Gebrauchtwagengarantie bei freiem Händler, wird das gedeckt?

BMW 5er F11

Hab vor 1 Monat einen 530xd bei einem freien Händler im Ausland gekauft. Von Deutschland nach Österreich importiert.
Bj. 8.2011, 90tkm
Nun hatte ich gleich den ersten Service bei BMW (wurde immer bei BMW gemacht) und es stellte sich herraus das sich der Kondensator von der Klimaanlage auflöst, sollte vom Salz kommen. Er ist zwar noch nicht undicht wird aber nicht mehr lange dauern. Leider hab ich festestellen müssen das BMW da massive Produktfehler an den Kondensatoren hat, von wegen selbstverschulden wegen Steinschlag.
Sonst ist noch die Hardyscheibe extrem rissig und sollte getauscht werden.

Hab ja 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, nach 6 Monaten tritt ja die Beweislast ein.
Welche Dinge sind den da bei dieser Garantie gedeckt?
Wenn kein kompletter defekt vorhanden ist werd ich ja so eh keine Ansprüche haben.
Aber was wenn der Kühler jetzt ganz defekt ist, fällt sowas dann unter diese Garantie?

Sicher ein sehr undurchsichtiges Thema...

15 Antworten

HÄNDLERANTWORT:

Gummi und Plastik teilen sind in Gewährleistung oder Garantie nicht inbegriffen. Genau so gebrauchtspuren
vor allem im unterbodenbereich.
Motorbremse hat Wirkungs Bereich von 7 bis 25Km/h
Bei andere Geschwindigkeit hilft manuelles schalten, bremsen und tempomat.
Wenn irgendwas nicht funktionieren sollte (kann ich mir nicht vorstellen weil Auto war ohne Fehler)

Hab den Händler jetzt wegen der Mängel die BMW festgestellt hat informiert. ( ANTWORT SIEHE OBEN)

1. Auto ist mal Aufgesetzt, Delle in einemem Träger beide Bodenabdeckungsverkleidungen haben ein Loch. (Rostgefahr und Tausch der Verkleidung) = würde ich selbst machen und den 10 cm Bereich neu abdecken

2. Hardyscheibe rissig, ok ist ein Verschleißteil und kann ich jetzt so auch nicht ankreiden, oder?

3. Klimakondesator Lamellen lösen sich auf, sollte bald mal getauscht werden. ca.800€ reparatur

4. Getriebe hat "Probleme" mit Motorbremese, fällt im kalten Zustand nicht in Motorbremse, enorme Drehzahlschwankungen Bergab und muss sehr stark und viel mitbremsen. Egal ob in Modus D oder Manuell
Ein Getriebesoftwareupdate sollte angeblich helfen, kosten???

So das wär es im ganzen, möchte aber auch dazu sagen das der Wagen sonst im recht guten Zustand ist und ich ja sonst zufrieden bin.
Klimakondensator und Getriebe machen mir nur sorgen.

ANTWORT DES HÄNDLERS GANZ OBEN

Deine Antwort