Gebrauchtwagen - Preisnachlass gegenüber Listenpreis?
aus einem anderen Thread heraus, kam bei mir die Frage auf ... wieviel Preisnachlass gegenüber dem damaligen Listenpreis ist heute drin?
A6 4G 3.0 Avant TDI quattro
ca. 2 Jahre - ca. 25.000 km
kein Unfallwagen
Denke pauschal kann man das sicherlich ohne die Ausstattungsmerkmale sagen, im Detail kommt es dann sicherlich auch auf den Zustand, Pflege usw. an :-)
Da bin ich mal gespannt :-) Danke.
29 Antworten
50 %
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
50 %
Im Traum sicher; real wohl erst ab 4 Jahren /100'000km. Bzw. für den Gesuchten wären es ca 65-70%.
Kannst auch mal die Gebrauchtwagenwebseiten durchstöbern, dann bekommst einen ungefähren Eindruck.
Gab es nicht mal ne alte Faustregel: Alle drei Jahre halbiert sich der Preis. Die Frage ist nur, wie das durch Kilometerstand und Ausstattung manipuliert wird. Und nicht zuletzt werden die Betriebswirtler noch die Thematik Angebot und Nachfrage mit ins Kalkül ziehen. Der 4G ist ja noch recht neu und es wird sicherlich derzeit reichlich private 4F-Wechsler geben, die gern einen Werksdienstwagen o.Ä. kaufen möchten. Insofern glaube ich auch nicht an 50%, wohl eher in Richtung 30%.
Hier mal 2 Beispiele, beide in etwa gleich alt:
BLP 89.000 --> KP 50.000 Schnäppchen 1
BLP 66.000 --> KP 35.000 Schnäppchen 2
Der erste hat 44%, der zweite 47% "verloren". Was sicher von mehreren Faktoren abhängt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Hier mal 2 Beispiele, beide in etwa gleich alt:BLP 89.000 --> KP 50.000 Schnäppchen 1
BLP 66.000 --> KP 35.000 Schnäppchen 2
Der erste hat 44%, der zweite 47% "verloren". Was sicher von mehreren Faktoren abhängt.
Vielleicht liegt es beim Ersten daran, dass er von privat und eine Limousine ist und beim Zweiten an den Stoffsitzen ;-)
Ich denke eher, das ist der normale Trend. Jeder Gebrauchte hat für den potentiellen Käufer etwas, was fehlt ... Im Falle der Stoffsitze die beste Möglichkeit, mit überschaubarem Aufwand sich sein Auto beim Sattler individualisieren zu lassen ...
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
... Insofern glaube ich auch nicht an 50%, wohl eher in Richtung 30%.
Genau so. Ich meinte oben natürlich 55-70% des LP, bzw. 30-45% Nachlass. Im Fall des TE ist ja die Laufleistung relativ gering und entspricht eher 1 als 2 Jahren, daher denke ich auch eher gegen ca 30%.
Das Schnäppchen 1 könnte als Limo in D nicht so gefragt sein, und das Schnäppchen 2 hat schon die Doppelte Laufleistung drauf.
Es macht auch einen Unterschied, ob es ein Werkdienst-/Jahreswagen/Aussteller von Audi, bzw. einer Markenvertretung oder ein anderer Anbieter ist.
Beim A6C7 vermute ich, diese höheren Nachlässe könnten mit nicht behebbaren Problemen beim Erstbesitzer und allenfalls mit Rückabwicklung zu tun haben.
Noch ein "beliebiger". Bei der Ausstattung hat der nicht unter 70.000 BLP gehabt. Jetzt 40 Riesen. Macht ca. 43% weniger. Plus gratis Übernachtung, wenn man als Käufer >200km Anfahrt hat ... OK, das waren bisher alles Limos ... Hier
nix4freeschrieb:
Zitat:
Ich meinte oben natürlich 65-70% des LP, bzw. 30-45% Nachlass.
so so ... 😁
Zitat:
nix4free schrieb:
Zitat:
so so ... 😁Zitat:
Ich meinte oben natürlich 65-70% des LP, bzw. 30-45% Nachlass.
Tippfehler korrigiert, danke.
Biiitteeee 😎
Hi,
Werkswagen, allroad, NP 96.000€ (245ps) 23.500km, 11 Monate alt, Nachlass 33%
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hi,
Werkswagen, allroad, NP 96.000€ (245ps) 23.500km, 11 Monate alt, Nachlass 33%gruss
19FC
Ist die o.g. und in der Signatur erwähnte 33%-Nachlass-Zugmaschine für den Knaus nun schon da?
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
Ist die o.g. und in der Signatur erwähnte 33%-Nachlass-Zugmaschine für den Knaus nun schon da?Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hi,
Werkswagen, allroad, NP 96.000€ (245ps) 23.500km, 11 Monate alt, Nachlass 33%gruss
19FC
N.E.I.N.
Soll aber diese Woche eintrudeln - und nächste Woche wird mein dann noch in der Karibik herumgeisternde Verkäufer mit mir zusammen den Wagen begutachten und dann entscheiden.
Ist etwas kompliziert und langwierig, aber das ist eben bei mir so.
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Beim A6C7 vermute ich, diese höheren Nachlässe könnten mit nicht behebbaren Problemen beim Erstbesitzer und allenfalls mit Rückabwicklung zu tun haben.
*g*