ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gebrauchtwagen: Wartung 1 Jahr überzogen

Gebrauchtwagen: Wartung 1 Jahr überzogen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 11:34

Hallo zusammen, ich beabsichtige eine A-Klasse mit knapp 100tkm aus 2015 zu kaufen (A180). Manko: Die Wartung wurde um ein Jahr beziehungsweise 15.000 km überzogen. D.h., es gab zwei Jahre lang keinen Ölwechsel. Der Wagen erhält Garantie, wird aber im Kundenauftrag verkauft. Klingt nicht optimal, wenn man ein paar 1000 € drauf legt, bekommt man natürlich andere Autos mit einer entsprechenden Historie bei der Wartung. Der Preis dieses Modells ist jedoch unschlagbar.

 

Meine Frage: wie hoch schätzt Ihr das Risiko eines fehlenden Wechselintervalls beim Öl ein? Verkoken diese Motoren dann schneller? Oder gibt es andere typische Probleme, die anstehen könnten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 24. Juni 2022 um 13:34:46 Uhr:

Hallo zusammen, ich beabsichtige eine A-Klasse mit knapp 100tkm aus 2015 zu kaufen (A180). Manko: Die Wartung wurde um ein Jahr beziehungsweise 15.000 km überzogen. D.h., es gab zwei Jahre lang keinen Ölwechsel. Der Wagen erhält Garantie, wird aber im Kundenauftrag verkauft. Klingt nicht optimal, wenn man ein paar 1000 € drauf legt, bekommt man natürlich andere Autos mit einer entsprechenden Historie bei der Wartung. Der Preis dieses Modells ist jedoch unschlagbar.

Meine Frage: wie hoch schätzt Ihr das Risiko eines fehlenden Wechselintervalls beim Öl ein? Verkoken diese Motoren dann schneller? Oder gibt es andere typische Probleme, die anstehen könnten?

Ich würde die Finger weg lassen.

15.000 ist nicht wenig.

Gerade die Steuerkette, die sehr empfindlich auf einen überzogenen Ölwechsel reagiert wäre mir das Risiko nicht Wert.

Ich würde mir keine Sorgen machen. 15000 km sind bei den heutigen Ölen kein Problem.

Unproblematisch... ist ein robuster Motor...

Der Kaufpreis sollte zumindest so günstig, sein, daß die Differenz zu ordnungsgemäß gewarteten Fahrzeugen ausreicht, die Steuerkette direkt nach dem Kauf zu erneuern.

Hallo

Es wäre interessant zu wissen warum die Wartung nicht gemacht wurde, das Fahrzeug zeigt doch eine Meldung an wenn es Pflege will.

Wie kann man sowas 1 Jahr lang ignorieren?

Ich würde mal nachfragen, wenn es im Kundenauftrag ist sollte es ja möglich sein den Vorbesitzer zu fragen.

Schönes Wochenende

Gruß

Didi2708

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:02

Danke an alle, die geantwortet haben. Ja, da ist ne Menge Puffer für eventuelle Reparaturen. Im Moment ist der Markt einfach echt schwierig. Man bekommt keine mittelalten Fahrzeuge um die fünf Jahre zu vernünftigen Preisen.

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 24. Juni 2022 um 17:02:34 Uhr:

Danke an alle, die geantwortet haben. Ja, da ist ne Menge Puffer für eventuelle Reparaturen. Im Moment ist der Markt einfach echt schwierig. Man bekommt keine mittelalten Fahrzeuge um die fünf Jahre zu vernünftigen Preisen.

Wenn genug Puffer da ist, dann kein Problem.

Meist hört man es ja wenn die Kette rasselt.

Auf jeden Fall sofort einen Wechsel durchführen und nicht noch weiter in der Gegend rumfahren, eventuell auch eine Motorspülung mit rein.

Würde ich bei 15.000 überzogen auf jeden Fall empfehlen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 24. Juni 2022 um 16:40:46 Uhr:

Der Kaufpreis sollte zumindest so günstig, sein, daß die Differenz zu ordnungsgemäß gewarteten Fahrzeugen ausreicht, die Steuerkette direkt nach dem Kauf zu erneuern.

Du denkst also ernsthaft dass wegen einem Jahr und 15k km die Steuerkette erneuert werden muss? Mit solch einer Erwartung würde ich niemals eine A Klasse kaufen

@Didi2708

Zitat:

Es wäre interessant zu wissen warum die Wartung nicht gemacht wurde, das Fahrzeug zeigt doch eine Meldung an wenn es Pflege will.

Wie kann man sowas 1 Jahr lang ignorieren?

Gib doch mal bei Google folgenden Suchtext ein mb w176 service reset

 

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa

Habe ich mir angesehen, aber warum macht man sowas, ohne den Ölwechsel zu machen?

Wenn man das nicht bei MB machen lassen will kann man doch für wenig Geld woanders einen Ölwechsel machen lassen und dann zurückstellen.

Es wurde ja angegeben das der Ölwechsel nicht gemacht wurde.

Also sollte Betrug ausgeschlossen werden, als Käufer würde mich der Grund schon interessieren warum der Ölwechsel und eventuell andere Sachen auch nicht gemacht wurden.

Gruß

Didi2708

@Didi2708

Zitat:

Habe ich mir angesehen, aber warum macht man sowas, ohne den Ölwechsel zu machen?

Wenn man das nicht bei MB machen lassen will kann man doch für wenig Geld woanders einen Ölwechsel machen lassen und dann zurückstellen.

Vereinfacht gesagt, um Geld einzusparen (:-))

Zitat:

Es wurde ja angegeben das der Ölwechsel nicht gemacht wurde. Also sollte Betrug ausgeschlossen werden,

Ich glaube nicht das der Verkäufer, der im Auftrag des Vorbesitzers den Wagen verkauft, dem potentiellen Käufer von sich heraus die Servicelücke offenkundig dargelegt hat. Gerade bei gewerblichen Verkäufern, die im s. g. Kundenauftrag/Agenturgeschäft Fahrzeuge verkaufen, sollte man stets etwas bedenklicher sein. In diesem Fall bietet der Verkäufer zwar eine typische Gerbrauchtwagenversicherung an, nur sollte man sich sehr aufmerksam die Versicherungsbedingungen vor Kaufabschluß durchlesen. Hier mal ein aktuelles BeispielTitel.

 

Des Weiteren macht mich die Aussage des TE = "Der Preis dieses Modells ist jedoch unschlagbar. " schon besonders stutzig, da heutzutage kein Mensch etwas verschenkt und schon gar nicht ein Autoverkäufer.

 

Zitat:

als Käufer würde mich der Grund schon interessieren warum der Ölwechsel und eventuell andere Sachen auch nicht gemacht wurden.

Anbei die Servicepositionen, die zu hinterfragen wären. Interessant wäre noch die Anzahl der Fahrzeug Vorbesitzer, sowie die MB Bestätigung, der tatsächlich erfolgten MB Services.

 

Gruß

wer_pa

 

B.jpg

A180 was Diesel Benzin ist schon eigenartig das ein Händler so etwas zugibt. Auf alle Fälle würde ich auch prüfen lassen ob der Kilometerstand stimmt.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:24

Besichtigung gestern kurzfristig geplatzt, weil Fehler der Backup-Batterie (ich wurde angerufen). Und das bei einem recht großen autorisierten MB Händler.

Lass die Finger davon. Da ist was nicht mit in Ordnung. Wegen einem Fehler der Backupbatterie sagt man keine Besichtigung ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gebrauchtwagen: Wartung 1 Jahr überzogen