Gebrauchtwagenkauf Golf 7

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo Freunde …
habe schon viel erfahren können , jedoch nicht zu meinem Thema.
Ich möchte einen Golf 7 Variant 2020 TSi 1,5L kaufen.
Angebote gibt es ja als mehr als genug.
Allerdings war oder bin ich auf der Suche nach einem Modell unter 100.000 Km.
Klar , natürlich auch teuer.
Wie sind den laut Hersteller und Erfahrungen mit der max. Laufzeit der Motoren ?
Ich habe einen gefunden , aber schon mit 113.000 auf der Uhr.
Gerne möchte ich diesen in den nächsten min 7-8 Jahre fahren.
Könnt ihr weiterhelfen?

20 Antworten

Die Motoren mit EA211 bis 1.5 Liter Benziner haben alle Zahnriemen. Das Problem sind die EA111 gewesen, die mit einer Rollenkette ihre Nockenwelle angetrieben haben. Die Ketten haben sich gelängt und es kaum zu Motorschäden.

Nein auch der Golf 7 hatte diese Problem und nicht nur der Vorgänger!!

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 16. April 2024 um 10:13:13 Uhr:

Da sieht man mal (und man liest diese Fehlinfos häufiger), wie eine gute Motorengeneration unberechtigterweise noch unter dem schlechten Ruf der Vorgängergeneration zu leiden hat.

Außer dem 2.0 TSI (GTI, R) hat im Golf 7 kein Motor Steuerkette. Also wie sollten dann Probleme mit einem Teil auftreten dass überhaupt gar nicht verbaut ist?:?

Auch eine Serie mit 1,5Ltr Hubraum hatte da Probleme. Denn zu dieser Zeit 2016 haben ich mir den 1,6Ltr. TDI gekauft und habe es in einer Zeitschrift gelesen. Glaube war es sogar Auto Bild damals.

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 17. April 2024 um 17:53:31 Uhr:

Außer dem 2.0 TSI (GTI, R) hat im Golf 7 kein Motor Steuerkette. Also wie sollten dann Probleme mit einem Teil auftreten dass überhaupt gar nicht verbaut ist?:?