&BSTNR=24242&TIME=1098725420031&FRAME=LIST!

2. Skoda Fabia SDI. 75 PS Diesel. Klimaautomatik, El. Fensterheber vorne, Kopfstützen im Fond, 4000 KM - Vorführwagen.

Kostet 13200 ohne Rabatt, würde ich leasen gegebenenfalls.

 

Ich würd mal sagen eher den Oktavia oder ?

Ich fahre 70 KM pro Tag, und zwar Autobahn. Daher sind Langstrecken vorprogrammiert. Ich brauche also ein Auto das nicht gleich wegen jedem KRams schlapp macht ^^. Mein MX5 hat mich noch nicht im Stich gelassen, kann ich bei stetigem Service etc das auch vom Oktavia erwarten ? Was soll ich beim Oktavia überprüfen ? Sind 107 TKM schon schlimm für die Maschine ? ich denke doch nicht oder??

Hab schon gehört das der Wagen recht zuverlässig ist wenn man gut damit umgeht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist das erste denn für ein Auto?

Weil man nicht wirklich was über ein auto erfährt, unter deinem link

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:31

Oh mann, dumme autoboerse da.

Hier nochmal

Klickst du hier

Also ich würde den Octavia vorziehn, der hat mehr Platz, einen TDI Motor und einen größeren Kofferraum. Das einzigste sind die 107000km, wobei das beim Diesel ja nicht so schlimm ist wie beim Benziner.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:43

Naja hab vor den Wagen mindestens noch 2 JAhre zu fahren. Das entspricht einer Kilometerleistung von 50 000 KM ungefähr. N bischen weniger.

 

Hab noch einen entdeckt:

Hier ist er

Was ich mich Frage, die Oktavia's sind beide Baujahr 2000.

Wie siehts da mit der Garantie aus ? Normalerweise muss der HÄndler doch Garantie geben oder ?

Nimm den Silbernen, der hat die Stärkere Maschiene und weniger km auf der uhr. Für den Alltag is die farbe warscheinlich auch besser, weil man den Schmutz nicht so sieht.

Der Händler muß dir die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie geben.

Du mußt nur aufpassen, das auch das AH im Kaufvertrag steht und nicht irgend ein privater Verkaufer. Selbst wenn das Auto 50 währe.

Preis

 

Also ich finde denn Oktavia auch besser als den Fabia allerdings kommt mir der Preis doch etwas überteuert vor! War erst am Samstag bei unserem Skoda Händler gleich um die ecke und der hatte 3 Firmenwagen da die ein halbes Jahr alt waren von 20000 - 27000km und die kosten mit vollausstattung gerade mal 14,500 bis 16,700€. Gut das ist schon mehr als deine ca. 11 aber schau dir mal die KM an und bei dem Preis ist schon noch was zu machen!

Ohne Garantie würde ich denn vom Händler auf keinen fall kaufen!

Gruss Shelby.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 10:30

@ shelby: Ich bin österreicher ^^. Bei uns sind die Autos teurer.

 

Aber ich werde zu 95 % den silbernen Oktavia kaufen. Ist einfach größer.

Und 110 PS stimmen mich auch positiv ^^.

Wie sind die von deR Haltbarkeit eigentlich ? 250 000 KM stecken die doch sicher weg oder ?

Ohne Austauschmaschine oder sowas ähnliches *g*.

Zahnriemen etc versteht sich von selbst.

Hallo

Achte bei den Dieseln darauf, das der Zahnriemen gemäss Wartungsplan gewechselt wurde. Im Zweifelsfall lass Ihn noch wechseln bevor Du das Auto übernimmst.

Am besten dann natürlich noch auf Kosten des Händlers ;-).

Ach so: Viele Händler bietet eine erweiterte Garantie auf 2 Jahre an. Die kostet dann etwas, aber wenn Du das Auto täglich für die nächsten 2 Jahre brauchst, finde ich das sinnvoll.

Servus

Thomas

Die 250 tkm sollte er wohl durchaus schaffen, da die ja eigendlich bei den Benzinern schon angepeielt werden. Es kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise und die Pflege der Maschiene an.

Achso

 

Wuste nicht das die Autos in Östreich teurer sind als in Deutschland aber wenn du das sagst wirds wohl stimmen. Dann kommt der Preis wohl doch ganz gut denke ich mal! Oder aber du kaufst dir ein Auto in Deutschland oder einen Reimport hast du daran schon mal gedacht?

Nur mal so aus Neugier ist nur der Autokauf bei euch teurer oder aber auch die Unterhaltskosten, Spritt usw.?

Gruss Shelby.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 14:01

Hm.

Versicherungen sind in D teurer glaube ich. Und Sprit ist hierzulande billiger soweit ich weiss.

Diesel 0,894 beim billigsten Anbieter. Eine Frechheit in anbetracht das ich vor 2 Jahren 0,640 für den Liter Diesel bezahlt hab.

Guckst du

 

Servicekosten bei den Werkstätten dürften ungefähr gleich sein.

Aber der Anschaffungspreis unterscheidet sich manchmal schon um mehrere hundert Euro.

 

Import lohnt sich teilweise, aber nicht immer.

Ein Kumpel von mir hat sich einen PAssat 3BG importiert, hat damals 3000 € gespart.

Aber das Fahrzeug muss neu abgenommen werden etc, also stress Pur.

Hat 3 Monate auf den Wagen gewartet ^^

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 18:03

Update!

Versicherung kostet im Moment (Stufe 9) 159 € monatlich.

Teilkasko.

Beinhaltet: Naturgewalten, Vandalismus, Einbruch & Diebstahl etc.

 

Ab 01.01.2005 kostets mich dann 130 €, dann bin ich eine Stufe niedriger ^^

Sonst ist dazu eigentlich nichts mehr zu sagen, wenn die Überprüfung beim ÖAMTC ohne gröbere Mängel verläuft und der Lack in Ordnung ist werd ich den Wagen nehmen.

Freu mich schon richtig drauf, endlich mal wieder n Wagen mit nem "Fahrwerk" ^^.

Also ich würd sagen auf jeden fall den Octavia!!!!!!!

Bin bis vor 4 wochen auch einen 1,8SLX20v gefahren ;und ich hatte in den 3 jahren nie ein Problem mit dem Wagen!!

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 23:03

Nochmal update:

Habe heute einen Termin zum Anschauen vereinbart. Der Verkäufer sagte auch das wenn ich den Wagen nehmen würde, vorher noch Service gemacht wird und ein Lackschaden am Heck ausgebessert wird.

Kein schlechtes Anzeichen oder ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen