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G31 520D BJ. 2018 ruckeln beim einlegen Fahrstufe

BMW 5er G31
Themenstarteram 26. April 2024 um 8:52

Hallo, wenn ich bei meinem G31 bei getretener Bremse im Stand von Neutral eine Fahrstufe einlegen ruckelt das ganze Fahrzeug. Denke das ist nicht normal. Dies ist wenn ich Rear oder Drive einlege. Muss ich mir sorgen machen? Bahnt sich hier etwas an?

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19 Antworten

Nein das ist normal, da koppelt der Wandler ein und du bekommst Kraftschluss... das gibt einen kleinen Ruck wenn das Spiel aus dem Antrieb genommen wird und hinten Kraft ankommt.

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:10

Die Frage ist wie stark darf es ruckeln. Es ruckelt teilweise richtig stark wenn der Wandler einkoppelt ist das Normal? Das ist kein kleiner Ruck mehr.

Ein starker Ruck ist auf gar keinen Fall normal. Zu wenig Öl im Getriebe bzw zu altes... Es gibt im Netz genügend Firmen, die eine Spülung anbieten... Wenn dein restliches Schaltverhalten normal ist, spricht das für zu wenig Getriebeöl. Solltest du zeitnah danach schauen lassen. Wieviel km hast du drauf? Wie schaltet der Rest?

Ruckeln ist nicht normal auch nicht bisschen . Bei anlegen der Stufe solltest du kaum was spüren . Bei wirklich zu wenig Öl , würde sich auch schalt verhalten ändern , weil Pumpe nicht genügend Öl zum fördern hat , als Folge kann die Kupplung kein richtigen Druck aufbauen . Wahrscheinlicher dar der Wandler defekt ist . Ist das ruckeln nur beim anlegen oder auch beim Fahren ? Wenn du am Ampel anhältst , und bremst , ruckelt der Wagen auch?

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:50

Also ich habe gut 94000 km auf der Uhr. Geht da evtl. noch was mit Kulanz? BJ. ist 2018. Beim Fahren und anhalten an der Ampel merke ich nichts. Das Problem ist verstärkt wenn das Fahrzeug kalt gestartet wird. Auch wenn ich von N oder R auf P schalte ruckelt es. Wenn ich etwas fahre und das Öl warm ist ruckelt es nur noch leicht. Aber wie gesagt nur im Stand wenn die Fahrstufe eingelegt wird. Soll ich wohl zum freundlichen mal Getriebe prüfen und auslesen lassen? Ich habe auch noch die Euro Plus Garantie zahlt die bei sowas?

BMW würde dir nur Austausch anbieten , wenn wirklich der Getriebe sein soll, dan lieber zum Getriebe werkstatt .

Bei 94tkm bietet sich ein Ölwechsel auch an bzw ist fällig

Genau, ZF sagt alle 80000. BMW sagt natürlich Longlife , was übersetzt bedeuten , bis dieser kaputt geht. Im Motor wechselt man auch Öl, da sollte Mann auch bei der Getriebe auch tun .

Villeicht bring Öl Wechsel doch was .

Nicht Wechsel, sondern Spülung.....

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:58

Also Getriebespülung machen lassen. Sollte das Problem dann weg sein? Was kostet das in etwa? Gibt es eine Empfehlung in Bayern Umkreis Ingolstadt/Landshut/Regensburg?

Bayern bietet sich Don Simon an. Einfach googeln. Ist dort mit rund 600 Euro gegessen. Und dann ist es weg..... Wenn was kaputt wäre, hättest du immer, auch bei anderen Schaltvorgängen, Probleme....

Das kann helfen , Garantie gibt es nicht , Weill das hier alles nur eine ferndiagnose ist . Da du sagt das das Problem nur im kalten Zustand ist , kann das an der Getriebe Öl liegen . Am besten nicht zum BMW fahren sondern einen Getriebe spezialisten aufsuchen

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 28. April 2024 um 22:09:13 Uhr:

Und dann ist es weg.....

Immer wieder erstaunlich, welche hellseherischen Fähigkeiten manche User hier haben.

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 28. April 2024 um 22:09:13 Uhr:

Bayern bietet sich Don Simon an. Einfach googeln. Ist dort mit rund 600 Euro gegessen. Und dann ist es weg..... Wenn was kaputt wäre, hättest du immer, auch bei anderen Schaltvorgängen, Probleme....

Nicht immer

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