ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gebrauchtwagenkauf - Motor "wackelt"

Gebrauchtwagenkauf - Motor "wackelt"

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. September 2015 um 7:57

Servus liebe Leute,

stehe kurz davor mir mein erstes Auto zu kaufen und bräuchte noch einmal eure Hilfe.

Beim Anlassen fiel mir auf, dass der Motor im Leerlauf unter der Haube ziemlich "gewackelt" bzw "geruckelt" hat. Ist das normal bei so alten Autos oder Grund zur Sorge?

Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist halbwegs normal. Da sieht man wenigstens noch den Motor selbst und nicht eine Plastik Abdeckung...

... wobei man das nur beim 4-Zylinder beim Start sehen sollte und vielleicht noch im Warmlauf oder bei einem Gasstoß.

Das Sixpack sollte sich sowas tunlichst verkneifen. Ausser es hat einen üblen Wartungsstau...

Themenstarteram 13. September 2015 um 11:54

Ja der Wagen stand jetzt einige Zeit. Wsl

Lag's daran...

Motorlager defekt?

Themenstarteram 13. September 2015 um 17:04

Kam aber vor 1 Monat noch ohne Mängel durch den TÜV

Erstmal alle Flüssigkeiten, Filter und Kerzen wechseln. Und nach dieser langen Standzeit ist ein Blick in den Verteiler echt anzuraten... vielleicht wächst schon der Grünspan drin.

Zitat:

@iLukas92 schrieb am 13. September 2015 um 19:04:59 Uhr:

Kam aber vor 1 Monat noch ohne Mängel durch den TÜV

diese Gummimotorlager werden nicht direkt überprüft; wenn der Motor also nicht rausfällt, dann ist das "in Ordnung" und fällt nicht auf. Die Gummipuffer sind nach so langer Zeit meist hinüber, wenn sie nie getauscht wurden.

Bei Lastwechsel dann: Padautz :).

Du solltest dir wirklich jemanden zur Hand nehmen, der sich mit Autos auskennt; nur, weil die Karre Tuev hat, heißt das nicht, dass das ein gutes Auto ist.

Zitat:

@iLukas92 schrieb am 13. September 2015 um 19:04:59 Uhr:

Kam aber vor 1 Monat noch ohne Mängel durch den TÜV

vor 1 Monat - das ist ja schon EWIG her ......

Themenstarteram 21. September 2015 um 21:54

Muss nochmal blöd fragen und das Thema auffrischen. Das wackeln hat er wirklich nur, wenn der Motor kalt ist und ich ihn das erste mal starte. Ist auch nach 2min weg.

Aber wenn ich da beim 1. mal starten den Schlüssel umdrehe um ihn anzulassen rödelt er ganz schön und braucht in der Schlüsselstellungen 2-3 sek um anzuspringen. Liegt das daran, dass es langsam kälter wird oder was kann ich da tun?

Gib ihm einen vollständigen Öl-Filter-Kerzen Service sowie einen erfolgreichen Abdicht Check und er wird's tun wie vor 30 Jahren. Samtweich und ohne jeden Wackler.

Hab grad mein E28 Sixpack wieder rausgeholt. Sowas wird heute garnicht mehr gebaut... man merkt manchmal nicht, dass er überhaupt läuft. Das Lauteste ist das leise Quietschen der Keilriemen und ein leichtes Summen der Pumpe... :)

Wenn der E30 erstmal eine undichte Stelle hat die Du nicht findest wirds übel. Kannst den Wagen 10 mal mit Bremsspray absprühen - wirst nix finden.

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:17

Was denn für ne undichte Stelle? Und warum

Bremsspray?

Falschluft meinte er sicher. Die ganzen Gummiteile werden im Alter nicht besser und werden rissig, auch, wenn man es nicht sieht. Deswegen sprueht man gerne im kalten Zustand diverse Teile mit Bremsenreiniger ab, um zu sehen, ob der Motor darauf im Leerlauf reagiert. Das macht man dann so oft, bis man die "undichte" Stelle gefunden hat, tauscht das Teil und der Motor laeuft wieder "ruhig".

Ich weiß ja nicht, welchen Motor der E30 hat, aber bei KE-Jetronic e.g. pendelt bei solchen Fehlerbildern dann der Leerlauf hin und her.

Themenstarteram 23. September 2015 um 20:41

Verbaut ist ein M10 mit jungefräulichen 105.000 km...

Das ganze Gewackel ist auch vorbei sobald der Motor ein bisschen warm ist. Nur das geeier beim anlassen bekomm ich nicht weg... Schiebe es einfach mal auf erst 200km gefahren, nachdem er ein paar Monate unbenutzt in der Garage stand.

also den M10 im E30 gab es mit Pierburg Vergaser als auch mit der Bosch L-Jetronic. M10 ist aber schon mal geil; der klingt noch wie "frueher" :). Was haste denn nun fuer einen E30 :P? 316i? 316? 318i?

Je nach dem, was du da hast, kann dir geholfen werden. Zuendanlage und Oelwechsel kannste aber trotzdem mal machen (lassen). Kuehlwasser und Bremsfluessigkeit zu wechseln ist auch nicht verkehrt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gebrauchtwagenkauf - Motor "wackelt"