Gebrauchtwagen im Herbst günstiger?
Hallo,
ich suche seit langem (anfangs weniger intensiv, inzwischen sehr intensiv) nach einem neuen Gebrauchtwagen. Es soll ein A6 Avant 3.0 Tdi mit S-Line Interieur- und Exterieurpaket, Leder/Alcantara Sitzen, 19/20 Zollfelgen, Schiebedach, AHK usw werden. Mein Budget hatte ich ursprünglich mal bei 25.000 angesiedelt und die Laufleistung sollte möglichst deutlich unter 150.000 km liegen
Im Nov/Dez 2015 hatte ich einige gute Angebote. Bestes Beispiel ist ein Fahrzeug mit meiner Wunschausstattung, allerdings ohne SD, mit 19" Felgen, Standheizung und Head up Display. 132 Tkm standen auf dem Tacho. Der sollte damals 25800 kosten. Aufgrund der Preise anderer Fahrzeuge konnte ich ihn schließlich ohne großes hin und her schnell auf 23500 runter handeln.
Da mir das Cockpit zu grau war (ich will ein ganz schwarzes) und mein Budget zu der Zeit noch etwas zu knapp gewesen wäre habe ich das Auto dann trotzdem nicht genommen.
Seitdem fanden sich immer weniger Fahrzeuge mit meinen Suchkriterien weshalb ich langsam die Kilometer und den Preis nach oben schraubte.
zum Vergleich habe ich ein aktuelles Auto mit 20" Alus, dafür ohne Standheizung und HUD aber mit 22000 km mehr auf der Uhr. Der kostet 25000 und der Händler denkt gar nicht daran vom Preis runter zu gehen.
Jetzt habe ich eine Auswertung der Preise der Fahrzeuge vom Nov/Dez und der aktuellen gemacht und festgestellt, dass die momentan ausstattungsbereinigt ca. 3-4000 Euro teurer sind als vor 4-5 Monaten. Die genaue Erklärung dazu würde jetzt hier zu weit führen.
Ein VW Händler meinte heut Ende des Jahres werden üblicherweise die Mietwagen abgestoßen, was evtl. zu einem "Preissog" führen könnte. Aber wenn das so viel ausmacht würde ich das Auto doch 4 Monate stehen lassen und dann verkaufen.
Kann sich jemand erklären woran das liegen kann?
Sind die Preise im Herbst bzw. vorm Winter generell niedriger?
Wenn das so ist muss ich meine Kaufabsichten für ein halbes Jahr auf Eis legen.
Vielen Dank und Grüße
downundaman
26 Antworten
Glück bzw. Pech. Im Herbst war ne bescheidene Zeit zum Kauf, hat man in der Kaufberatung auch gemerkt. Die Preise waren sehr stabil und die Händler stur. Habe es am eigenen Kauf gemerkt (und etliche Wochen gesucht und verhandelt).
Ich bin derzeit auch auf der Suche, intensiv seit einem Monat!
Derzeit scheint die Nachfrage enorm zu sein,dass bestätigt mir auch ein Freund der bei Audi arbeitet, kaum steht einer gut ausgestattet beim Autohaus (kein Fähnchenhändler, da habe ich keine Erfahrung), ist der im Nu weg, Preisnachlass geringfügig!
Vielleicht hängt das auch mit dem zuletzt veröffentlichten DEKRA-Bericht zusammen, der den A6 als Top Gebrauchten abschneiden lässt!
ok, also keine sichere Aussicht auf günstigere Preise im Herbst oder irgendwann :-(
das wäre extrem ärgerlich...
Du hast ausserdem das übliche Beuteschema: Avant 3.0 TDI mit S-Line. Hab so einen auch vor ein paar Wochen nach intensiver Suche gekauft. Manche Kandidaten waren nach wenigen Stunden schon weggeschnappt.
Erklärt aber nicht die saisonalen Unterschiede.
Wie wärs statt dessen mit einem roten 2.8 FSI mit Halogenfunzeln und hellen Stoffsitzen ?? So einer steht hier seit Monaten rum...
Ähnliche Themen
nein, weder hell, noch Stoff noch Benziner. Der kann da noch länger stehen bleiben :-D
Hab grad gesehen, dass der Dekrareport erst am 25.2.16 erschienen ist. Die steigenden Preise stelle ich allerdings schon seit Jahreswechsel fest. Es besteht also noch Hoffnung, dass es wieder abwärts geht :-)
ach ja: @Beuteschema: ja, das stimmt und das ist mir auch klar. Ich hab auch kein Problem damit mehr zu zahlen als für einen den keiner haben will. Aber ich will vermeiden jetzt 28000 dafür zu zahlen wenn der in 6 Monaten nur 24 oder 25 kostet. So lang kann ich dann doch noch warten.
Ich suche ja auch nur nach Anzeichen, dass es wieder günstiger wird. Daran, dass es vor 5 Monaten so viel günstiger war werd ich eh nix ändern können :-(
Zitat:
@downundaman schrieb am 10. März 2016 um 17:57:55 Uhr:
Hallo,..... und die Laufleistung sollte möglichst deutlich unter 150.000 km liegen
downundaman
Ehrlich gesagt tut es mir schon weh wenn ich über 90.000 km bei der Gebrauchtwagensuche lese. Aber der 3 Liter soll ja bekanntermaßen ne Weile laufen, aber wie siehts mit dem Rest aus, Karosserie, Sitze etc.?
ist alles auf hohe Laufleistung ausgelegt. meine letzten A6 hatten alle 200.000 km drauf. Beim Kauf wohlgemerkt. Verkauft hab ich den letzten mit 275.000. Bis dahin hatte er nichts außer Verschleißteile und sogenanntes "tuning".
Der Ledersitz auf der Fahrerseite hat beim Verkauf Gebrauchsspuren aufgewiesen - mehr aber auch nicht. Die restlichen Sitze konnte man getrost als neuwertig bezeichnen.
Die Karosserie hatte beim Kauf einen kleinen Rostfleck am Kofferraum. Der hat sich aber bis zum Verkauf nach 7 Jahren nicht verändert. Ansonsten war an der Karosserie absolut nichts auszusetzen.
Hab dann auch noch einen sehr guten Preis dafür gekriegt.
Ich bin überzeugt, dass der neue (soll bei mir möglichst 10 Jahre = 200.000 km halten) das auch problemlos schafft.
Entsprechende Fahrweise und gute Pflege ist da natürlich vorausgesetzt.
Ok, dann kannst Du ja auf Erfahrung zurückgreifen! Ehrlich gesagt beruhigt mich das ein wenig, ich werde die Tachogrenze bei der GW-Suche mal nach oben schrauben! 🙂
mein Spezl hatte einen A4 2,5 Tdi mit über 500.000 km drauf. Der hat ihn nur her gegeben weil ihm zwei mal hintereinander einer drauf gefahren ist. Ansonsten würde der heut noch rollen.
musst halt immer pünktlich Ölwechel machen mit gutem Öl (hab immer Mobil1). Und schön weit weg vom roten Bereich bleiben. Den Diesel kann man schön rollen lassen. Mal zum Überholen drauf treten schadet auch nix, aber der Turbo sollte nicht ständig glühen. Dann läuft der lange.
Meine Gebraucht-Händler hier haben nach eigener Angabe im August den umsatzstärksten Monat des Jahres.......
Eigtl. ist der Februar nicht schlecht zum Kaufen. Zwei Händler bestätigten mir, daß an Tagen mit Minusgraden tote Hose sei, weil man da i.d.R keine Probefahrt machen kann (Gebrauchte sind ja auf Sommerschlappen).
Immer wenn die Sonne hochkommt drehen die Leute durch. Bedenkt das in Rumänien und den Balkanländern schon etwa 20 Grad sind. Mein 997 Cabrio war im April nicht zu verkaufen. Ende Juli haben sich die Leute überschlagen um den Karren zu Kaufen.