Gebrauchtwagenkauf innerhalb der Familie - Restsumme finanzieren?

Innerhalb der Familie ist ein Polo 9N1 Highline abzugeben. Etwa 40tkm gelaufen, BJ 2004, schwarzmetallic, 75 PS, alles mögliche an Austattung, jedes Jahr zum Check in einer Meisterwerkstatt, TÜV neu.1. Hand, also immer im Familienbesitz.

Ich weiß, dass er mal die 1,4er Polo Krankheit hatte und richtig viel Öl geschluckt hatten, nach Wechsel des Öltyps trat das Problem nicht mehr auf.
Ausschließlich Kurzstreckenbetrieb.

Preis auf dem freien Markt etwa 6500 €, Händler würde 5700 € bezahlen bei Inzahlungsnahme. (Familienmitglied möchte sich einen Neuwagen kaufen)

Ich würde ihn für 4500 € bekommen - habe jedoch bei Übergabe nur etwa 2500 €, müsste also den Rest finanzieren.

Zu mir:
Bin Student (min. 2 Jahre noch)
jedoch nebenbei in unbefr. Anstellung (etwa 500 netto pro Monat)
in der Familie kann ich mir kein Geld leihen
aufgrund der Arbeit bin ich auf ein Auto angewiesen

Was soll ich tun?
Da habe ich einen topgepflegten Polo..was würde ich für etwa 1500 - 2000 Euro sonst auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhalten? Ich will auch kein Geld für eine alte Möhre verbrennen..

Edit: Entschuldigung für meinen abgehackten Schreibstil. Hab zu Zeit nur eine Hand zur Verfügung durch einen Sportunfall.

Beste Antwort im Thema

Da bleibt dir nur noch der Weg zu deiner Hausbank allerdings wird das bei deinem Einkommen sehr schwer werden einen 2000 € Kredit zu erhalten, hierzu brauchst du warscheinlich wieder ein Familienmitglied welches für dich bürgt.

Einfach mal mit deinem Filialleiter sprechen, wenn es eine gute Bank ist gibt und du langfristig ein guter Kunde bist keine schulden hast sollte es irgendwie möglich sein. Notfalls könntest du den KFZ Brief bei der Bank als Sicherheit auch ins Spiel bringen, wenn sich kein bürge findet.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Der Kleine wird sich freuen. Ich fahre zu 80% ausschließlich Autobahn 🙂
Dann fahre ich den quasi ein 😉
War halt nur etwas skeptisch weil es bis jetzt ein reiner Stadtmotor war..wegen Abnutzung und Co..
Kommentar meiner Tante: "Du sollst den Wagen nicht bis zu deiner Rente fahren" 😉
Nächste Woche darf und kann ich wieder Autofahren, dann werde ich mit dem mal eine Runde drehen.

Aktueller Stand:

Angebot von Hausbank:

- ich muss min. 2500 € aufnehmen
- Zinssatz: 9,99%
- keine Gebühren
- mit Bürgschaft
- 12 Monate Laufzeit
- 218,51 € monatliche Rate
- 122,08 € insgesamt Zinsen

Jetzt muss ich mal gegenrechnen, was auf meine Tante zukommt, wenn ich ihr sage, dass mir 1500 € fehlen (diese Summe fehlt in etwa tatsächlich, bei Hausbank fängt es halt erst bei 2500 € an) und sie diese Summe mehr finanziert..

Edit: Hatte einen Zahlendreher in der Rate 😉

Ist doch ein prima Angebot.
Die Zinsen sind zwar recht hoch, aber wegen der kurze Laufzeit kommen insgesamt auch nur ~120€ zusammen.
Deine Tante wird bessere Zinsen bekommen, aber hat bestimmt eine deutlich längere Laufzeit. Auch für dein Teil des Kredits.
Läuft aufs selbe hinaus.

Nimm das günstige Auto, und ärger dich nicht weiter über die paar Zinsen.
Bleibt immer noch ein Schnäppchen.
Viel Spass mit dein Polo!

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Ist doch ein prima Angebot.
Die Zinsen sind zwar recht hoch, aber wegen der kurze Laufzeit kommen insgesamt auch nur ~120€ zusammen.
Deine Tante wird bessere Zinsen bekommen, aber hat bestimmt eine deutlich längere Laufzeit. Auch für dein Teil des Kredits.
Läuft aufs selbe hinaus.

Nimm das günstige Auto, und ärger dich nicht weiter über die paar Zinsen.
Bleibt immer noch ein Schnäppchen.
Viel Spass mit dein Polo!

Der Unterschied zu der "Mitfinanzierung" ist der, dass ich da quasi nur 1500 € aufnehme. Klar ist die Laufzeit insgesamt eine längere, da meine Tante nicht vorhaben wird innerhalb von 12 Monaten zu tilgen, doch kann ich ihr die 1500 € relativ zügig geben, sie kann sie stehen lassen und einfach innerhalb ihres Vertrages weitertilgen, ich bin dann aber schon meiner Schuld nachgekommen. Dem Ganzen muss sich aber erstmal zustimmen :-S

Edit: Wobei ich es letztendlich halten kann wie einen Gullideckel. Ich kann auch einfach die 1000 € zuviel aufgenommen Kredit solange auf dem Konto parken und hab 4 Monate nicht mit der Tilgung zu tun...wörtlich gesehen 😉 ..